Seite 1 von 1

Honorius Siliqua - Wandalen

Verfasst: So 26.06.16 21:48
von Tejas552
Hier ist ein ganz netter Vcoins-Fund, den ich mir gleich mal zugelegt habe. Eine Siliqua im Namen des Honorius. Die Münze wurde wohl zurecht den Wandalen zugeschrieben. Stilistisch gehört sie eher ans Ende der wandalischen Honorius-Imitationen - womöglich in die Regierungszeit des Hunerich (477-484).

DNHONORI SAVC // VRBS ROMA

Gruss
Dirk

Re: Honorius Siliqua - Wandalen

Verfasst: Di 28.06.16 00:08
von Arminius
Warum gerade die Vandalen, durch Fundort und Begleitumstände gesichert?

Oder sind die im Augenblick "in" oder lassen sich besser verkaufen als Goten oder andere "Barbaren"?

Re: Honorius Siliqua - Wandalen

Verfasst: Di 28.06.16 08:20
von Tejas552
Hi Arminius,

ich habe keinen Fundort für die Münze. Der Stil passt aber (einigermassen) gut zu den Prägungen der Wandalen in Afrika. Der Schrötling ist knapp. Die wandalischen Prägungen sind meistens recht dick. Das konnte ich aber noch nicht verifizieren, da ich die Münze noch nicht erhalten habe. Das Münzzeichen könnte RVPS sein, wie bei den wandalischen Prägungen.
Imitative Siliquae mit diesen Merkmalen werden praktisch immer den Wandalen zugerechnet. Eine andere Zuweisung, z.B. zu den Goten, wie Du sie vorschlägst ist historisch nicht plausibel. Wäre sie aber trotzdem überzeugend glaubhaft zu machen, dann würde der Wert der Münze deutlich steigen.

Ich habe noch 5 weitere eindeutig wandalische Siliquae im Namen des Honorius. Sobald ich die Münze habe, werde ich ihre "Mache" mit diesen Münzen vergleichen und mich dann nochmal melden.

Gruss
Dirk