Justinus I Solidus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Justinus I Solidus

Beitrag von Tejas552 » So 12.06.16 15:23

Hier ist ein ganzer netter Kauf, der mir kürzlich gelungen ist. Die Münze war als Solidus im Namen des Justin I beschrieben. Als Münzstätte wurde Konstantinopel angegeben. Die Münze wurde mit einem Ausrufpreis von 200 bis 250 Pfund angeboten. Tatsächlich ist es ein sehr seltener Solidus des Burgunder Königs Sigismund. Die Münzstätte ist Lyon.

DN IVSTI NVS PPAVC // VICTOR I AAVCCCIS -- CONOB

Das inverse S am Ende der Reverslegende wird als mögliches Monogramm Sigismunds interpretiert.

Wie glücklich dieser Kauf war kann man an stempelgleichen Stücken sehen, die in der Vergangenheit verkauft wurden:
https://www.acsearch.info/search.html?id=612033

https://www.acsearch.info/search.html?id=567098

https://www.acsearch.info/search.html?id=1520461

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN7145.jpg
Vorderseite
DSCN7146.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Justinus I Solidus

Beitrag von beachcomber » Mo 13.06.16 09:47

herzlichen glückwunsch, sowas macht immer freude! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justinus I Solidus

Beitrag von Tejas552 » Mo 13.06.16 10:32

Das schöne ist, dass ich so eine Münze in besserer Erhaltung bereits habe. So kann ich dieses Stück irgendwann wieder unter die Leute bringen. Angeblich gibt es nur 20 Exemplare dieser Münze, die alle aus einem Schatzfund (Schatz von Gourdon) stammen.

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste