Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Peter43 » Mo 11.04.16 11:41

Hallo!

Vor 4 Jahren habe ich eine Münze des Gordian III. aus Nikopolis bei Emporium Hamburg gekauft. Wie erstaunt war ich, als ich meine Münze letzte Woche bei MA-Shops entdeckte, wieder von Emporium eingestellt. Ich habe sie angemailt und gefragt, wie sie dazu kommen, eine Münze aus meinr Sammlung zum Verkauf anzubieten. Heute kam die Atntwort: Es handele sich zwar um denselben Typ, jedoch um eine andere Münze!

Unten die Abbildungen beider Münzen: Oben die jezt von Emporium bei MA-Shops eingestellte Münze, unten die aus meiner Sammlung. Wie bekloppt kann man nur sein!

Jochen
Dateianhänge
Emporium.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Locnar » Mo 11.04.16 11:54

Sehr bekloppt!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von bajor69 » Mo 11.04.16 13:02

(Sehr bekloppt!)
Was leider bei diesen Damen und Herren kein Einzelfall ist. Aber manchesmal aber übertreffen sie sich noch.
In einen Schreiben (03.03.2013) hatte ich ihnen u.a. folgendes mitgeteilt:
"Gestern erhielt ich den neuen Auktionskatalog Nr.69 und was muss ich dort unter der Nummer 453, AE-Centenionalis des Constantius Gallus lesen „i.F. LXXII für die Legion 22“.
Sollte dass ein verfrühter Aprilscherz sein? Wer liest nur so etwas aus einem Wertzeichen heraus?
Im Beitrag von Wolfram Weiser in der GN 200 vom November 2000 über Nominale römischer Münzen des 3.-5. Jahrhundert wird es folgendermaßen beschrieben:
"Das neue AE-Geld bestand aus zunächst etwa 1/60 röm.Pfund (5,2g), dann, seit 352n.Chr. durchgängig, zu etwa 1/72 röm. Pfund (4,5g) schweren Stücken, diese z.T. mit Revers-Wertgarantie-Zeichen LXXII, mit der Reverslegende -FEL(icium) TEMP(orum) REPARATIO....."
Ich bitte sie dies zu berichtigen, sonst hält womöglich ein unbedarfter Sammler das Stück noch für eine Legionsmünze.
Ich meine, das bedarf keines weiteren Kommentares.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von kijach » Mo 11.04.16 13:06

Wer weiß vlt waren sie zu faul ein neues Foto zu machen un man bekommt als Käufer noch ein anderes Stück selben Types was natürlich ziemlich daneben wäre
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Zwerg » Mo 11.04.16 13:14

Das kann auch im Zusammenspiel mit MA-shops liegen.

Wenn der Händler die Artikel Nummer nicht wechselt (das ist bei ähnlichen Typen aus logistischen Gründen manchmal angebracht), greift MA shops auf das Bild im System zu und überschreibt es nicht mit dem neu-angefertigten Bild.

Ich würde die Kirche im Dorf lassen, es ist ein lösbares Problem, aber leider ein bekanntes Problem.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Locnar » Mo 11.04.16 14:41

@ zwerg,
dann würde das hier auch nicht funktionieren!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Peter43 » Di 12.04.16 12:56

Die Geschichte geht weiter: Gestern habe ich Emporium ein Bild meiner Münze gemailt und heute bekam ich ihre Antwort:

Sehr geehrter Herr Hoeft,
vielen Dank für das Bild.
So wie es aussieht handelt es sich tatsächlich um dieselbe Münze. Wir vermuten hier eine Fälschung.
Die im MA-Shop neu eingegebene Münze wird natürlich sofort aus dem Angebot genommen.
Zur weiteren Prüfung bräuchten wir Ihre Münze. Wäre es möglich uns diese zuzuschicken?
Falls es sich um eine Fälschung handelt, werden wir Ihnen natürlich Ihr Geld zurückerstatten.
Wir können auch die Münze durch DHL bei Ihnen abholen lassen, was Ihnen am besten passt.
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
i. A. Lars Stebner


Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
(1) Meine Münze ist gefälscht
(2) Die Münze von Emporium ist gefälscht
(3) Beide Münzen sind gefälscht

Allerdings hatte ich bis zum Erscheinen der zweiten Münze keinen Verdacht auf eine Fälschung.

Was meint ihr dazu?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Tejas552 » Di 12.04.16 13:11

Hallo Jochen,

komische Sache. Für mich sieht die Münze echt aus. Kann es sein, dass Emporium dringend die Münze braucht weil sie sie ein zweitesmal zu einem viel höheren Preis verkauft hat? Hast Du Zweifel an der Echtheit der Münze?

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Peter43 » Di 12.04.16 13:44

Der Preis scheint keine Rolle zu spielen. Ich habe meine Münze 2012 bei Emporium für €60.- gekauft, die neue bietet Emporium jetzt bei MA-Shops für €56.- an.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von areich » Di 12.04.16 13:51

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es wirklich zwei verschiedene Münzen sind. Ich würde sie bitten, die Münze mal rauszunehmen und zu gucken, ob sie wirklich genau so aussieht wie auf dem Bild.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von tilos » Di 12.04.16 14:06

Ich würde die zweite Münze versuchen selber zu erwerben, um dann der Sache auf den Grund zu gehen. Auf keinen Fall würde ich das eigene Exemplar wieder zurück geben.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Locnar » Di 12.04.16 14:41

behalte bloß dein Exemplar, ich trau der Sache nicht !
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Peter43 » Di 12.04.16 14:48

Ich habe jetzt die 2. Münze über MA-Shops gekauft. Daraufhin hat mich Herr Lars Stebner von Emporium angerufen. Wir haben vereinbart, daß ich die Münzen überprüfen lassen werde und danach entscheiden soll, was mit ihnen geschieht.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Tejas552 » Di 12.04.16 15:08

Wenn es wirklich zwei Münzen sind, dann können es nur Fälschungen sein. Zum Beispiel können die kleinen Einhiebe auf 9 Uhr und auf 1 Uhr unmöglich zufällig auf beiden Münzen auftreten. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es zwei Münzen sind. Ich denke es handelt sich um eine Verwechselung der Bilder.

Gruss
dirk

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Emporium Hamburg bietet meine Münze an!

Beitrag von Locnar » Di 12.04.16 17:00

Lass dir die 2 Münze schicken!
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Emporium Hamburg hat Ärger
    von antoninus1 » » in Sonstiges
    8 Antworten
    1539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzmeisterzeichen Hamburg (?)
    von Ruford » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Unbekannter Hohlpfennig Hamburg?
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom 32
  • Freie Stadt Hamburg
    von cmetzner » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Pinneberg und 39 Gäste