Seite 1 von 1
Constantius II mit Chi-Rho
Verfasst: So 19.06.16 10:36
von Fortuna
Hallo!
Habe hier eine Münze des Constantius II mit Chi-Rho am Revers.
Ist in der Standarte schon das Kreuz angedeutet?
Gruß Fortuna
Re: Constantius II mit Chi-Rho
Verfasst: So 19.06.16 11:27
von justus
Ich denke nicht. Wenn ich das Münzstättenzeichen PLG richtig deute, so handelt es sich um Lyons RIC VIII 8v. Für die Rückseite wird dort folgende Beschreibung angegeben: "standard with chi-rho on banner between them;
an added slanted crossbar as a consecration symbol for the death of Constantine I.
Vom Legendenschreiber zusätzlich in den Stempel geschnittene christliche Symbole sind mir bisher eigentlich nur aus der Münzstätte Arles/Arelate bekannt und zwar für den Zeitraum als die Stadt zeitweise zu Ehren von Konstantin II., der hier zur Welt kam, den Namen Constantina trug. Als Hintergrund wird hier vermutet, dass in Arles/Constantina eine der ersten großen christlichen Gemeinden in den westlichen Provinzen entstanden war und insbesondere unter Christen Münzen mit christlicher Symbolik begehrt waren, sodass christliche 'scalptores' teilweise, wohl mit Duldung von offizieller Seite, auf dem Avers zusätzlich Kreuzzeichen eingravierten. Unser alter Forumsfreund
"Imperator" - Gott hab ihn selig - hat uns mal ein wunderbares Stück hierzu aus seiner Sammlung gezeigt.
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... I_008v.jpg
P. S. Die Erklärung als 'slanted crossbar', also als "geneigte Querstange" in memoriam Constantinus I. will mir irgendwie nicht so recht einleuchten.

Re: Constantius II mit Chi-Rho
Verfasst: So 19.06.16 12:32
von ischbierra
Hallo justus,
der link funzt nicht.
Re: Constantius II mit Chi-Rho
Verfasst: So 19.06.16 12:40
von justus
ischbierra hat geschrieben:Hallo justus,
der link funzt nicht.
Sorry, ischbierra. Habe es gerade nochmal probiert. Bei mir funzt es. Trotzdem unten das entsprechende Bild.
Re: Constantius II mit Chi-Rho
Verfasst: So 19.06.16 13:20
von ischbierra
Vielen Dank, aber wo finde ich auf dem Avers das zusätzliche Kreuzzeichen?
Re: Constantius II mit Chi-Rho
Verfasst: So 19.06.16 20:46
von justus
ischbierra hat geschrieben:Vielen Dank, aber wo finde ich auf dem Avers das zusätzliche Kreuzzeichen?
Sorry, aber ich hatte dich wohl falsch verstanden. Mein Link bezog sich auf den Constantius aus Lyon, während du nach dem Stück von Andreas gefragt hast. Habe nun versucht meinen damaligen Beitrag wiederzufinden. Leider erfolglos. Meine damalige Analyse scheint von mir selbst aus mir unerklärlichen Gründen am 8. Juli 2012 verändert worden zu sein. Daher habe ich versucht ihn aus meinem Archiv zu rekonstruieren. Hier das Ergebnis:
Abb. Follis von Andreas mit zusätzlich eingraviertem Kreuz unter dem Christogramm
Mein damaliger Kommentar:
(Constantius II. als Caesar aus Arles / NOT IN RIC ?, geprägt ca. 334 n. Chr.), ein äußerst ungewöhnliches Stück (!), weist an der Stelle, an der sich normalerweise das Emissionszeichen befindet, ein Christogramm und darunter (nur schwach geschnitten bzw. ausgeprägt) ein Kreuz auf einem Globus auf. Das „Chi-Rho“ ist meiner Ansicht nach als Emissionszeichen zu deuten, auch wenn seine allgemeine Verwendung selbstverständlich auch als Zeichen des erstarkenden Christentums zu verstehen ist. Anders ist es mit dem darunter befindlichen „Kreuz auf Globus“. Wir erinnern uns alle an das heidnische, römische Symbol „Adler auf Globus“. Hier wurde ganz bewusst, vermutlich von einem christlichen Stempelschneider (signator), das heidnische Symbol für „Imperium“ in ein christliches umgedeutet.
Wundervolle Münze, die außerdem so ganz nebenbei zeigt, wie interessant und informativ "auch" das Sammeln von Spätrömern sein kann.

Re: Constantius II mit Chi-Rho
Verfasst: Mo 20.06.16 13:00
von Tejas552
Die Münze ist wirklich super, da gibt's nichts. Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass da wirklich ein zusätzliches Kreuz unter dem Christogramm ist. Normalerweise sollte da nur ein Punkt sein. Diesen erkennt man auch klar ausgeprägt. Das Kreuz darüber ist hingegen so schwach, dass ich mir kaum vorstellen kann das es als absichtliches Beizeichen dienen sollte. Zudem ist auch die Kombination aus Christogramm und Kreuz auf einer Münze ungewöhnlich. Ich würde die Münze gern mal in anderem Licht, bzw. mit anderem Lichteinfall sehen.
Gruss
Dirk
Re: Constantius II mit Chi-Rho
Verfasst: Mo 20.06.16 19:53
von justus
Hier noch einige weitere sehr schöne Ex. mit christlicher Symbolik mit "chi-rho" als Emissionskennzeichen aus der Sammlung von Andreas. Übrigens fast alles von Andreas seinerzeit selbst gefunden.
Re: Constantius II mit Chi-Rho
Verfasst: Mo 27.06.16 18:19
von mike h
Von seinem Gegenspieler hab ich eben beim Aufräumen auch noch ein schönes Chi Rho gefunden