Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von jabberwocky666 » Do 21.04.16 20:19

Vermutlich kann man diese Ruine nicht mehr bestimmen, oder vielleicht doch?

Auf Bild 1 erkennt man noch Auge, Nase, Mund und Teile des Lorbeerkranzes.

Auf Bild 2 setze ich meine Hoffnungen. Zwar ist da so gut wie nichts mehr erhalten, doch man erkennt auf der linken Seite noch eindeutig "SN" - also auf der Münze senkrecht geschrieben (nicht Randumschrift!). Einen Sesterzen mit dieser Charakteristika konnte ich bei Google nicht entdecken - doch vielleicht kennt hier jemand so ein Stück?

Danke schön schon mal!
Dateianhänge
sesterz1.jpg
sesterz.jpg
sesterz.jpg (14.16 KiB) 2278 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von Tejas552 » Do 21.04.16 20:28

Sieht aus wie irgendein rundes Stück Bronze mit zerbröselter Patina. Ich erkenne nicht mal ansatzweise etwas von einem Porträt.

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am Do 21.04.16 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von mike h » Do 21.04.16 20:30

Ich tippe auf M Aurelius

Aber den würde ich persönlich entsorgen..

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von Tejas552 » Do 21.04.16 20:52

Stimmt, jetzt sehe ich auch die Nase, das Auge und die Haare. Sieht etwas nachgeritzt aus. Aber Marcus Aurelius scheint mir auch der beste Tipp zu sein.

Gruss
Dirk

jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von jabberwocky666 » Do 21.04.16 21:16

Die Bilder hat es vertauscht, auf dem unteren ist das Porträt... Doch wie gesagt, ich setze meine Hoffnung auf das senkrechte SN auf der anderen Seite. Das scheint mir ziemlich einmalig zu sein? Bislang schon mal vielen Dank!

jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von jabberwocky666 » Do 21.04.16 21:21

Ich hab ihn gefunden, Ihr hattet Recht! Es ist die RIC 1003!

Nochmals herzlichen Dank!

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von chevalier » Do 21.04.16 23:05

Also bei aller Bewunderung für phantasiereiche Interpretationen. Aus diesen Resten einen Marcus Aurelius und noch dazu genau RIC 1003 herauszulesen grenzt nahezu an Kaffeesatzleserei. Warum nur erinnert mich das irgendwie an die "Vogelflug-oder Eingeweideschau" der römischen Auguren. :lol:

mfg Thomas

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von Pipin » Fr 22.04.16 09:37

jabberwocky666 hat das Auge! (genau so wie ich!) Es ist genau Sesterz RIC 1003, gut gesehen!

Pipin

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von areich » Fr 22.04.16 11:00

Das dritte Auge?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von chinamul » Fr 22.04.16 12:25

chevalier hat geschrieben:Aus diesen Resten einen Marcus Aurelius und noch dazu genau RIC 1003 herauszulesen grenzt nahezu an Kaffeesatzleserei.
Ich würde diese Feststellung mal als ein dickes Kompliment an die beteiligten Nußknacker werten wollen, obwohl ich nicht ganz davon überzeugt bin, daß dieses Posting wirklich als solches gemeint war. Es war jedenfalls ein Meisterstück der Münzbestimmung!
Auch für mich besteht nicht der geringste Zweifel daran, daß es sich tatsächlich um den Sesterz Marcus Aurelius RIC 1003 handelt. Ich muß allerdings gestehen, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich selbst die Rückseite identifiziert hätte, aber ein Abgleich mit dem entsprechenden Stück aus meiner Sammlung hat die Bestimmung eindeutig bestätigt.
Chapeau dafür!!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von ga77 » Fr 22.04.16 13:04

Das obere Bild musst du 90 Grad nach links drehen, dann meine ich unten die Bases einer Platform zu sehen, vgl:

https://www.acsearch.info/search.html?id=673318

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von chinamul » Fr 22.04.16 13:29

Vergiß es!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von areich » Fr 22.04.16 21:17

Der Horst hat gesprochen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von kc » Fr 22.04.16 23:12

Halte Gabriels Vorschlag am schlüssigsten, weil ich ein Podest zu erkennen meine. RIC 1003 wäre doch eine Legende im Kranz? Das kann nicht passen.

Grüße
kc

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Eine ganz harte Nuss - Sesterz

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 22.04.16 23:50

Ich habe jetzt gerade mal auf das Datum geschaut, ob da "1. April" steht, aber es ist vom 21. April. Komisch.

Das ist so eine Münze, an der kann man auch mit Sandstahlen nichts mehr kaputtmachen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    0 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eisenzeh
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
    von Chippi » » in Mittelalter
    3 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg, Zwerg und 21 Gäste