Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von Numis-Student » So 12.06.16 22:57

Bitteschön
Dateianhänge
julius_vergleich.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von tilos » Mo 13.06.16 01:10

Die schärferen Fotos ließen schon nichts Gutes erahnen, aber das hier entlarvt den falschen Hasen natürlich ohne Wenn und Aber.
Immerhin ein Probeabschlag, nur halt nicht antik. 8)

Gruß
Tilos

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von Hallemaik » Mo 13.06.16 19:12

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hat ein Fälscher (Stempelschneider) ein Stempel Probe geschlagen, der eine antike Münze mit einseitiger Abnutzung imitieren soll.
Die Münzen die ich aber bis jetzt gesehen habe besitzen aber ein ausgezeichnetes Münzbild.

Stehe ich auf dem Schlauch oder?

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von shanxi » Mo 13.06.16 19:34

Hallemaik hat geschrieben: Stehe ich auf dem Schlauch oder?
Ja, völlig :wink:

Das Doppelbild von Numis-Student zeigt eine bekannte, moderne vor allem aber grottenfalsche Münze neben deinem Abschlag. Wie du ja erkennen kannst sind beide stempelgleich.

Das heißt, dein Bleistück wurde mit einem modernen, falschen Stempel geprägt und ist also modern und falsch.

Ich glaube auch nicht das dies als Probeabschlag gemacht wurde, warum dann die falsche Patina?

Das war wohl eher als Nebenverdienst gedacht.

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die anderen Sachen in deinem Lot genau anschauen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von tilos » Mo 13.06.16 19:58

shanxi hat geschrieben:...
Ich glaube auch nicht das dies als Probeabschlag gemacht wurde, warum dann die falsche Patina?
Weil das offensichtlich als antiker Probeabschlag durchgehen sollte... :cry: Andere Verwendungen solcher Münzstempelabschläge in Blei sind mir jedenfalls nicht bekannt, außer Komplettfälschungen. Wobei diese zumeist gegossen und nur selten geschlagen wurden.

Gruß
Tilos

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von shanxi » Mo 13.06.16 20:00

Eben, also kein Probeabschlag, der die Qualität des gerade gemachten Stempels testen soll, sondern ein geplante Fälschung.

Die absichtlich angefertigte Fälschung eines Probeabschlags ist kein Probeabschlag. 8)

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von Hallemaik » Mo 13.06.16 20:10

Hallo,

vielen Dank Euch.

Jetzt bin ich schlauer und hab es verstanden. Bei den anderen Sachen kann ich mir nicht vorstellen das sich fälschen lohnen würde. Aber ich bin vorgewarnt und schaue noch mal genauer hin. Übrigens behaltet Ihr sowas oder geht das in die Tonne?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von areich » Mo 13.06.16 20:24

Es gibt Leute, die sammeln sowas. Hier im Forum würde sich sicher ein Abnehmer finden, bei dem Du sicher sein kannst, dass derjenige das Ding nicht als echt verkauft. Oder Du legst es beiseite, bis Du mehr Fälschungen hast und verschenkst sie dann. Man kann nicht wirklich viel draus lernen aber wegwerfen würde ich auch moderne Fälschungen nicht.

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von Hallemaik » Mo 13.06.16 20:32

Vielen Dank für deine Antwort!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von tilos » Mo 13.06.16 20:54

shanxi hat geschrieben:Eben, also kein Probeabschlag, der die Qualität des gerade gemachten Stempels testen soll, sondern ein geplante Fälschung.
Die absichtlich angefertigte Fälschung eines Probeabschlags ist kein Probeabschlag. 8)
Mein lieber shanxi,

das hat ja auch keiner (mehr) behauptet. Aber es ist ein gefälschter Probeabschlag aus einem gefälschten Münzstempel der auch am Schlagen von gefälschten Münzen beteiligt war. Oder anders ausgedrückt: So wie die geplante Fälschung eines Münzstempels (dieser dient nicht dazu, umlauffähige Münzen zu schlagen) ein Münzstempel ist, so ist eine damit planmäßig gefälschte Münze (mit der man nie bezahlen konnte) immer noch eine Münze und der mit dem gefälschten Stempel planmäßig gefälschte Probeabschlag bleibt - so gesehen - auch ein Probeabschlag... 8)

Aber egal, ist nicht wirklich wichtig - ich hatte nur gerade Zeit zum Philosophieren :D

Gruß
Tilos

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von shanxi » Mo 13.06.16 21:06

Eine Münze ist nur dann eine Münze wenn sie ein offizielles Zahlungsmittel war oder ist.

Eine Fälschung ist daher keine Münze sondern nur irgendein Gepräge oder eben eine Münzfälschung, und auch ein Bleiding, das aussieht wie ein Probeabschlag, mit dem aber nie etwas ausprobiert wurde, ist kein Probeabschlag sondern allenfalls eine Probeabschlagsfälschung :)

Auch nur ein bischen Philosophie, und auch nicht wichtig 8)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von tilos » Di 14.06.16 01:00

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, so leid es mir tut. Natürlich ist das immer auch eine Definitionsfrage, aber der Begriff Münze wird "in unseren Kreisen" etwas weiter gefasst verwandt. Auch halboffizielle Prägungen, Notmünzen, Beischläge, zeitgenössische Fälschungen ... bezeichnen wir ja als Münzen, wenn sie in Münzgestalt daherkommen. Und da lassen sich natürlich auch spätere und neuere Münzfälschungen mit einschließen. Die Bundesbank beispielsweise unterscheidet zwischen echten Münzen und falschen Münzen (Falschmünzen) - aber bezeichnet eben beides als Münzen.

Das sind natürlich nur Praxisbeispiele, ich will mich da auch gar nicht weiter streiten. :wink:

Gruß
Tilos

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von shanxi » Di 14.06.16 07:45

OK, dann lassen wir das Wort offiziell weg, bleibt aber noch das Zahlungsmittel als Kriterium, das auf alle deine Beispiele zutrifft, auch auf die falschen Euros.

Die moderne Fälschung einer antiken Münze ist für mich aber nach wie vor keine Münze, auch wenn das umgangssprachlich mal so durchrutscht.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.16 14:16

Hallemaik hat geschrieben: Übrigens behaltet Ihr sowas oder geht das in die Tonne?
Ich würde so etwas immer behalten, um Vergleichsmaterial zu haben. In diesem alle war es ja auch mit einem digitalen Bild möglich, welches gut zu finden war... Aber als Anschauungsstücke sollte man so etwas auch aufheben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Münze Gewicht ?? bitte anschauen

Beitrag von tilos » Di 14.06.16 17:32

Einige Forumsmitglieder haben - neben ihren Hauptsammelgebieten - auch noch die Sammelgebiete Kuriositäten und Fälschungen. So wie ich beispielsweise :wink: Mir fehlt z.B. noch ein moderner Fälschungsbeleg zum Thema "Probeabschläge" 8)

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 10 Rufiyaa 1979 Malediven - zu leichtes Gewicht?
    von Maximilian Kuche » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maximilian Kuche
  • Gewicht vom 2/3 Taler Sachsen 1742 Vikariat?
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste