Gordian II Africanus Denar Original ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Gordian II Africanus Denar Original ?

Beitrag von Stefan_01 » Fr 05.08.16 18:41

Hallo zusammen !

Ich würde gerne eure Meinungen einholen.
Vor ca 1 Woche habe ich auf ebay einen Denar des Gordian II gekauft.
War natürlich nicht billig, da Münzen der ersten beiden Gordiane sehr selten sind.

siehe: http://www.ebay.at/itm/Gordian-II-Afric ... SwMNxXZVMb

Er ist heute angekommen.
Ich habe ihn mir unter der Lupe genau angesehen.
Die Bläschen auf der Vorderseite ( beim Portrait ) machen mir keine sorgen, da ich weiß das Denare der ersten beiden
Gordiane öfters poröse Oberflächen haben und auch nicht aus dem reinsten Silber sind.
Die Münze hat keine Gußnaht am Rand, zudem sind die Buchstaben ect. scharf ausgeprägt.
Der Stil wirkt auf mich insgesamt stimmig.
Der Denar hat ein Maß von ca. 18-19mm und wiegt 3,95g.

Nun jedoch 2 Sachen:
1.Das Gewicht finde ich etwas hoch.
2.Im Forum Ancient coins Fake coin Report habe ich eine Münze von Gordian II gefunden die
mit meiner Stempelgleich ist. dort steht cast forgery also Gußfälschung.
Jedoch ist die Münze bei Forumancientcoins sehr schwach ausgeprägt und ist von Gußlöchern übersäht.
Dateianhänge
Screenshot_2016-08-01-16-46-10.jpg
20160805_175451.jpg
20160805_175442.jpg
20160805_175353.jpg
20160805_181113.jpg
MFG

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordian II Africanus Denar Original ?

Beitrag von Perinawa » Fr 05.08.16 18:51

Die Stempelgleichheit mit dem Ex. auf FAC sollte dich eigentlich vollends überzeugen...
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gordian II Africanus Denar Original ?

Beitrag von antinovs » Fr 05.08.16 20:24

retour und geld zurueck!

a.
LXXIII

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Gordian II Africanus Denar Original ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 06.08.16 07:48

Hier noch zwei weitere aus dem Forgery Network, die zumindest auf dem Revers ebenfalls stempelgleich aussehen (ich hoffe mal, dass die Links nicht nur temporär sind :? ):
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... Ia0MOdH7w=
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... ZcG9qbgxA=

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gordian II Africanus Denar Original ?

Beitrag von schnecki » So 07.08.16 14:09

Das Ding ist aber gefährlich gut gemacht , wenn man sich nicht auskennt , greift man da in die **** !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gordian II Africanus Denar Original ?

Beitrag von areich » So 07.08.16 16:42

Ist das nicht ein bekannter Fälschungsverkäufer? Der bietet einigen Mist an, speziell die Antiquitäten sehen alle modern aus.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Re: Gordian II Africanus Denar Original ?

Beitrag von Stefan_01 » So 07.08.16 16:59

schnecki hat geschrieben:Das Ding ist aber gefährlich gut gemacht , wenn man sich nicht auskennt , greift man da in die **** !!!

m.f.g Alex
Ja die Münze ist echt verdammt gut gemacht.
Ich hatte bereits einmal einen gordian II Denar von einem Händler und muss sagen das dieses Replikat einen Original sehr nahe kommt.

Ich habe jetzt eine Rücknahme bei ebay beantragt und schicke die Münze morgen retour. Er hat versprochen sobald er die Münze hat erstattet er mir den Kaufpreis. Ich habe ohnehin mittels paypal bezahlt...

Was mich wundert ist das es anscheinend eine Gußfälschung ist, ich aber auch mit Lupe keine Gußnaht entdecken konnte. Der Rand sieht wirklich in Ordnung aus..
MFG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Gordian II Africanus Denar Original ?

Beitrag von Zwerg » So 07.08.16 17:42

Ich nehme an, daß es eine "Pressfälschung" ist.
Diese sind weitaus gefährlicher als Güsse, weil man normalerweise eben keine Gusspuren sieht.
Wie Du selber sagst, sind die Buchstaben sauber - allerdings gepresst.
In diesem Fall zeigt der Schrötling die Fälschung aber deutlich an.
Bei einem fehlerhaften Schrötling, der geprägt wird, müssen die Materialfehler anders aussehen.

Und auch wenn man mich wegen "political incorrectness" steinigt.
Bei einem Privatverkäufer - egal welchen Namens, aber besonders eines solchen - sollte man beim Kauf mehr als vorsichtig sein.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordian II Africanus Denar Original ?

Beitrag von justus » Mo 08.08.16 09:35

areich hat geschrieben:Ist das nicht ein bekannter Fälschungsverkäufer? Der bietet einigen Mist an, speziell die Antiquitäten sehen alle modern aus.
Das kann ich nur bestätigen. Zumindest die angebotenen "römischen Öllampen" sind moderne Fälschungen aus Bulgarien. Bis vor ca. 4 - 5 Jahren wurden sie regelmäßig von verschiedenen Verkäufern bei ebay für einen Startpreis von 1,00 EUR pro Stück angeboten. Ich habe seinerzeit auch mal ein Stück gekauft. Allerdings war mir schon vorher klar, dass es sich nur um eine Fälschung handeln kann.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordian II Africanus Denar Original ?

Beitrag von harald » Mo 08.08.16 10:28

Im Gegensatz zu dieser Münze ist aber auch für den Laien erkennbar, dass es sich bei den angeblichen Ausgrabungen um neuzeitliche falsa handelt.
Besonders jene aus Marmor und die Silberstatuette sind stilistisch komplett daneben.

Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Rollentöter und 33 Gäste