Consecrations-Sesterz des Antoninus Pius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Consecrations-Sesterz des Antoninus Pius

Beitrag von chinamul » So 29.05.16 12:10

Diesen posthumen Sesterz für Antoninus Pius konnte ich jetzt bei eBay GB für umgerechnet 111 € brutto ersteigern. Er scheint unter den von Marcus Aurelius zu Ehren seines verstorbenen Adoptivvaters geprägten Sesterzen der seltenste zu sein. Mir ist jedenfalls bisher im Handel kein Exemplar begegnet, und offenbar ist auch im Forum noch keines vorgestellt worden. Deshalb habe ich jetzt zugegriffen, obwohl die Porträtseite nicht ganz fehlerfrei ist. Auf der Hand bietet das Stück jedoch, wie das häufig bei schwer zu scannenden Münzen der Fall ist, einen wesentlich attraktiveren Anblick als auf der Abbildung.
a pius sest posthum adler.jpg
ANTONINUS PIUS 138 – 161
Æ Sesterz Rom nach seinem Tode unter Marcus Aurelius
Av.: DIVVS ANTONINVS - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: CONSECRATIO S C - Adler nach rechts auf Globus stehend; Kopf nach links gewandt
RIC 1263 (Marcus Aurelius); C. 160
Ø 34 mm / 25,68 g ; Stempelachse 6.30 h

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Consecrations-Sesterz des Antoninus Pius

Beitrag von antoninus1 » Mo 30.05.16 16:11

Der ist ganz nett und wirklich recht selten.
Ich sammle ja speziell Antoninus Pius und dieser Sesterz ist der letzte, den ich von den Konsekrationsprägungen bekommen konnte. Ich habe die Variante mit dem Kopf des Adlers nach rechts.
Allerdings gibt es eine noch seltenere Prägung, nämlich die mit der Statue des Antoninus in einer von Elefanten gezogenen Quadriga (RIC 1274). Die konnte ich mal in der Schweiz ersteigern, als der Euro noch ein paar Rappen mehr Wert war.

Ich würde die Typen nach meinem subjektiven Eindruck wie folgt der Seltenheit nach einreihen:

Elefantenquadriga
Adler auf Globus
Säule
Altar
Rogus
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Consecrations-Sesterz des Antoninus Pius

Beitrag von curtislclay » Di 31.05.16 03:08

Cohens Bewertungen bestätigen Antoninus' Einreihung der 5 Sesterztypen:

Elefantenquadriga (40 Francs)
Adler auf Globus (20 Francs Kopf l., 20 Francs Kopf r.)
Säule (10 Francs)
Altar (8 Francs)
Rogus (6 Francs)

Ich muss gestehen, mir war die Seltenheit des Adlertypus auf diesen Sesterzen bis jetzt nicht aufgefallen.

Ich merke auch erst jetzt, dass auf den Sesterzen des Divus Antoninus das belorbeerte Portrait des Kaisers viel seltener ist als das unbekränzte Portrait.

Das BM Exemplar des Adler-Sesterzes (Kopf l.) hat auch das belorbeerte Portrait des Kaisers, ist stempelgleich mit Chinamuls Stück und nicht besser erhalten:
Dateianhänge
APiusSestCONSECREagleHdLeft.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Consecrations-Sesterz des Antoninus Pius

Beitrag von antoninus1 » Mi 01.06.16 10:22

Ah, das freut mich, dass ich mit meinen Einschätzungen richtig lag.

Hier meine Münze. Auf dem Avers auch stempelgleich.
Anscheinend überwiegen bei Münzen mit dem Adlerrevers die belorbeerten Büsten, während es bei den anderen Typen die barhäuptigen sind.
Dateianhänge
Consecratio.jpg
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Consecrations-Sesterz des Antoninus Pius

Beitrag von curtislclay » Do 02.06.16 03:30

Dein Exemplar ist stempelgleich mit BMC 870, Taf. 72.2 (nur Rs. abgebildet).

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Consecrations-Sesterz des Antoninus Pius

Beitrag von antoninus1 » Do 02.06.16 11:01

Danke für die Info, sehr interessant.
Diese Gleichheit von Vorderseiten- und Rückseitenstempeln dieser wenigen Exemplare deutet ja wirklich auf eine große Seltenheit hin.
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Consecrations-Sesterz des Antoninus Pius

Beitrag von Altamura2 » Do 02.06.16 19:24

curtislclay hat geschrieben:... Dein Exemplar ist stempelgleich mit BMC 870, Taf. 72.2 (nur Rs. abgebildet). ...
Das dürfte dann dieses hier sein: http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste