Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Georgo16
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11.04.16 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Georgo16 » Sa 21.05.16 22:30

Hallo
Ich hätte noch das hier vorzuschlagen :

http://www.amazon.de/Schulz-uuml-nzalbu ... B003ANRDPO

Eine gute Marke (Schulz) und ohne Weichmacher (extra nachgefragt ) und vom Preis mehr als akzeptabel.
Hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Georg.

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 21.05.16 22:35

Also alleine durch den Hinweis, dass man Bronzen luftig lagern sollte, hat der thread inzwischen für mich Sinn gemacht. Jedenfalls habe ich da bei meinem Germanicus wohl etwas falsch gemacht. :(

Jetzt aber nochmals zurück zu den Ausgangsfragen:
Sind die Münztaschen von Beba und Lindner weicher als die von Leuchtturm und enthalten trotzdem keine Weichmacher?
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von ischbierra » Sa 21.05.16 22:55

Beba und Lindner sind keine Münztaschen sondern Boxen. Einfach mal googeln.

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Senatuspopulsque » Sa 21.05.16 23:12

Naja, von Lindner scheint es auch Taschen zu geben:
https://www.lindner-original.de/numisma ... nztaschen/
http://www.album123.de/themes/kategorie ... kelid=1516

Trotzdem danke für den Hinweis auf die Boxen von Beba - Vergleichbares habe ich auch, bin aber nicht so der Typ, der seine Münzen oft anschaut oder griffbereit haben muss.
Für die luftige Lagerung trotzdem natürlich viel besser geeignet.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Tejas552 » Mo 23.05.16 08:46

Senatuspopulsque hat geschrieben:Okay, die Antworttendenz ist eindeutig: überhaupt kein Plastik. Gibt es vielleicht auch Foristen, die bei Bronzemünzen bislang keine negativen Erfahrungen mit Münztaschen aus Plastik gemacht haben, über einen längeren Zeitraum, sagen wir mal von mindestens fünf Jahren?

Ja die gibt es. Münzkästen sind natürlich super, sie haben aber einen grossen Nachteil: sie sind gross; also sie brauchen relativ viel Platz pro Münze. D.h. sie können nicht so leicht in einem Safe untergebracht werden (es sei denn man hat einen grossen Safe oder eine kleine Sammlung). Ich verwende daher überwiegend Alben. Meine Bronzemünzen haben darin auch nach 20 Jahren keinen Schaden genommen.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von justus » Mo 23.05.16 10:53

Tejas552 hat geschrieben:Ich verwende daher überwiegend Alben. Meine Bronzemünzen haben darin auch nach 20 Jahren keinen Schaden genommen.
Was sammelst du denn ... DM und EUR ? :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Tejas552 » Mo 23.05.16 11:22

Verstehe die Frage nicht ..... ich habe vor allem spätrömische Bronzemünzen und einige Byzantiner. Meine bei weitem wertvollsten Bronzen sind ostgotische und wandalische Bronzemünzen.

Gruss
Dirk

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von shanxi » Mo 23.05.16 11:35

Da spielen wahrscheinlich viele Faktoren eine Rolle:

- vor allem Feuchtigkeit die nicht raus kann (hier können Silicatrockenmittel helfen)
- ist da etwas in der Münze das freigesetzt wird und aus dem geschlossenen Behältnis nicht entweichen kann

Das sind vor allem Faktoren die für unberührte Münzen aus einer alten Sammlung nicht zutreffen, aber bei Münzen frisch aus "saurer" Erde oder bei frisch bearbeiteten Münzen kritisch sein können.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Theo » Mo 23.05.16 12:26

Oje. Wieder eine Disskusion über Aufbewarungsmöglichkeiten. Die Kästen sind defenitiv die beste Lösung auf Dauer, und solange die Münzen nicht intensiv "benutzt" werden. Nach dem ich wieder ein ganzes Tablett mit 48 Kleinmünzen verschüttet habe, tendiere ich ein paar Alben dafür zu beschaffen. Ärgerlich! Oder halt nach Tabtetts suchen, die man nicht vollständig rausziehen kann..

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Tejas552 » Mo 23.05.16 13:21

Ich habe Alben mit Einlagestreifen, d.h. die Münzfächer sind offen im Streifen angeordnet. Dies dürfte die Münzen nicht ganz so "hermetisch" einschliessen wie Albenblätter mit einzelnen Münztaschen. Ich ziehe die Streifen mit den Münzen häufig aus dem Albumsblatt heraus, weil ich sie dann besser sehen kann. Dadurch erhalten die Münzen viel frische Luft, bleiben aber immer Streifen. Vielleicht ist dies der Grund, warum ich noch nie Probleme mit der Lagerung hatte.

Neben der Grösse haben Alben den Vorteil, dass man nicht versucht ist die Münzen ständig anzufassen. Da die Entnahme relativ fummelig sein kann belässt man sie meistens im Album.
Ich habe natürlich auch Tabletts und Münzkästen. Diese verwende ich aber meistens nur zur Zwischenlagerung bzw. wenn ich einige Münzen auf dem Schreibtisch haben will.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von areich » Mo 23.05.16 14:35

Tejas552 hat geschrieben:...
Neben der Grösse haben Alben den Vorteil, dass man nicht versucht ist die Münzen ständig anzufassen. Da die Entnahme relativ fummelig sein kann belässt man sie meistens im Album.
...
Genau das ist für mich der größte Nachteil. Da fasst man sie so selten an, dass man sich dann fragt, warum man nicht gleich nur digitale Bilder sammelt. Deswegen habe ich diesen ganzen Albenkram damals abgeschafft und es nie bereut. Der einzige Vorteil ist, dass man sie leichter transportieren kann.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Tejas552 » Mo 23.05.16 15:21

areich hat geschrieben:
Tejas552 hat geschrieben:...
Neben der Grösse haben Alben den Vorteil, dass man nicht versucht ist die Münzen ständig anzufassen. Da die Entnahme relativ fummelig sein kann belässt man sie meistens im Album.
...
Genau das ist für mich der größte Nachteil. Da fasst man sie so selten an, dass man sich dann fragt, warum man nicht gleich nur digitale Bilder sammelt. Deswegen habe ich diesen ganzen Albenkram damals abgeschafft und es nie bereut. Der einzige Vorteil ist, dass man sie leichter transportieren kann.
Naja, ein Briefmarkensammler darf seine Marken auch nicht anfassen. Trotzdem ist es wohl ein Unterschied ob man echte Marken sammelt oder nur digitale Bilder.
Ich habe eigentlich auch nichts gegen das Anfassen. Ich glaube nicht, dass es wirklich schadet. Trotzdem versuche ich gerade Bronzemünzen nicht ständig zu begrabbeln. Die Kuratoren beim British Museum fassen die Münzen dort nur mit weissen Flauschhandschuhen an, wg. des Handschweisses der bei einigen Münzen die Oberflächen angreifen könnte. Der Extremfall ist das "slabbing", also das Verschweissen in Plastikkapseln. In den USA ist das sehr beliebt. Ich kann dem so gar nichts abgewinnen. Muss wohl jeder selber wissen.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von antoninus1 » Mo 23.05.16 16:25

Antike Münzen haben 2000 Jahre überstanden, da machen meine Finger denen nichts mehr aus :)
Natürlich schaue ich, dass ich sie mit sauberen Fingern anfasse, und ich lange sie prinzipiell am Rand an.
Wenn jemand aber einen prägefrischen Denar oder Antoninian mit schöner Tönung in einer Kapsel herumzeigt, kann ich das schon verstehen.
Aber das Schöne an antiken Münzen ist, dass man sie ohne besondere Vorsicht anlangen darf.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von Tejas552 » Mo 23.05.16 16:58

Völlig einverstanden. Ich halte meine Münzen auch gerne in der Hand. Allerdings haben die meisten antike Münzen vor allem deshalb 2000 Jahre überstanden, weil sie mindestens 1980 Jahre davon niemand angefasst hat. :-)

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Suche weiche Münztaschen ohne Weichmacher ...

Beitrag von mike h » Mo 23.05.16 17:01

>>>>> Allerdings haben die meisten antike Münzen vor allem deshalb 2000 Jahre überstanden, weil sie mindestens 1980 Jahre davon niemand angefasst hat. :-)

Na ja, ob feuchter saurer Boden wesentlich besser ist, als ein gelegentlicher Fingerabdruck, sei mal dahingestellt..

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1115 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Sachsen - Hilfe bei Suche
    von Heiermann888 » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 18 Gäste