Denar 116-115 v. Chr. ROM, REPUBLIK`mit Prüfstellen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Denar 116-115 v. Chr. ROM, REPUBLIK`mit Prüfstellen

Beitrag von leevante » Fr 01.04.16 10:58

Hallo,

gibt es zu diesem Denar 116-115 v. Chr. ROM, REPUBLIK Q. CURTIUS UND M. IUNIUS SILANUS
Vergleichsstücke welche ebenfalls Prüfstellen aufweisen, oder kann mir da jemand etwas näher erklären wozu diese Stellen eingeschlagen wurden?
Dateianhänge
Römische Münze 6 RV (Klein).JPG
Römische Münze 6 AV (Klein).JPG

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar 116-115 v. Chr. ROM, REPUBLIK`mit Prüfstellen

Beitrag von Arminius » Fr 01.04.16 16:59

Bereits in der Antike wurden minderwertige Fälschungen mit einer dünnen Silberoberfläche und einem Bronzekern hergestellt.

Daher weisen viele Stücke der römischen Republik diese zeitgenössischen Prüf-Punzen auf.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar 116-115 v. Chr. ROM, REPUBLIK`mit Prüfstellen

Beitrag von leevante » Fr 01.04.16 19:22

Ah ok also gefütterte Münzen? Ich meinte auch etwas gelesen zu haben ,dieser Münz Typ sei auch noch später im Umlauf gewesenaber vom Wert höher gewesen als die späteren Denare und sie wurden diesbezüglich gekennzeichnet bzw. aufgewertet. Kann man das so sagen oder habe ich da was falsch verstanden. Die Münze scheint ja auch mehrere verschiedene Marken zu haben die mir teilweise zu aufwendig erscheinen für einen einfachen Silber Prüfung Schlag?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar 116-115 v. Chr. ROM, REPUBLIK`mit Prüfstellen

Beitrag von Peter43 » Fr 01.04.16 20:25

Es wurden in der Antike auch Fälschungen hergestellt, bei denen bereits ein Prüfschlag angebracht war. War jemand sehr mißtrauisch, vertraute er diesem Prüfschlag nicht, sondern brachte noch eine eigenen an.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar 116-115 v. Chr. ROM, REPUBLIK`mit Prüfstellen

Beitrag von leevante » Fr 01.04.16 20:54

Sehr plausibel ☺

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste