Unterforen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Unterforen

Beitrag von Locnar » Fr 04.03.16 17:01

Um das Ganze ein bisschen zu kanalisieren, bitte ich im Vorschläge für Unterforen bei den Römern.
Gruß
Locnar

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterforen

Beitrag von alex456 » Fr 04.03.16 17:05

Gute Idee.
Evtl. eine "Kaisergalerie" für die Spezialtreats wie Trajan, Commodus etc..
Und evtl. eines für die Münzbestimmung.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Altamura2 » Fr 04.03.16 17:13

Muss das sein? Da bin ich eher dagegen.

So wie es ist, sehe ich alle Beiträge auf einen Blick und muss mich nicht durch zig Unterforen arbeiten. Die Vielfalt der Themen empfinde ich eher als anregend denn als störend :D .

Ich wäre mir auch nicht sicher, ob man diese Unterforen so trennscharf definieren kann, dass immer klar ist, was wo reingehört (vor allem die etwas Unerfahreneren werden da häufig "falsch" posten, Verschieberei bringt dann wieder Verwirrung).

Und die Unterforen, die da bei den Medaillen neulich eingezogen wurden, haben zumindest meinerseits eher zu Verwirrung als zu mehr Übersichtlichkeit geführt :? .

"Fachidiotenschubladen" fände ich also eher weniger schön :wink: .

Gruß

Altamura
Zuletzt geändert von Altamura2 am Fr 04.03.16 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Wall-IE » Fr 04.03.16 17:17

Evtl. könnte man die größeren Themen ( z.B. ab Beiträgen von 50 Seiten) in die wichtigen Thread-Liste aufnehmen.
Per aspera ad astra !

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Altamura2 » Fr 04.03.16 17:19

Kleine Ergänzung:
Innerhalb der letzten Woche ist hier (abgesehen von den sowieso schon abgetrennten wichtigen Beiträgen) in gerade mal 29 Threads geschrieben worden.
Wenn ich angemeldet bin, sehe ich ja auch, in welchen Threads ich die neuesten Beiträge schon angeschaut habe. Da drängt sich mir die Notwendigkeit von Unterforen irgendwie nicht auf.
Wall-IE hat geschrieben:... Evtl. könnte man die größeren Themen ( z.B. ab Beiträgen von 50 Seiten) in die wichtigen Thread-Liste aufnehmen. ...
Alles was lang ist, ist deshalb wichtig 8O ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Wall-IE » Fr 04.03.16 17:25

Altamura2 hat geschrieben: Alles was lang ist, ist deshalb wichtig 8O ?
Nicht immer, bliebe somit aber "oben" (z.B der Severer-Thread, der Gordian III-Thread, der günstige Schönheiten-Thread usw.).
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 04.03.16 17:35

Ich brauche nicht unbedingt Unterforen, da ich für mich interessante Threads auch über die Suchfunktion immer finde.

Sollte man sich für Unterforen aussprechen, wäre es für mich sinnvoll, Threads für
- Kaiser(dynastien)
- Münzbestimmungen
- Münzreinigung
- Erfahrungen mit Auktionshäusern/Verkäufern/Käufern
- Numismatikpolitik

zu erstellen.

Aber wie gesagt ich finde das Forum so wie es ist eigentlich mehr als okay.


Viele Grüße

Stefan

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Altamura2 » Fr 04.03.16 17:40

Wall-IE hat geschrieben:... Nicht immer, bliebe somit aber "oben" ...
Und warum müssen die "oben" bleiben? Wenn es was Neues darin gibt, sind sie ja "oben", und wenn nicht, dann muss man halt ein bisschen blättern.
Redditor Lucis hat geschrieben:... da ich für mich interessante Threads auch über die Suchfunktion immer finde. ...
Genau :D . Und darüber hinaus hat jeder vernünftige Browser eine Favoriten-Funktion, mit der man sich seine Lieblings-Threads auch mit Verzeichnissen hierarchisch gliedern kann. Da kann sich jeder seine Unterforen selbst basteln, total individuell :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von mike h » Fr 04.03.16 18:12

Ich finde wegen der Übersichtlichkeit die jetzige Form besonders übersichtlich.
Alles was neu ist, steht oben.
Man muss nicht suchen, und sieht auf den ersten Blick, was man lesen sollte.
Ich finde sogar, das der obere, feste Block langsam zu groß wird. Man muss genau aufpassen, um zu erkennen, wo man schon war,und wo nicht.

Bitte nicht noch mehr zergliedern.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von ga77 » Fr 04.03.16 18:48

Könnte man nicht die Liste mit den neuen Beiträgen beibehalten und trotzdem Unterforen machen? Ich finde eine Unterteilung jedoch nicht unbedingt nötig.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterforen

Beitrag von Peter43 » Fr 04.03.16 19:53

Die Römer haben mehr als 5x soviele Themen wie die Griechen und mehr als 10x soviele Beiträge. Da wäre es wirklich nicht schlecht, die Römer zu unterteilen. Aber nicht mit einem neuen Unterforum, sondern mit "Provinzialrömer" parallel zu "Römer" und "Griechen". Sie hätten das verdient, weil sie auch numismatisch irgendwie zwischen Römern und Griechen stehen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von ga77 » Fr 04.03.16 20:13

Das wäre eine Alternative, die aus meiner Sicht Sinn machen würde.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Locnar » Fr 04.03.16 20:16

Sollte man sich für Unterforen aussprechen, wäre es für mich sinnvoll, Threads für
- Kaiser(dynastien)
- Münzbestimmungen
- Münzreinigung
- Erfahrungen mit Auktionshäusern/Verkäufern/Käufern
- Numismatikpolitik

Darauf wollte ich hinaus .

Aber Ihr entscheidet.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von areich » Fr 04.03.16 20:25

Ich finde das völlig überflüssig. Dieses Forum ist klein, die weitere Unterteilung in Unterforen deswegen komplett unsinnig. Es wäre jetzt schon sinnvoll, einfach nur ein Forum "Alte Münzen" zu haben. Es ist fast eine Woche her, dass zuletzt jemand was im Griechenforum gepostet hat. Bei den Kelten war gestern ein Beitrag, vorgestern einer und davor am 24.2.
Bei den Römern ist auch nicht wirklich viel los.

Ich weiß, dass viele Leute hier erst zufrieden sind, wenn jeder seinen eigenes Unterforum hat, in dem nur er postet aber das ist doch komplett albern.

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterforen

Beitrag von Muttis Liebling » Fr 04.03.16 20:30

mike h hat geschrieben:Ich finde sogar, das der obere, feste Block langsam zu groß wird. ...

Bitte nicht noch mehr zergliedern.

Martin
GENAOISO sehe ich das auch!

Typisch deutsch: alles imer mehr reglementieren, katalogisieren etc. Vielleiht später noch ein Unterforum für das Unterforum des Unterforums.

Mir reichts schon, wenn ich egal welches Unterforum aufmache und sich dann ganz oben diese Sparte "KUltutgüterschutzgesetz---" samt dem neuesten giftigen Geätze des Herrn chandragupta öffnet
Zuletzt geändert von Muttis Liebling am Fr 04.03.16 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 23 Gäste