Bestimmungshilfe Probus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von Delyon » Sa 30.07.16 10:04

Hallo,

ich bin es noch einmal mit einem weiteren kuerzlich erworbenen Antoninian meiner im Aufbau befindlichen kleinen Sammlung. Diesmal nicht mit einer Frage nach der Echtheit (Da sehe ich keinen Grund zur Skepsis), sondern wegen der genaueren Bestimmung. Mein Probus ist ein RIC 650, aber beim Stoebern nach Vergleichsbildern habe ich entdeckt, dass es davon einige geringfuegig verschiedene Varianten gibt und wollte mal fragen, ob jemand die Muenzstaette meines Probus bestimmen kann? Gehe ich recht in der Annahme, dass das T auf dem Revers die Muenzstaette anzeigt? Gibt es denn vielleicht irgendein systematisches Verzeichnis aller Varianten eines Muenztypus und der Muenzstaettenzeichen?
Hier das Haendlerfoto meines Probus:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von ischbierra » Sa 30.07.16 10:30

Hallo Delyon,
hier hast Du eine Seite zum Bestimmen. http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
Versuch es mal.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von justus » Sa 30.07.16 15:30

Seltsame Bitte. :? Ist doch bei Plesa schon genau beschrieben -----> http://www.muenzen-plesa.de/de/Muenzen/ ... a-833.html

Anmerkung: Jesus, Maria und Josef ! Der hat hat aber ganz schön gesalzene Preise, der Plesa. :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von shanxi » Sa 30.07.16 16:00

justus hat geschrieben:Seltsame Bitte. :? Ist doch bei Plesa schon genau beschrieben

Wenn man RIC 650 var. genau nennt schon, sonst eher nicht 8)


Wie beim Verkäufer beschrieben, ist die Münzstätte Siscia, das T beschreibt die Offizinia. Laut Hiland/Oliva gibt es die die Legendenkompination IMP C M AVR PROBVS PF AVG / CONCORD MILIT und Officina T in der der 5. Emission (Jahr 278) und in der 7. Emission (Jahr 280). Die Konsularbüste mit Adlerszepter (H2) wird bei H/O jedoch nur für die 7. Emission aufgeführt.
Zuletzt geändert von shanxi am Sa 30.07.16 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von beachcomber » Sa 30.07.16 16:28

justus hat geschrieben: Anmerkung: Jesus, Maria und Josef ! Der hat hat aber ganz schön gesalzene Preise, der Plesa. :roll:
schöne münzen - schöne preise! ist halt ein bisschen was anderes als ebay..... :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von Zwerg » Sa 30.07.16 17:08

Rein wirtschaftlich betrachtet kann er bei 25 Euro Brutto VK keinen Gewinn erwirtschaften.

21 Euro netto
- Bestimmung (5 Euro minimal)
- Fotokosten (5 Euro minimal - ein Fachfotograf kostet ein Mehrfaches!)
- Einpflegen in Datenbank, Verwaltung im Web etc (auch so 5 Euro)
- Schreiben der Rechnung, Übergabe an Buchhaltung und Verbuchung - Anteilige Kosten an Büro, Versicherung und weiteres Kleinzeug.

Was soll die Münze dann im EK kosten ?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von Delyon » Sa 30.07.16 17:50

Oh, in der Tat, da war ich offensichtlich etwas unachtsam bei der Lektuere der Beschreibung, in der meine Frage nach der Muenzstaette ja schon beantwortet ist. Und danke fuer den Link von Ischbierra, der wird mir sicher nuetzlich sein fuer die unbestimmten Spaetroemer, die ich gelegentlich kaufe!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von Pscipio » Sa 30.07.16 19:48

Etwas veraltet, aber für Probus immer noch gut: http://probvs.net/probvs/

Übrigens herzlich willkommen im Forum! Lass dir die Freude an den Münzen nicht von den ewigen Preisdiskussionen trüben: schöne Münzen kosten auch mal Geld, aber als Neusammler wirst du bestimmt sowieso vorsichtig an die Sache herangehen und nicht gleich blind für tausende Euro einkaufen. Mit der Zeit kriegst du dann auch ein besseres Gefühl für Qualitäten und Preise und wirst erkennen, wann (dir) eine Münze günstig, angemessen oder zu teuer ist.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von Numis-Student » So 31.07.16 13:00

Hallo auch hier nochmal ;-)

Für Probus könnte ich noch das hier empfehlen: http://othes.univie.ac.at/30096/ ;)

Relativ weit vorn gibt es eine mehrseitige Übersicht aller Signaturen (inklusive Zuordnung zu Münzstätte und Emission).

Und auch von mir noch einen Kommentar zur Preisdiskussion: Ob du mal für einen hübschen Antoninian (oder sonstigen Römer) mal 5 oder 10 Euro mehr gezahlt hast als bei einer vielleicht günstigeren Quelle, ist eigentlich unwesentlich, solange dir die Münze Freude macht und sicher echt ist. Schlimmer wäre es, wenn du für eine solche Münze EXTREM über den Tisch gezogen wärest. Das sorgt oft für länger andauerden Frust und vermiest den Spass an der Sammlung. Aber ich finde 25 € für einen hübschen Probus nicht zu viel.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von Locnar » So 31.07.16 15:18

Gruß
Locnar

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von Delyon » So 31.07.16 18:37

Zur Preisdiskussion: Wenn ich mir so diverse Seiten von Fachhändlern ansehe, habe ich gar nicht den Eindruck, viel bezahlt zu haben, sondern in Relation zu den normalen Preisen (deutscher) Fachhändler eher wenig. Moneta Romana, Busso Peus, Münzen Ritter - da gibt es überall fast nichts unter 50€, nicht einmal Soldatenkaiser und Spätrömer, 25€ für einen recht hübschen Probus scheint mir da wenig, und 25€ für einen schönen, garantiert echten Antoninian finde ich auch mit ziemlich begrenztem Budget voll in Ordnung. Sicher könnte ich auf ebay viele Schnäppchen machen, die es bei den Fachhändlern um dieses Geld nicht gibt, aber als noch recht unerfahrener Einsteiger ist mir das noch zu unsicher, ich würde mir dann wahrscheinlich doch nur den Kopf zerbrechen, ob ich nicht vielleicht doch eine gute Fälschung erwischt habe - die paar Euro mehr beim Fachhändler ist mir die Gewissheit, fast sicher echte Münzen zu bekommen, schon wert. Fürs "Abenteuer" gibt es ja immer noch die Flohmarkt-Wühlkisten, wo ich mir gelegentlich mal einen Spätrömer zulege und wo ich schlimmstenfalls 5€ versenke ;)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Probus

Beitrag von justus » So 31.07.16 19:35

Der Preis, den du bezahlt hast geht vollkommen in Ordung, Deylon. Schöne Münze - guter Preis.

Meine Äußerung bezog sich auf das Angebot an Trierer Prägungen zu Preisen zwischen ca. 60 und 250 EUR, welche man in vergleichbarer Qualität und Seltenheit mit ein wenig Geduld zu einem wesentlich gerineren Preis bekommen kann. Natürlich hat Qualität immer seinen Preis, es fragt sich aber eben immer welchen, Pscipio und beachomber ! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    916 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Dittsche, jschmit, richard55-47 und 16 Gäste