Schaut euch diese Fälschungen an ....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Locnar » Mo 25.04.16 23:55

nicht nur das Justus,
Der Oberstempel wurde weitaus häufiger getauscht, das sieht man an den ausgelutschten Unterstempeln.

Zu berücksichtigen ist auch das meine Schätzungen aus der Erfahrung vom MA stammen, ich denke nicht das ein Stempel so lange im hielt wie im MA
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von beachcomber » Di 26.04.16 15:16

natürlich wurden jede menge stempel gebraucht bei solchen massenproduktionen, und deswegen hat zwerg vollkommen recht!
je mehr stempel es gibt, desto einfacher ist es die stile der verschiedenen münzstätten zu unterscheiden, und die verschiedenen stempelschneider zu erkennen. also ist es schon wichtig die richtigen bilder zum vergleich heranzuziehen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Senatuspopulsque » Di 26.04.16 23:07

Die einzige Münze, die bislang geliefert angeführt wurde, und der diskutierten avers ähnelt, ist die mäßig erhaltene (und den von mir angeführten Argumenten insofern zuwiderlaufend), unten angefügte.

http://www.ebay.fr/itm/Galeria-Valeria- ... Sw8aNXGkQA

Vielen Dank an dieser Stelle.

Signifikante Unterschiede avers habe ich gekennzeichnet, die Umschrift einmal außen vorgelassen.

Beim Revers gibt es leider eine Abweichung bei der Werktstatt, sodass der Vergleich keinen abschließenden Schluss zulässt, zumal Stempelvarianten in der Tat denkbar sind.

Was ich demnach suche, ist ein authentischer Großfollis von Galeria Valeria, revers VENERI VICTRICI, Münzstätte Serdica (•SM•SD• im Abschnitt) und Offizin Gamma bzw. Γ (statt B) - mit vergleichbarem Avers.

Bei acsearchinfo habe ich eine solche Münze auf den ersten Blick nicht gefunden.
Vielleicht kann diese Seite weiterhelfen?
http://www.wildwinds.com/coins/ric/gale ... ria/t.html

Sicher liegen anderen Nutzern noch umfassendere Quellen vor.

Das würde die Diskussion voranbringen. Falls ein solcher Nachweis nicht erbracht wird, wäre die diskutierte Münze in der Tat eine absolute Rarität (nicht nur in stilistischer Hinsicht) und sicher mehr wert als schlappe 119 Euro - Echtheit vorausgesetzt.

Offensichtlich wurde der Preis inzwischen auch nach oben korrigiert - nun denn, die Münze hat hier ja viele Befürworter gefunden.

Komischerweise will sie dennoch niemand kaufen - vielleicht ist sie einfach viel zu einzigartig - wird aber, dank der unfreiwilligen Werbung hier, sicher bald geschehen sein.

Danke für jede Hilfe und Klarstellung.

ValeriaVergleichavers1.jpg
Dateianhänge
ValeriaVergleichrevers1.jpg
Zuletzt geändert von Senatuspopulsque am Di 26.04.16 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Locnar » Di 26.04.16 23:10

He Muttis Liebling ?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von tilos » Mi 27.04.16 01:06

Ich würde sagen: missglückte Transmutation... :twisted: (nicht nur wegen des fehlenden "u") Schade um die Zeit!

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Senatuspopulsque » Mi 27.04.16 01:43

Ich würde sagen: missglückte Transmutation... :twisted: (nicht nur wegen des fehlenden "u") Schade um die Zeit!
Stempelvariante ohne -u-, tilos, und garantiert authentisch. Sicher werden Sie bald fündig.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Tejas552 » Mi 27.04.16 08:45

Senatuspopulsque hat geschrieben:
Das würde die Diskussion voranbringen. Falls ein solcher Nachweis nicht erbracht wird, wäre die diskutierte Münze in der Tat eine absolute Rarität (nicht nur in stilistischer Hinsicht) und sicher mehr wert als schlappe 119 Euro - Echtheit vorausgesetzt.
Wie ich schon zu Anfang sagte, halte ich die Münze für echt. Gleichzeitig bezweifele ich, dass diese Münze als "absolute Rarität" besonders wertvoll ist. Viele der Stempelvarianten werden nur in wenigen Stücken vorliegen. Genaugenommen ist jede antike Münze ein Unikum wenn man nur genügend Charakteristika in die Beurteilung einbezieht. Allerdings werden viele dieser Charakteristika für Sammler irrelevant sein. Letzlich ist es eine Frage des Spezialisierungsgrades. Für jemanden der alle Münz-Typen von Nikopolis sammelt ist der Spezialisierungsgrad ungleich höher als für jemanden der Provinzial-Römer sammelt und auch einige Stücke aus Nikopolis in der Sammlung haben möchte.

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, LordLindsey, plutoanna66, prieure.de.sion, QVINTVS und 42 Gäste