Maiorianus Halb-Siliqua

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maiorianus Halb-Siliqua

Beitrag von Tejas552 » Sa 09.04.16 14:06

justus hat geschrieben: Bin ich denn wirklich so schwer zu verstehen ? Warum liest du dir nicht die Definition von "Auswurfmünzen" z. B. bei metapedia.org durch, die ich oben beigefügt hatte. Dort steht doch nichts von ausschließlich "spätrömisch", sondern die Betonung liegt auf "bei besonders festlichen Gelegenheiten" wie z.B. Krönungsfeierlichkeiten, Huldigungen, Vertragsabschlüssen, Hochzeiten usw." Außerdem wird dort auch darauf hingewiesen, dass "diese Sitte, die bereits im Altertum verbreitet gewesen war, ... insbesondere im 15. Jahrhundert von den deutschen Kaisern geübt" wurde.
Ja, irgendwie bist du schwer zu verstehen - zumindest für mich :-). Du hast geschrieben: "Den spätrömischen Begriff „Auswurfmünzen“, also Geldgeschenke des Kaisers (überwiegend Bronzemünzen) an das einfache Volk im Rahmen von Triumphzügen für die merowinigische Münzprägung anzunehmen, kann ich nicht nachvollziehen. "

Ich habe dann darauf verwiesen, dass es keinen "spätrömischen Begriff Auswurfmünzen" gibt, sondern dass der Begriff auf alle zu diesem Zweck hergestellten Münzen angewandt werden kann. Jetzt verweist Du auf metapedia.org wo ich eine Definition nachlesen soll. Ich weiss bereits was Auswurfmünzen sind. Laut Grierson & Blackburn wurde die vorliegende Serie zu genau diesem Zweck produziert, nämlich das fränkische Herrscher sie bei bestimmten Anlässen ins Volk werfen oder werfen lassen konnten. Natürlich ist das nur eine Theorie, basierend auf einer historischen Quelle, den Fundumständen und dem ungewöhnlich geringem Gewicht (also Nominalwert).

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maiorianus Halb-Siliqua

Beitrag von justus » Sa 09.04.16 18:25

Ich geb's auf ... :cry:

Und noch ein kurzer Nachtrag: Eigentlich gehört dieser Beitrag ins Mittelalterforum, da die Merowingerzeit von den meisten Historikern schon dem "Frühmittelalter" zugerechnet wird. Das betrifft auch die Beiträge zu Münzen der Völkerwanderungszeit, welche ebenso dem Beginn des Frühmittelalters zugeordnet werden können. Aber ich gebe zu, dass eine genaue Zuordnung dieser Übergangszeit von der Antike ins "Dunkle Zeitalter" (1) schwierig und somit umstritten sein mag.

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Ja ... elalter%29
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maiorianus Halb-Siliqua

Beitrag von Tejas552 » So 10.04.16 10:27

Die Übergänge sind da fliessend. Imitationen im Namen von Valentinianus II und Maiorian sind aber meiner Meinung nach gut im Römer-Forum aufgehoben. Da die Anastasius-Münze zur selben Serie gehört, kann sie hier auch gezeigt werden, obwohl sie zeitlich besser ins Byzanz-Forum passt. Wenn die Moderatoren das anders sehen, dann mögen sie die Einträge verschieben.

Gruss
Dirk

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maiorianus Halb-Siliqua

Beitrag von alex456 » So 10.04.16 10:31

Also ich finde diese Beiträge sehr interessant! Daher würde ich es sehr schade finden, wenn sie in ein anderes Forum verschoben würden. Und da die Übergänge wirklich fließend sind, finde ich, dass sie hier gut hinpassen!

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Bestimmungsfrage betreffs eine Halb Follis von Maurice-Tiberius
    von mcieluch » » in Byzanz
    5 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste