Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Georgo16
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11.04.16 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von Georgo16 » Mo 11.04.16 20:58

Hallo Leute
Ich bin noch ein sehr unerfahrener Münzsammler und brauche Eure Hilfe. Ich habe folgende Münzen ergattert aber bei deren Bestimmung tu ich mir wirklich schwer. Ich hoffe Ihr könnt mir Hinweise geben.
Danke :)
Dateianhänge
2016041120511700.jpg
Münze 2. Rückseite
2016041120510900.jpg
Münze 2. Vorderseite. Schlecht erkennbar
2016041120505900.jpg
Münze 1. Vorderseite
2016041120503600.jpg
Münze 1. Rückseite

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von shanxi » Mo 11.04.16 21:17

unten Licinius

https://www.acsearch.info/search.html?id=385367

Oben glaube ich ein Linksportrait zu erkennen und ANT zu lesen, wenn das so ist, könnte das ein Antoninus Pius aus Antiochia sein.

Georgo16
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11.04.16 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Georgo16 » Di 12.04.16 19:58

Ah ok. Danke für deine Hilfe :)
Gibt es eigentlich irgendeine Vorgehensweise wie man münzen bestimmen kann? Damit ich in Zukunft dies selber machen kann. Worauf sollte man achten? Welche Seiten im Internet würdet Ihr mir empfehlen?

Georgo16
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11.04.16 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Georgo16 » Mi 13.04.16 08:19

Muss ich die obigen münzen eigentlich irgendwie sauber machen? Oder soll ich sie so lassen?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von areich » Mi 13.04.16 10:26

Du musst nicht und Du sollest auch nicht. Da kannst Du nichts gewinnen und viel zerstören. Der Licinius ist perfekt so, der kann nur schlechter werden. Selbst wenn Du den Sand entfernen könntest, ohne die Münze irgendwie zu zerkratzen (was Du nicht kannst), würden dadurch keine neuen Details zu Tage kommen und die Münze wäre weniger attraktiv. Der Sand sorgt für gute Kontraste, ohne sind Details oft schlechter zu erkennen. Das gilt auch für die Münze aus Antiochia (Antoninus Pius?), auch wenn da der Sand etwas weniger gleichmäßig verteilt ist. Du kannst bei der Münze auf dem Foto schon sehen, dass die Legende dort, wo Sand drauf ist relativ gut lesbar ist.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.04.16 17:46

Georgo16 hat geschrieben:Ah ok. Danke für deine Hilfe :)
Gibt es eigentlich irgendeine Vorgehensweise wie man münzen bestimmen kann? Damit ich in Zukunft dies selber machen kann. Worauf sollte man achten? Welche Seiten im Internet würdet Ihr mir empfehlen?
Bei späteren Römern ergibt sich eigentlich das meiste aus der Inschrift der Münze. Das Problem am Anfang ist, daß man die üblichen Abkürzungen kennen sollte und auch die Form der Buchstaben. Hier steht auf der Vorderseite (die mit dem Porträt) IMP LICINIVS. Auf der Rückseite steht um die Figur IOVI CONSERVATORI AUGG, unter der Figur die auswärts gerichteten Buchstaben SMK geben den Ort der Münzstätte an und der Buchstabe B neben der Figur die einzelne Werkstatt. Die Münzsorte ergibt sich aus Metall und Gewicht. Wenn man diese Daten in google eingibt, bekommt man viele Hinweise zur Bestimmung. - Das Internet ist aber allein kein gutes Mittel, um Bestimmen zu lernen. Es zeigt gewissermaßen viele Bäume und nur selten den Wald. Um ein System in die Kenntnisse zu bekommen, ist Fachliteratur unabdingbar. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Georgo16
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11.04.16 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Georgo16 » Mi 13.04.16 19:08

Achso verstehe dann lasse ich die Münzen ungeputzt :)

Vielen Dank für deine Tipps KarlAntonMartini ich werde in Zukunft darauf achten. Bin gespannt auf meine nächsten unbestimmten Münzen :).

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.04.16 20:10

Viel Vergnügen! Und wenn was unklar ist, fragen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Georgo16
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11.04.16 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Georgo16 » Do 14.04.16 13:39

Ach ich hab vergessen zu fragen was würdet Ihr mir als Münzaufbewahrung empfehlen? Zum Beispiel Sammelalben oder Kassetten, Koffer. .. Vielleicht auch Kaufempfehlungen :)
Danke

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.04.16 13:45

Dazu gab es hier schon öfter Diskussionen: http://www.numismatikforum.de/viewforum ... 12&start=0
Tokens forever!

Georgo16
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11.04.16 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Georgo16 » Fr 15.04.16 17:58

Ah stimmt. Danke für den link :)

Ok das ist jetzt wirklich meine letzte Frage. Sorry.. Und zwar habe ich mir wieder eine neue Münze zugelegt, bei der ich die Inschrift irgendwie nicht bestimmen kann und dementsprechend die Münze selber nicht bestimmen kann. Ich hab sogar ein mulmiges Gefühl dass es sich sogar um eine Fälschung handeln könnte. ?
Ich Bitte um Hilfe bei der Bestimmung ...
Danke :)

Mit freundlichen Grüßen
Georg.
Dateianhänge
2016041517524800.jpg
2016041517525700.jpg
2016041517530500.jpg

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von shanxi » Fr 15.04.16 18:26

Da du selbst suchen möchtest hier mal ein kleine Hilfe.

Rückseitenlegende ist:

VICTORIAE DD AVGG Q NN - Γ SIS

Georgo16
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11.04.16 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Georgo16 » Fr 15.04.16 18:46

Hehe richtig :) Danke für den Tipp.
Hab diesen Link gefunden, das müsste die Münze sein

http://www.colleconline.com/de/Artefact ... 572b480611
Richtig?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89 und 13 Gäste