PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von Pinneberg » So 05.06.16 20:35

Guten Abend!

Einige aus diesem Forum sind bestimmt auch gerade am Bieten auf pecunem.de , wo Numismatik Naumann seine Münzen anbietet.
Wie viele hier erwarte ich besonders die Lose nach 21 Uhr, da dann die römischen Münzen versteigert werden.
Leider gibt es im Moment Serverprobleme auf der Seite.

Meine Fragen nun an Euch:

Kommt derartiges häufig vor?
Und wenn ja, wie ist dann verfahren worden/ seid ihr verfahren?

Liebe Grüße,

Pinneberg
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von justus » So 05.06.16 20:58

Stimmt. Das ist aber ziemlich peinlich, kurz vor Ende der Auktion ... :cry:
stimmt.JPG
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von antoninus1 » So 05.06.16 21:00

Das kommt leider oft vor.
Ich wollte auf eine Provinzmünze bieten und konnte nicht, weil es heute wiederholt Probleme gibt. Inzwischen wurde die Münze zugeschlagen, wahrscheinlich in einem der raren Augenblicke, als der Zugang funktionierte.
Pech für den Einlieferer, der einen höheren Erlös hätte erzielen können.

In den bisherigen Fällen wurde die Auktion abgebrochen und um eine Woche verlängert. Warum das heute nicht so ist, verstehe ich nicht.

Übrigens liegt die Ursache wohl nicht bei Naumann Numismatik, sondern beim Betreiber von Pecunem.
Gruß,
antoninus1

lilmaroni
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29.04.13 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von lilmaroni » So 05.06.16 21:05

Das kommt leider bei Pecunem, zumindest in letzter Zeit, recht häufig vor.
Das man solche Probleme nicht in den Griff bekommt...

Bei einer längeren "Unterbrechung" wird die Auktion in der Regel am darauffolgenden Sonntag, also in einer Woche, fortgesetzt.

Vielleicht erzielt man damit ja höhere Preise?

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von Pinneberg » So 05.06.16 21:06

Wo könnte man denn sehen, ob sie abgebrochen ist?

Auf der Website selber ist ja naheliegend, aber dann wissen wir es ja erst, wenn dieselbe wieder zugängig ist...

Bin mal gespannt...

EDIT:

Inzwischen wurde die Auktion abgebrochen.
Ziemlich schade, vor allem, wenn man ihr schon den ganzen Monat lang hinfiebert!
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von Locnar » So 05.06.16 21:14

ist schon Peinlich !
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von klausklage » So 05.06.16 21:19

Ja, sehr ärgerlich das ganze. :roll: Er hat jedesmal ein interessantes Angebot und verdirbt einem dann doch den Spaß mit diesen technischen Unzulänglichkeiten.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von kc » So 05.06.16 21:21

Die nächste Auktion im Juni findet auf biddr.ch statt!

Grüße
kc

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von antoninus1 » So 05.06.16 21:24

Das freut mich zu hören :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von Peter43 » So 05.06.16 22:43

Ich habe heute den Zuschlag bekommen und mich gefreut. Das letztemal hatte ich das Höchstgebot, dann wurde die Auktion um eine Woche verlängert und ich wurde überboten. Da habe ich mich geärgert. So ist das Leben!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von beachcomber » So 05.06.16 23:55

kc hat geschrieben:Die nächste Auktion im Juni findet auf biddr.ch statt!

Grüße
kc
so ist es! und auch wirklich kein wunder, nachdem viele kunden unterstellt hatten, es sei absicht gewesen um eine woche später höhere preise zu erzielen!
biddr.ch wird diese server-probleme nicht haben, allerdings haben die ein system, das bei späten geboten die auktion immer um 10 minuten (oder so) verlängert. gut für einlieferer, schlecht für schnäppchenjäger! :wink:
CNG hat das früher auch so gemacht, es dann aber irgendwann aufgegeben!
grüsse
frank

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von klunch » Mo 06.06.16 00:03

Freut mich zu hören, daß nun entweder der Hoster oder der Betreiber der Auktionssoftware gewechselt wurde, langsam wurde das ja fast zur Gewohnheit, daß es da technisch klemmt bei den Auktionen. Mich würde mal interessieren, was konkret das Problem ist? Zu hoher traffic - wohl kaum. Das läßt sich skalieren, bzw. wenn die Größenordnung bekannt ist, kann man das sehr gut abfangen. Ich frage mich, ob da jemand gezielt "quer schießt", um die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen oder ob es wirklich auf technischer Ebene derart oft klemmt?

Ab und zu wurde ja bereits verlautbart, daß es zu gezielten Angriffen gekommen ist. Falls dem regelmäßig so ist, mal schauen, wie es ein anderer Betreiber löst.

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von Pinneberg » Mo 06.06.16 01:29

Also werden die Stücke aus NN no° 44 dort angeboten werden?
Notfalls klingel ich da morgen schnell mal durch
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von areich » Mo 06.06.16 10:15

klunch hat geschrieben:Freut mich zu hören, daß nun entweder der Hoster oder der Betreiber der Auktionssoftware gewechselt wurde, langsam wurde das ja fast zur Gewohnheit, daß es da technisch klemmt bei den Auktionen. Mich würde mal interessieren, was konkret das Problem ist? Zu hoher traffic - wohl kaum. Das läßt sich skalieren, bzw. wenn die Größenordnung bekannt ist, kann man das sehr gut abfangen. Ich frage mich, ob da jemand gezielt "quer schießt", um die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen oder ob es wirklich auf technischer Ebene derart oft klemmt?

Ab und zu wurde ja bereits verlautbart, daß es zu gezielten Angriffen gekommen ist. Falls dem regelmäßig so ist, mal schauen, wie es ein anderer Betreiber löst.

Gruß
klunch
Die einfache Erklärung ist meist die richtige. Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass böse Mächte am Werk sind, die Seite ist nur einfach technisch schlecht, das war sie schon immer.
Dass biddr.ch von einem alten Bekannten betrieben wird gibt Grund zur Hoffnung, dass diese Probleme für Numismatik Naumann der Vergangenheit angehören.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Beitrag von Peter43 » Mo 06.06.16 11:04

Peter43 hat geschrieben:Ich habe heute den Zuschlag bekommen und mich gefreut. Das letztemal hatte ich das Höchstgebot, dann wurde die Auktion um eine Woche verlängert und ich wurde überboten. Da habe ich mich geärgert. So ist das Leben!
Heute auf der Pecunem-Seite:

Unfortunately we had to cancel the current auction 44 due to some technical problems. We are sorry for the inconvenience. The site will be available again soon.

Jetzt geht der Scheiß wieder von vorne los. Da war meine Freude wohl verfrüht!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste