Solidus des kleinen Mannes

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Solidus des kleinen Mannes

Beitrag von Tejas552 » Mo 23.05.16 20:51

"Solidus des kleinen Mannes" nennen Sammler in England gern diesen Münztyp, wegen der Porträtdarstellung mit Schild und Speer. Die erste Münze ist im Namen des Theodosius II:
DN THEODOSIVS PFAVG // CONCORDI AAVGG

Die zweite Münze ist im Namen des Arcadius:
DN ARCADI VSPFAVG // CONCORDI AAVGG

Beide Münzen wurden in Antiochia geprägt. Diese Avers-Darstellung gibt es noch für Honorius. Meine Frage ist, gibt es sie auch für andere Kaiser wie Valentinian I und II oder Gratian?

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN7106.jpg
Theodosius Vorderseite
DSCN7107.jpg
Theodosius Rückseite
DSCN7108.jpg
Arcadius Vorderseite
DSCN7109.jpg
Arcadius Rückseite

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus des kleinen Mannes

Beitrag von Tejas552 » Di 24.05.16 10:23

Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde diese Serie nur für Arcadius, Honorius und Theodosius II geprägt. Die meisten Exemplare stammen von der Münze in Antiochia, aber Konstantinopel und andere Münzstätten haben diesen Typus auch hergestellt. Das Prägedatum scheint 402/403 gewesen zu sein. Möglicherweise wurde die Erhebung Theodosius II (geboren 401) zum Augustus im Januar 402 zum Anlass für diese Prägung genommen.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2045 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: Solidus des kleinen Mannes

Beitrag von didius » Di 24.05.16 12:54

Tejas552 hat geschrieben:Die meisten Exemplare stammen von der Münze in Antiochia, aber Konstantinopel und andere Münzstätten ...
Nicomedia und Cyzicus haben diesen Typ im gleichen Zeitraum ebenfalls geprägt.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus des kleinen Mannes

Beitrag von Tejas552 » Di 24.05.16 14:26

Diese Münzen wurden vermutlich nur im östlichen Reichsteil gemünzt, wo es in den Städten noch Bedarf nach Kleinbronzen gab. Ich denke die meisten Münzen wurden im Namen des Arcadius geprägt. Die Stücke im Namen des Honorius und vor allem des Theodosius II sind seltener. Die Prägedaten 402/403 wurden so in einigen Katalogen angegeben. Ich bin nicht sicher wie sie ermittelt wurden, oder ob es eine historische Quelle gibt, die diese Daten bestätigt. In jedem Fall dürfte die Prägung zwischen 402 und 408, also dem Todesjahr von Arcadius gelegen haben.

Ich vermute, dass diese Münzen nur in Antiochia, Constantinopel, Nicomedia und Cyzikus geprägt wurden

Honorius - Constantinopel
https://www.acsearch.info/search.html?id=59671

Arcadius - Cyzikus
https://www.acsearch.info/search.html?id=532315

Theodosius II - Constantinopel
https://www.acsearch.info/search.html?id=181522

Arcadius - Nicomedia
http://www.wildwinds.com/coins/ric/arca ... IC_091.jpg

Die Herausforderung für den Sammler liegt darin, ein einigermassen ansehnliches Stück zu finden. Diese Münzen sind meistens in schlechtem Zustand.

Gruss
Dirk

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Solidus des kleinen Mannes

Beitrag von curtislclay » Di 24.05.16 17:30

Stückzahlen in der grossen Wiener Sammlung nach Bruck, Kupferprägung (1961), S. 5:

Arcadius CONS 3, KYZ 2, NIK 2, ANT 3

Honorius CONS 3, KYZ 4, NIK 0, ANT 1

Theodosius II CONS 1, KYZ 2, NIK 1, ANT 2

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus des kleinen Mannes

Beitrag von Tejas552 » Di 24.05.16 19:27

Hallo Curtis,

vielen Dank für die Information. Dies widerlegt wohl meine Annahme, dass die Stücke aus Antiochia am häufigsten sind. Aber die Angaben bestätigen die Annahme, dass die Münzen von Theodosius II am seltensten sind. Weisst Du zufällig, warum diese Münzen in die Jahre 402/403 datiert werden?

Gruss
Dirk

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Solidus des kleinen Mannes

Beitrag von curtislclay » Di 24.05.16 20:04

Kents Begründung dieser Datierung in RIC X, S. 70:

"AE3: CONCORDI - A AVGG. Constantinople enthroned facing. Despite the anomalous reverse legend [with AVGG instead of AVGGG], which suggests that the design was prepared before his proclamation, 10 January 402, Theodosius II is found at all mints and in all varieties....The reverse legend was never corrected, and it seems likely that the issue, though fairly abundant, was relatively short-lived."
Zuletzt geändert von curtislclay am Mi 25.05.16 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus des kleinen Mannes

Beitrag von Tejas552 » Mi 25.05.16 16:00

Vielen Dank für die Information! Ich habe leider keinen Zugriff auf diese Literatur. Die Datierung auf 402/403 finde ich sehr plausibel. Mit der Emission wollte Arcadius vermutlich die Theodosianische Dynastie stärken und der Welt zeigen, dass neben Honorius und Arcadius schon ein weiterer Augustus der nächsten Generation des Hauses von Theodosius dem Grossen für die Regierung bereit steht.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Solidus des kleinen Mannes

Beitrag von Locnar » Mi 25.05.16 17:45

@ Dirk, der RIC sollte als PDF Online sein
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus des kleinen Mannes

Beitrag von Tejas552 » Mi 25.05.16 19:59

Hallo Locnar,

das habe ich nicht gewusst. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste