Fälschungen oder Originale?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fälschungen oder Originale?

Beitrag von Numis-Sven » Di 01.03.16 17:46

Liebes Forum,

was haltet ihr von diesen Lots? Die Zusammenstellung sieht eigentlich ganz nett aus, allerdings frage ich mich die ganze Zeit ob es Originale sind. Vor allem beim ersten Lot sehen die Münzen sehr verdächtig aus.

http://auktion.catawiki.de/kavels/46648 ... jan-august

http://auktion.catawiki.de/kavels/46668 ... x-27-30-ad

Vielen Dank im Voraus und LG

Sven

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von kijach » Di 01.03.16 18:32

hallo, sehen für mich alle echt aus, nur in schlechter Erhaltung einige
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von cojobo » Di 01.03.16 21:47

Für mich sehen die nicht echt aus: Alle massiv säurebehandelt, keine mit originaler Patina, bei den Großaufnahmen sieht man eine unglaublich miserable Oberfläche. So sieht keine geprägte(!) Münze aus! Bei den halbierten Münzen ist das was anderes; die lohnt es sich ja auch nicht zu fälschen.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von alex456 » Di 01.03.16 21:57

Ich finde hier keine offensichtlichen Anzeichen für Fälschungen. Die Stücke haben zum Teil Korrosionsschäden, das ist aber nix außergewöhnliches bei Bronzen.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von kijach » Di 01.03.16 22:12

ich weiss ja nicht was du da siehst aber außer Korrosionsschäden und Abnutzung seh ich da nix, die sind auf jeden Fall echt da is nix mit Säure oder ähnlichem
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von drakenumi1 » Di 01.03.16 22:40

cojobo hat geschrieben:Für mich sehen die nicht echt aus: Alle massiv säurebehandelt, keine mit originaler Patina, bei den Großaufnahmen sieht man eine unglaublich miserable Oberfläche. So sieht keine geprägte Münze aus
Diesem pauschalen Urteil kann ich mich nicht anschließen. Und: Unter Vorbehalt, denn bei Vergrößerung sind die Bilder so schlecht wie die Erhaltung der Münzen - ich kann keine Fälschungsindizien feststellen.

Deine Schlußfolgerung betr. des Aussehens verstehe ich nicht und ist wohl total falsch. Im Umkehrschluß hieße das ja, daß nur gegossene Münzen abgegriffen und korrodiert sein können - wie willst Du das begründen?

Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von cojobo » Di 01.03.16 22:54

Das nennen die alten Lateiner "latius hos".

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von tilos » Mi 02.03.16 00:21

Ich sehe da nichts Falsches.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von drakenumi1 » Mi 02.03.16 08:30

cojobo hat geschrieben:Das nennen die alten Lateiner "latius hos".
Und was und wozu würden die alten Deutschen dazu sagen??
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von Peter43 » Mi 02.03.16 10:44

Es geht dabei um den häufigen Fehler der umgekehrten Implikation.
A = miserable Oberfläche
B = nicht geprägt
Cojobo behauptet: A -> B (wenn "miserable Oberfläche" dann "nicht geprägt")
drakenumi1 macht daraus: Also B -> A (wenn "nicht geprägt" dann "miserable Oberfläche")

Das aber ist eine nicht zulässige Umkehrung der Implikation.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von drakenumi1 » Mi 02.03.16 16:13

Hochachtung vor Eurem profunden Lateinwissen, von dessen schulischem Minimum ich mich bereits vor 60 Jahren verabchiedet habe. Ihr versteht mich, was das heißt und daß ich damit die Verständlichkeit von Argumenten bei Nichtakademikern entkomplizieren möchte .... :wink:
Aber Klartext:
cojobo schreibt: "....unglaublich miserable Oberfläche, so sieht keine geprägte Münze aus".
Drängt sich sofort die Frage auf: "Welcher Art hergestellte Münze denn dann?" Antwort logisch: "Die gegossene". Und das ist falsch, denn richtig wäre:"Beide können so aussehen".
Der sich aufdrängende logische Schluß WÄRE dann, daß nur gegossende Münzen solche miserablen Oberflächen haben können, und das ist wiederum falsch. Bitte beachtet, ich habe lediglich die MÖGLICHKEIT ins Kalkül gezogen, hier falscherweise eine Umkehrung der Implikation zu sehen und bat cojobo um Aufklärung bzw. Begründung.
Meine Bitte: Vermeiden wir möglichst wenig geläufige fremdsprachige Begriffe oder gar Spitzfindigkeiten im Sinne einer für alle zugänglichen Verständlichkeit.
Danke!

Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungen oder Originale?

Beitrag von beachcomber » Mi 02.03.16 16:24

lateinkenntnisse hin oder her. da die münzen stilistisch ok sind, habe ich keine zweifel an der echtheit! denn wer wäre so bescheuert, gussfälschungen gängiger kaiser in solch mieser qualität herzustellen? :wink:
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Chippi, Donata, Homer J. Simpson, plutoanna66, Yandex [Bot] und 36 Gäste