Bestimmungshilfe Urbs Roma mit F zwischen Sternen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Urbs Roma mit F zwischen Sternen

Beitrag von sunshine02 » So 31.07.16 07:20

Hallo Zusammen...

vielleicht kann einer von Euch mir weiterhelfen:

Ich habe hier eine Urbs Roma mit der Wölfin und Zwillingen,
doch im Gegensatz zur normalen Urbs Roma, hat diese ein F zwischen den beiden Sternen und
als Münzzeichen A ? P ...

Im wildwinds habe ich mich durch die x Varianten gesucht, doch weder das Münzzeichen noch eine Variante mit F gefunden.
2849a.jpg
2849b.jpg
Vielleicht habt Ihr andere Quellen und könnt mir da weiterhelfen bitte.

LG und schönen Sonntag,
Sunshine02
Zuletzt geändert von sunshine02 am So 31.07.16 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bestimmungshilfe Urbs Roma mit F zwischen Sternen

Beitrag von gallienvs » So 31.07.16 08:25

Bin unterwegs und habe daher keine Literatur zur Hand, aber die Buchstaben im Abschnitt lassen sich zu Münzstätte Aquileia erste Offizin auflösen.
Könnte das F auch ein P sein? leider sind deine Bilder sehr klein. :wink:
gruß eric

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Urbs Roma mit F zwischen Sternen

Beitrag von sunshine02 » So 31.07.16 09:14

Hallo Eric,

erstmal Danke für die Bestimmung der Münzstätte...

Die Fotos habe ich im Anfangsthread größer neu eingestellt, ich hoffe es hilft.

Das F ist definitiv ein F, habe mit Lupe nochmal genau nachgesehen.
Unter wildwinds finde ich auch nur die normale Variante mit den 2 Sternen...



LG, Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Urbs Roma mit F zwischen Sternen

Beitrag von 4037lech » So 31.07.16 12:14

RIC Band VII

Aquilea 335 - 336
RIC 136
Seltenheit R4

Hoffe es stimmt

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Urbs Roma mit F zwischen Sternen

Beitrag von sunshine02 » So 31.07.16 16:12

Hallo 4037lech,

ich habe jetzt mal in meinem RIC VII PDF Deine Angaben
rausgesucht und nach zweimaligen Hinschauen und durchblättern (ich steh mit dem RIC etwas auf Kriegsfuss, da ich da nicht immer durchblicke :roll: ),
denke ich mal zu ahnen, was Du meinst...
Das F
___

AQP

oben bei der Überschrift ...richtig?

Sorry, das ich so blöd frage, aber ich habe zwar den RIC als PDF, aber zum einen ist Englisch nicht mein Lieblingsfach gewesen und zum Anderen ist er mir zu unübersichtlich ;-)

Und wenn ich mich schon so dumm frage - was bedeutet in dem Fall R4 in Zahlen - wie z.B. 1000 Ex. oder 10 Ex etc ?

LG und Danke erstmal für die Hilfe!!!!
LG, Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bestimmungshilfe Urbs Roma mit F zwischen Sternen

Beitrag von Marius » So 31.07.16 17:29

sunshine02 hat geschrieben:
Und wenn ich mich schon so dumm frage - was bedeutet in dem Fall R4 in Zahlen - wie z.B. 1000 Ex. oder 10 Ex etc ?

LG und Danke erstmal für die Hilfe!!!!
LG, Tanja
Hallo Tanja,

hier eine Übersicht zu den Seltenheitseinstufungen des RIC.

http://www.muenz-board.com/Thread/7539-Seltenhe...

Gruß
Marius

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Urbs Roma mit F zwischen Sternen

Beitrag von 4037lech » So 31.07.16 18:46

Ja alles richtig :)

Das r4 nimm mal nicht so ernst. Er ist zwar nicht so häufig aber die Angaben in meinem uralten RIC dazu sind alles andere als aktuell.

schönen Sonntag noch
Richard

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Urbs Roma mit F zwischen Sternen

Beitrag von justus » So 31.07.16 19:25

Hallo Richard,

das ist aber eine angenehme Überraschung. Schön mal wieder was von dir zu hören. Hoffentlich ist das heute keine Eintagsfliege. In der letzten Zeit sind zu viele alte Hasen ausgeschieden. Es wäre schön, wenn der eine oder andere, so wie du zurückkehrt in den Schoß unserer "Numismatischen Familie" ! :D
HaeinsaTemple14.jpg
:wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Urbs Roma mit F zwischen Sternen

Beitrag von 4037lech » So 31.07.16 20:25

Hallo Justus

Ne bin eigentlich oft da. Melde mich aus Faulheit aber selten an :).

Ich habe mich in ketzter Zeit auch schon gewundert wo denn die ganzen Urgesteine sind. Hoffe das ist nur vorübergehend. Habe die Beiträge immer gerne gelesen.
Leider ist auch gorostiza nicht mehr dabei. Das tut mir wirklich leid.

Haeinsa ist wirklich toll. Der alte Abt konnt leidlich deutsch.

LG und bleib du wenigstens aktiv dabei
Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Chippi, hgwb, Maternus, plutoanna66, tilos und 28 Gäste