Schaut euch diese Fälschungen an ....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von tilos » Sa 23.04.16 19:00

Senatuspopulsque hat geschrieben:Ich sehe (fast) alle Angebote von "schatzsucher54" auf ebay nach wie vor sehr kritisch; aber gut, jeder muss am Ende selbst entscheiden.
Vielleicht sind es ja auch die Bilder, die mich hier zu kühnen Schlüssen tragen. :roll:
Verstehe ich nicht 8O - Bilder und Münzen sind doch in Ordnung??

Tilos

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Locnar » Sa 23.04.16 19:56

Seit mir nicht böse, aber bei dem Stück bekomme ich auch Bauchschmerzen.
http://www.ebay.de/itm/Antoninian-des-T ... 2354585461
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 23.04.16 22:00

Locnar hat geschrieben:Seit mir nicht böse, aber bei dem Stück bekomme ich auch Bauchschmerzen.
http://www.ebay.de/itm/Antoninian-des-T ... 2354585461
Ich auch, noch mehr Bauchschmerzen bekomme ich bei diesen hier, wo es anfängt, hochpreisig zu werden:

http://www.ebay.de/itm/AS-des-Nero-Bron ... Swfl9XBBSJ


http://www.ebay.de/itm/AS-des-Titus-Bro ... SwSzdXBBUm

http://www.ebay.de/itm/Siliqua-des-Magn ... SwlfxXGP6q

http://www.ebay.de/itm/AS-des-Caligula- ... SwsN9XBA0J

http://www.ebay.de/itm/Grosfollis-der-G ... SwKfVXGSPZ

Wer hier kein dumpfes Bauchgefühlentwickelt, hat aus meiner Sicht ein reichlich abgestumpftes Schmerzempfinden - oder einfach noch zu wenig Originale in den Händen gehalten, oder kann einfach nicht glauben, was das Gefühl ihm sagt - weil der Mensch ja ehrlich ist.

Dass sich hier - aus meiner Sicht - so viele "Verteidiger" der Echtheit zu Wort melden, macht die Angelegenheit aus meiner Sicht nicht besser, sondern bestätigt - in meinen Augen - nur die Gefahr, die von (mehr oder weniger) guten (das wiederum liegt wohl auch im Auge des Betrachters) Fälschungen ausgeht.

"Flusspatina", "Gegenstempel", hollali ... wer`s glaubt.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von indiacoins » Sa 23.04.16 22:10

Senatuspopulsque

Zitat: "Flusspatina", "Gegenstempel", hollali ... wer`s glaubt.


Kommen hier heute auch noch irgendwelche vernünftige Argumente zu den geäußerten Vermutungen?

Einizig die von Locnar erwähnte Münze scheint nachträglich neu getönt worden zu sein. Sonst finde ich nichts anstößiges.
Alles andere, ohne einen Grund oder ein Anzeichen für eine Nichtechtheit zu nennen, halte ich für Dummgeschwätz eines Ahnungslosen.

Bin ganz schön sauer, soetwas hier lesen zu müssen. Sonst hätte ich mich da rausgehalten.
Zuletzt geändert von indiacoins am So 24.04.16 01:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Zwerg » Sa 23.04.16 22:20

1) Ist hochpreisig etwas völlig anderes
2) Ist Ebay nicht der Nabel der antiken numismatischen Welt sondern eher der Wurmfortsatz
Profis können sich bedienen, Amateure werden gnadenlos abgezockt
3) Die Fälschungdiskussion in diesem Forum begibt sich bei einigen Teilnehmern auf Kindergartenniveau
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 23.04.16 22:25

Na dann kauft mal schön, Ihr Ahnungsvollen ( :D ). Für mich ist an dieser Stelle Sendepause.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Hansa » So 24.04.16 01:13

Ich schließe mich den Aussagen von indiacoins und Zwerg vorbehaltlos an. Was hier einigen Verkäufern - ohne Argumente zu nennen - nicht zum ersten Mal unterstellt wird, ist zumindest Rufschädigung.
Hans

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von alex456 » So 24.04.16 01:38

SPQR Ich frage mich, ob du überhaupt schon mal ein Original in Händen hattest. Das was du machst ist einfach nur frech!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von areich » So 24.04.16 09:33

