Wer bin ich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
wernerson
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01.07.15 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer bin ich?

Beitrag von wernerson » Mo 21.03.16 17:19

Hallo die Herren und Damen,
ich habe schon einmal eure Hilfe in Anspruch genommen, und wurde nicht entteuscht mit meinem Commodus, nun hätte ich wieder einen Probanden zur Bestimmung, leider bin ich in Sachen Münzen nicht wirklich so fit, ich konnte trotz Bestimmungsbuch (von einem Kumpel) nicht einmal den Kaiser ausfindig machen, ihr wisst das doch sicher, ich schätze mal das Alter in etwa auf das 2.-3. Jhd. n. Chr. Durchmesser 35 mm gradeaus und 27 Gramm
15_n.jpg
68_n.jpg
Schon mal Danke im Voraus

Gruß Wernerson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von beachcomber » Mo 21.03.16 17:22

ein medaillon des Clodius Albinus! wenn echt, dann ein wirklicher hammer! :)
grüsse
frank

wernerson
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01.07.15 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich?

Beitrag von wernerson » Mo 21.03.16 17:25

ich denke schon 100% echt, da ich sie gerade vor 3 Stunden ausgegraben habe ;-) Du schreibst Medaillon? Kein Sesterz?

Gruß Wernerson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von curtislclay » Mo 21.03.16 17:33

Scheint mir ein Nachguss zu sein, kein geprägtes Original.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von shanxi » Mo 21.03.16 17:39

Dieses im Museum of Fine Arts, Boston

http://educators.mfa.org/ancient/medall ... nus-105141

wernerson
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01.07.15 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich?

Beitrag von wernerson » Mo 21.03.16 17:46

Also ist das eine "Römische" Fälschung oder wie darf ich das verstehen?

Gruß Wernerson

wernerson
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01.07.15 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich?

Beitrag von wernerson » Mo 21.03.16 22:16

http://muenzenwoche.de/de/news/4?&id=2071

was sagt ihr dazu? Nach unten scrollen erste reihe mitte

gruß wernerson

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Tejas552 » Di 22.03.16 08:36

Der Kragen, die Schulter und die Schrift sehen nachgeschnitten aus, aber dass kann bei einem neuen Fundstück wohl kaum sein. Insgesamt hätte ich auch, genau wie Curtis, auf einen Nachguss getippt. Der Fundzusammenhang sollte da aber Aufschluss geben. Ich meine, wenn das Stück im Bereich einer antiken Stätte ausgegraben wurde, spricht einiges dafür dass es auch antik ist. Ich hoffe, dass das Medaillon den zuständigen Denkmalpflegern vorgelegt wurde.

Gruss
Dirk

wernerson
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01.07.15 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich?

Beitrag von wernerson » Di 22.03.16 19:56

Danke für eure Hilfe bei dem Fundstück, das Stück stammt von keiner antiken Fundstätte, wurde auch auf keinem Bodendenkmal ausgegraben oder ähnlich, zudem es selbst bei uns in Bayern keine Genehmigung gibt auf Bodendenkmälern zu suchen. Aber interessant ist es allemal, denn in unserer Region gab es natürlich über 500 Jahre Römische Besiedelung, deshalb ging ich anfangs von einem sehr gut erhaltenen Sesterz aus, ob es sich nur um einen Nachguss aus dem 18. Jhd. handelt, oder um einen echten Paduaner, ich habe die daraus gewonnenen Informationen in meinen Fundbericht gepackt und dem BLfD zukommen lassen, evtl. können die dieses Medallion zeitlich genau datieren. Wenn es euch interessiert werde ich es dann hier posten, kann aber dauern, die sind in letzter Zeit zimlich eingedeckt mit Fundmeldungen.

Gibt es eigentlich auch Paduaner Sammler :D Ober habt ihr Interessante Seiten wo solche Paduaner aufgelistet sein, wird so einer überhaupt angeboten unter den Sammlern?

Thx Wernerson

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Peter43 und 10 Gäste