Römisch-Arabische Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römisch-Arabische Münze

Beitrag von Tejas552 » Mo 25.04.16 15:05

Ich finde, dass dies eine sehr merkwürdige Münze ist. Das Porträt ist wohl Valentinian I. Die Münze ist aber wohl erst im 7. Jh. entstanden. Ein Kommentator schreibt, dass die Vorderseite mit einem echten römischen Stempel - der bei der Prägung dann wohl rund 300 Jahre alt war - geprägt wurde. Ich finde dies ist ein sonderbares Vorgehen, zumal diese Münzen zu dieser Zeit nicht mehr im Umlauf waren. Die runden Ränder und das flaue Münzbild werfen für mich die Frage auf, ob das Stück nicht gegossen wurden.

https://www.acsearch.info/search.html?id=2595220

Gruss
Dirk

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Re: Römisch-Arabische Münze

Beitrag von shanxi » Mo 25.04.16 15:15

Bei zeno wurde auch diskutiert:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=158283

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisch-Arabische Münze

Beitrag von Tejas552 » Mo 25.04.16 15:26

Danke für den Link. Das Stück scheint vielerorts Verwunderung ausgelöst zu haben.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römisch-Arabische Münze

Beitrag von justus » Mo 25.04.16 16:35

mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisch-Arabische Münze

Beitrag von Tejas552 » Mo 25.04.16 18:02

Hallo Justus,

stimmt, es wurden zu allen Zeiten Münzbilder imitiert die z.T. schon seit Jahrhunderten nicht mehr auf aktuellen Münzen verwendet wurden. Auf den Pennys angelsächsischer Könige ist das Porträt oftmals von Münzen des Probus (mit Helm und Schild kopiert). Die Araber hatten offenbar eine Vorliebe für Münzen von Konstantin und seiner Familie. Allerdings ist es immer noch erstaunlich, dass hier ein alter römischer Stempel verwendet worden sein soll.

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus, plutoanna66, Yandex [Bot] und 21 Gäste