August

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

August

Beitrag von Pipin » Sa 09.04.16 11:28

Dieser Denar ist gerade mit einer Silberschicht überzogen, 18/19 mm, 1,22 g
ist es eine Fälschung oder eine Ofiziele Prägung ?? Was weiss man über diese Art Münzen?
Danke für's aufklären.
Gruss

Pipin
Dateianhänge
August.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: August

Beitrag von Mynter » Sa 09.04.16 11:33

Eine zeitgenössische Fälschung des Actium- Denars, geprägt unter Augustus nach dem Sieg bei Actium . Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Münze speziell zur Entlohnung der dort unter Augustus kämpfenden Truppen geprägt wurde, doch ob es hierfür Anhaltspunkte gibt oder ob dies die Münze lediglich interessanter erscheinen lassen soll, weiss ich nicht.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: August

Beitrag von justus » Sa 09.04.16 13:14

Ich bin mir nur an Hand des Photos nicht ganz sicher, aber es könnte sich möglichwerweise um einen zeitgenössischen subaeraten d. h. silberplattierten Denar handeln. Wenn ja, dann ist es wirklich ein tolles Stück, das ganz gut in meine "Subaeraten-Sammlung" passen würde. :)

Anmerkung: Hast du beim Gewicht richtig gewogen ? 1,22 g erscheint mir doch etwas zu gering zu sein bei einem Durchmesser von 18 - 19 mm !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: August

Beitrag von Pipin » So 10.04.16 12:15

Ja, habe mich vertipt, 2,22g soll es sein!
Danke nochmals für die Hilfe.

Gruss

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, tilos und 18 Gäste