SPQR, Du überschätzt Deine Fähigkeiten. Wie ich schon gesagt habe, lerne erst mal, bevor Du Ratschläge gibst, bis jetzt kannst Du Fälschungen noch gar nicht von echten Münzen unterscheiden. Wenn Du dann trotzdem Dein "Wissen" rausposaunst, machst Du Dich selbst lächerlich und störst nur bei Diskussionen über Fälschungen. Es gibt immer auch einige Leute, die still mitlesen und lernen wollen und denen hilft das gar nicht.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Locnar » So 24.04.16 09:50

okok, ich lass daß mal so stehen.
Gruß
Locnar

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Theo » So 24.04.16 10:15

Ja. Bitte! Für (Neu)Einsteiger wie mich, sind solche Disskusionen wirklich Goldwert. Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass manche Sammler nicht viel Geld zur Verfügung haben und versuchen sehr vorsichtig die Münzen zu kaufen. Da bei EBay die Angebote in der Regel günstiger sind, als bei MA-Shops oder Vcoins, wird diese Quelle primär benutzt.
Ein finanzieller Verlust von 50-70€ kann villecht manche leicht verkraften, für mich aber ist die Summe, die ich höchstes pro Monat für römische Münzen ausgeben kann.

Das wichtigste an diesen Diskussionen ist, dass sie sachlich und begründet bleiben sollen.

Herzliche Grüße

Theo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Pscipio » So 24.04.16 11:11

Nur dass hier eben keine sachliche Diskussion geführt wurde, sondern jemand sehr bestimmt aber dennoch fälschlicherweise (Achtung, Wortspiel) einfach mal "Fälschung, Fälschung" schreit und dann bei berechtigtem Widerspruch sich zum einzig Sehenden in einem Forum voller Blinder erklärt und anschliessend den Kopf in den Sand steckt. Das ist für Neusammler leider überhaupt nicht hilfreich, sondern führt nur zu Verwirrung und Paranoia. Unterschiedliche Ansichten sind natürlich erlaubt, und in manchen Fällen ist ab Foto auch kaum ein abschliessendes Urteil möglich, aber bei den gezeigten Münzen liegt SPQR - das ist für jeden erfahrenen Sammler ersichtlich - schlicht nicht richtig und zeigt damit, dass er in diesem Bereich noch viel zu lernen hat.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Redditor Lucis » So 24.04.16 11:43

Theo hat geschrieben:Ja. Bitte! Für (Neu)Einsteiger wie mich, sind solche Disskusionen wirklich Goldwert. Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass manche Sammler nicht viel Geld zur Verfügung haben und versuchen sehr vorsichtig die Münzen zu kaufen. Da bei EBay die Angebote in der Regel günstiger sind, als bei MA-Shops oder Vcoins, wird diese Quelle primär benutzt.
Ein finanzieller Verlust von 50-70€ kann villecht manche leicht verkraften, für mich aber ist die Summe, die ich höchstes pro Monat für römische Münzen ausgeben kann.

Das wichtigste an diesen Diskussionen ist, dass sie sachlich und begründet bleiben sollen.

Herzliche Grüße

Theo
Du solltest als Anfänger besser nicht bei Ebay kaufen, da sich neben seriösen Händlern und Privatverkäufern auch allerhand ahnungslose Gelegenheitsverkäufer oder gar Betrüger tummeln.
Bei einem seriösen Händler ist die Gefahr eine Fälschung zu bekommen nicht komplett auszuschliessen aber doch deutlich geringer. Und wenn du mal Pech hast dann kannst du sie zumindest zurückgeben.
Vergiß diesen Thread besser, denn er ist zuletzt etwas aus dem Ruder gelaufen; hier ist ein User etwas übers Ziel hinausgeschossen und hat sich vielleicht durch den Aufnahmewinkel der Münzen, schlechte Erfahrungen oder was auch immer ins Bockshorn jagen lassen.
Bist du dir bezüglich einer Münze unsicher frag einfach besser vorher nach.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von justus » So 24.04.16 12:01

Theo hat geschrieben:Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass manche Sammler nicht viel Geld zur Verfügung haben und versuchen sehr vorsichtig die Münzen zu kaufen. Da bei EBay die Angebote in der Regel günstiger sind, als bei MA-Shops oder Vcoins, wird diese Quelle primär benutzt.
Das geht den meisten hier im Forum nicht anders, Theo, wenn man mal von einigen „Finanzjongleuren“ (Achtung, Spaß) absieht. Der Großteil der Sammler hier verfügt nur über ein begrenztes Budget, mich eingeschlossen. Wenn ich alle Stücke meiner Sammlung via MA-Shops oder Vcoins gekauft hätte, hätte ich wohl das fünf- bis zehnfache an „Penunzen“ hinlegen müssen.

