Schaut euch diese Fälschungen an ....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von areich » Mo 25.04.16 09:58

Und gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Tejas552 » Mo 25.04.16 11:35

Senatuspopulsque hat geschrieben:Eigentlich hatte ich nicht vor, mich an dieser Stelle nochmals zu Wort zu melden, da hier aber so viele Zweifel bezüglich der Seriosität meiner Einschätzung geäußert wurden, die teilweise unter die Gürtellinie gehen, und ich den Vorwurf der Unsachlichkeit keinesfalls auf mir sitzen lassen möchte, greife ich eine der von mir beanstandeten Münzen heraus und stelle kurz vor, weshalb ich Zweifel an der Echtheit dieses Stückes habe:

Es handelt sich um den Großfollis von Galeria Valeria, angeboten vom „schatzsucher54“ für schlappe 119 Euro (Stand: 24.04.2016), was für mich durchaus „hochpreisig“ ist, aber hier gehen die Einschätzungen wohl auch schon auseinander.

Das Bild unten mit farblicher Markierung (rot).

Das Diadem endet völlig unmotiviert da, wo die Haube bzw. die Haare anfangen; hier wusste der neuzeitliche Graveur vermutlich nicht, was ein Diadem ist.

Die von mir ebenfalls rot markierte Haarzeichnung ist unscharf und ungenau gegenüber den Originalen, wo die Haare in der Haube einen charakteristischen Bogen aufweisen, der bei der Fälschung fehlt (vgl. die angefügten Vergleichsbilder von Originalen). Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum dieser Bogen bei der zur Diskussion gestellten Münze fehlen sollte, welche es ansonsten, gerade im Revers, an Details nicht fehlen lässt.

An dieser Stelle mein großes Dankeschön an https://www.acsearch.info/, welches zur sicheren Münzbestimmung eine unschätzbar große Hilfe darstellt.
ValeriaEx.jpg


Ich komme vermutlich zu spät zu dieser Diskussion. Ich habe mir die Münzen dieses Verkäufers angesehen und kann eigentlich nichts auffälliges feststellen. Der Follis der Galeria Valeria scheint mir ein Original zu sein. Es gibt eine Vielzahl von Büstenvarianten zu dieser Prägung. Das Diadem ist bei einigen dieser Varianten nicht durchgezogen und auch die RV-Darstellungen zeigen eine so grosse Vielfalt, dass kleine Abweichungen kaum ausreichen um auf Fälschungen zu schliessen. Die vorliegende Münze zeigt schon einen besonderen Stil, aber um sie als Fälschung zu bezeichnen bräuchte es andere Auffälligkeiten bezüglich der Herstellung oder des Gewichts. Natürlich bin ich mir nicht zu 100% sicher. Und der verbleibende Zweifel reicht, dass ich die Münze, die ich übrigens nicht für zu teuer halte, nicht kaufen werde. So hat der Käufer durch diese Diskussion auf jeden Fall schonmal einen Schaden erlitten.

Gruss
Dirk

PS Fälschungen sind extrem ärgerlich. Trotzdem ist es wichtig bei der Diskussion von möglichen Fälschungen eine gewisse Vorsicht und Rücksicht walten zu lassen. Anonyme Anschuldigungen sind leicht gemacht und falsche Anschuldigungen sind Ruf- und Geschäftsschädigend.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Locnar » Mo 25.04.16 11:51

Wer ist den eigentlich "Senatuspopulsque" ?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Locnar » Mo 25.04.16 12:19

shanxi hat geschrieben:Für chinesische Münzen gibt es mehrere solche Listen im Netz.

Normalerweise in Gruppen unterteilt, die z.B. sein könnten:

A Verkäufer bei denen man praktisch blind kaufen kann.

B Verkäufer mit hauptsächlich echten Münzen, die aber immer wieder Fälschungen haben oder bearbeitete Münzen

Die Zuordnung am Besten nach Abstimmung mehrerer Experten.

Frage natürlich ob so eine Liste rechtliche Problemen machen kann. :(

Und da sind wir wieder bei einen Unterforum!
Als Negativliste könnten wir die des US Forums nutzen, rechtliche Probleme sehe ich da nicht.
Gruß
Locnar

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Theo » Mo 25.04.16 13:37

eine gute Idee, alerdings man muss dies auch aktuell halten. Wird es automatisch ein Update dafür gemacht?

grüße

theo

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Senatuspopulsque » Mo 25.04.16 14:26

Es gibt eine Vielzahl von Büstenvarianten zu dieser Prägung.
Bitte Bilder von mindestens zwei Münzen, wo die charakteristischen, geschlossenen Bogenlienen in der Haube fehlen, wie von mir markiert.

Natürlich weiß ich, dass es Varianten gibt; es kommt aber eben aufs Detail an.

Sonst könnte man gar keine Fälschung als solche benennen.

Dass Gewichtsangaben fehlen, ist bedauerlich, aber auch hier gibt es Variationen, sodass auch Abweichungen von Durchschnittswerten alleine kein hinreichendes Indiz darstellen.

