was hält die uberitas hier in der hand?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: was hält die uberitas hier in der hand?

Beitrag von beachcomber » Mi 20.04.16 15:35

Zwerg hat geschrieben:Ich würde mich nicht auf den Kaiser beschränken, sondern nach Münzstätten, Offizinen - sogar nach der Hand eines Stempelschneiders suchen.

Stilistisch kann man im ja 3. Jahrhundert sogar den Umzug einer ganzen Münzstätte nachweisen.

Das geht nur durch eine größere Materialsammlung - also etwas für die Gallienus-Experten

Grüße
Zwerg
was die münzstättten bei gallienus angeht ist das einfach - uberitas wurde nur in rom geprägt, nur in der 9.emission und (fast)nur in der 5.offizin, (epsilon)!
was die stempelschneider angeht ist das allerdings schon viel schwieriger. durch die massenhafte ausprägung zu der zeit, waren sicher einige herren daran beteiligt. was ich so bei meinen und anderen exemplaren sehen kann, gibt es einmal diesen triangel-typ, und dann vor allem diesen beutel-typ mit 3 spitzen, wobei mir der doch in der mehrheit zu sein scheint. diese triangel wäre ja gut als tragekonstruktion für einen bienenkorb zu interpretieren.
vielleicht kam der stempelschneider ja aus einer imkerfamilie, und überfluss bedeutete für ihn eine super honigernte! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: was hält die uberitas hier in der hand?

Beitrag von Zwerg » Mi 20.04.16 21:16

Erklärt m.E. doch irgendwie alles.

Es gibt ein singulären Ereignis:

In der Münzstätte Rom, 9. Emission, stellte man die Uberitas genau so dar.
Heute wissen wir leider nicht mehr, was das sollte, da weitere Informationen außerhalb der Numismatik fehlen.

Und ein Stempelschneider war Belgier: Er hat sich ein Spaßeken gemacht

Danke für den Bienenkorb
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 25 Gäste