Auch ich kaufe daher überwiegend bei eBay Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien oder auch mal in den USA. Ab und an gönne ich mir aber auch mal ein teures Stück, dass ich unbedingt haben will und eben anders nicht bekommen kann.

Manchmal bietet es sich aber auch an bei Live-Auktionen auf größere Lots von Münzen (ab 6 Stück in etwa) zu bieten. Das spart Geld, führt aber auch dazu, dass man häufig unerwünschte „Beifänge“ mitkauft.

Aber natürlich wollen auch die meisten Münzhändler irgendwie von ihrem Handel leben und können daher natürlich nichts zu „Schnäppchenpreisen“ anbieten. Gerade bei Vcoins wirst du aber auch Händler finden, die das Ganze eher im Nebenerwerb betreiben, wenn man die Zahlen der über die Jahre von ihnen verkauften Münzen in Betracht zieht. Ich habe festgestellt, dass man mit ihnen auch mal über einen, für beide Seiten noch fairen Preis verhandeln kann.
Redditor Lucis hat geschrieben:Du solltest als Anfänger besser nicht bei Ebay kaufen, da sich neben seriösen Händlern und Privatverkäufern auch allerhand ahnungslose Gelegenheitsverkäufer oder gar Betrüger tummeln.
Bei einem seriösen Händler ist die Gefahr eine Fälschung zu bekommen nicht komplett auszuschliessen aber doch deutlich geringer. Und wenn du mal Pech hast dann kannst du sie zumindest zurückgeben.
Bist du dir unsicher frag einfach besser vorher nach.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe seit Anfang meiner Sammlerkarriere vor ca. 20 Jahren bei eBay gekauft und dabei so manches schöne Stück zu einem absoluten Schnäppchenpreis ergattern können. Reingefallen bin ich in all den jahren nur in einigen wenigen, absolut verschmerzbaren Fällen.

Ich kann daher jedem Anfänger mit gutem Gewissen empfehlen (wenn man mal vom Artikelstandort „Bulgarien“ und ihren inzwischen bundesdeutschen Ablegern absieht) bei eBay zu kaufen. Allerdings muss man genau wissen, was man sucht und sich, so man Anfänger ist, vorher im .NET (Coinvac.com, wildwinds, Coinarchives, Tantalus, Romanatic, coinproject.com, acsearch etc.) genau darüber informieren, wie entsprechende Stücke aussehen. Eben schon vorher entsprechendes „WISSEN“ aufbauen.

Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte ... fragen, fragen, fragen – hier wird dich geholfen ! :drinking:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Senatuspopulsque » So 24.04.16 12:23

Eigentlich hatte ich nicht vor, mich an dieser Stelle nochmals zu Wort zu melden, da hier aber so viele Zweifel bezüglich der Seriosität meiner Einschätzung geäußert wurden, die teilweise unter die Gürtellinie gehen, und ich den Vorwurf der Unsachlichkeit keinesfalls auf mir sitzen lassen möchte, greife ich eine der von mir beanstandeten Münzen heraus und stelle kurz vor, weshalb ich Zweifel an der Echtheit dieses Stückes habe:

Es handelt sich um den Großfollis von Galeria Valeria, angeboten vom „schatzsucher54“ für schlappe 119 Euro (Stand: 24.04.2016), was für mich durchaus „hochpreisig“ ist, aber hier gehen die Einschätzungen wohl auch schon auseinander.

Das Bild unten mit farblicher Markierung (rot).

Das Diadem endet völlig unmotiviert da, wo die Haube bzw. die Haare anfangen; hier wusste der neuzeitliche Graveur vermutlich nicht, was ein Diadem ist.

Die von mir ebenfalls rot markierte Haarzeichnung ist unscharf und ungenau gegenüber den Originalen, wo die Haare in der Haube einen charakteristischen Bogen aufweisen, der bei der Fälschung fehlt (vgl. die angefügten Vergleichsbilder von Originalen). Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum dieser Bogen bei der zur Diskussion gestellten Münze fehlen sollte, welche es ansonsten, gerade im Revers, an Details nicht fehlen lässt.

An dieser Stelle mein großes Dankeschön an https://www.acsearch.info/, welches zur sicheren Münzbestimmung eine unschätzbar große Hilfe darstellt.
ValeriaEx.jpg
Die zur Diskussion stehende Münze.
Dateianhänge
Valeria OriginalEx.jpg
Ebenfalls unstrittiges Original.
Valeria Galeria Künker.jpg
Ein unstrittiges Original.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 12 Gäste