Das Diadem an sich endet VORLIEGEND vorliegend unmotiviert und wirkt völlig unrealistisch und funktionslos; dass es Varianten mit kürzeren Diademen gibt, habe ich selbstverständlich registriert.
Zuletzt geändert von Senatuspopulsque am Mo 25.04.16 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Senatuspopulsque » Mo 25.04.16 14:28

areich hat geschrieben:Und gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Sie sollten hier vorliegend Ihre Wortwahl zügeln; schließlich bezeichne ich Sie auch nicht als "Dummkopf", obwohl Ihre Ausführungen inhaltlich äußerst dürftig sind.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Locnar » Mo 25.04.16 14:35

Theo hat geschrieben:eine gute Idee, alerdings man muss dies auch aktuell halten. Wird es automatisch ein Update dafür gemacht?

grüße

theo
Glaube monatlich
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Senatuspopulsque » Mo 25.04.16 14:46

"So hat der Käufer durch diese Diskussion auf jeden Fall schonmal einen Schaden erlitten."
Den potentiellen Käufer habe auch ich im Sinn; dieser sollte auf gar keinen Fall einen Schaden erleiden.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Theo » Mo 25.04.16 14:53

Senatuspopulsque hat geschrieben:
"So hat der Käufer durch diese Diskussion auf jeden Fall schonmal einen Schaden erlitten."
Den potentiellen Käufer habe auch ich im Sinn; dieser sollte auf gar keinen Fall einen Schaden erleiden.
Und wenn ich fragen darf, ist diese Münze Deiner Meinung nach, eine Fälschung, oder doch nicht? Bitte um Aufklärung..

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=54596


danke

theo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von areich » Mo 25.04.16 15:03

Senatuspopulsque hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Und gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Sie sollten hier vorliegend Ihre Wortwahl zügeln; schließlich bezeichne ich Sie auch nicht als "Dummkopf", obwohl Ihre Ausführungen inhaltlich äußerst dürftig sind.
Das ist mir sowas von egal, wenn jemand so von sich selbst überzeugt ist und dabei absolut keine Ahnung hat, dann musss man das auch mal sagen dürfen. Ist hiermit gesagt. Aber wie jemand anders schon so schön gesagt hast, Du bist "der einzig Sehende in einem Forum voller Blinder". :D

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Senatuspopulsque » Mo 25.04.16 15:10

Und wenn ich fragen darf, ist diese Münze Deiner Meinung nach, eine Fälschung, oder doch nicht? Bitte um Aufklärung..

viewtopic.php?f=6&t=54596
Ich würde mich hier, in der Summe, auf den ersten Blick der Meinung des Foristen "Zwerg" anschließen wollen; die Indizien für eine Fälschung scheinen mir zu überwiegen. Er hat sich dazu auch ganz prägnant geäußert, sodass ich eigentlich nichts mehr dazu sagen muss. Es gibt hier wohl nur Wahrscheinlichkeitsaussagen, aber die fallen, aus meiner Sicht, leider zuungunsten der Münze aus, ohne dass ich gegensätzliche Einschätzungen in Bausch und Bogen verdammen würde. Ich habe die Münze mindestens 1 X original, aber gerade nicht präsent; ein Vergleich mit einer echten wäre aber angesagt, um ein abschließendes Urteil zu fällen.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Tejas552 » Mo 25.04.16 15:28

Ich denke die Münze (Trajan Decius) ist ein Original. Ich sehe keine Anhaltspunkte für eine Fälschung.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Locnar » Mo 25.04.16 15:31

Es wird auch neue Regeln geben !

Zb. Die ist falsch und Die ist falsch, werden ohne Begründung gelöscht!

Ich Bitte um weitere Vorschläge
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaut euch diese Fälschungen an ....

Beitrag von Senatuspopulsque » Mo 25.04.16 15:33

Die Erklärung mit dem "abgeschliffenen" Rand, um die Münze in ein Schmuckstück einzufügen, ist natürlich "entwaffnend". Ich selbst habe eine frühneuzeitliche Münze, bei der dies wohl der Fall war, und für diese Münzen wird der Abschliff in der Regel auch akzeptiert (als sog. "Henkelspur", bei meiner geht der Abschliff aber deutlich darüber hinaus - die Münze wurde eingefasst und entsprechend angepasst). Wenn man diese akzeptiert, müsste ein genauerer stilistischer Vergleich des Revers erfolgen. Das Avers wirkt auch auf mich, auf den ersten Blick, überzeugend echt. Die kantigen und wenig detailreichen Konturen revers sind für Münzen dieses Typs durchaus üblich, wenn das Revers insgesamt auch etwas geglättet wirkt, was aber der Abnutzung geschuldet sein könnte.
Eine sehr interessante Münze jedenfalls. Ich revidiere meine erste Aussage daher zu einem vorsichtigeren "unentschlossen"; ich hätte sie gerne mal in der Hand gehalten und mit einem Original verglichen, das ebenfalls in meiner Hand liegt, um insb. den abgeschliffenen Rand (?) besser beurteilen zu können.
Ergänzend verweise ich (Stand: 13.05.2016) auf die Diskussion in: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... start=1575 - geführt lange, bevor ich mich hier angemeldet hatte. In diesem Zusammenhang kamen "Pressfälschungen" zur Sprache. Der gute Decius, obwohl Massenware, scheint davon nicht gefeit zu sein:
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... fPc2jpcD8=
Zuletzt geändert von Senatuspopulsque am Sa 14.05.16 00:01, insgesamt 4-mal geändert.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste