Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sesterz

Beitrag von Pipin » Sa 06.08.16 22:35

Hallo Leute,

Wer hilft mir dieser Commodus zu bestimmen? Finde diese rückseite nirgendwo!
Danke im Voraus für's helfen
Gruss

Pipin
Dateianhänge
Commodus.jpg

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz

Beitrag von Alm-Öhi » So 07.08.16 08:03

Da wird sich auch nichts finden lassen, weil es nach einem neuzeitlichen Fantasieguß aussieht.
Ein Sesterz kann's übrigens nicht sein, weil kein S-C auf der Rückseite vorhanden ist.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Zwerg » So 07.08.16 08:32

Ein Sesterz kann's übrigens nicht sein, weil kein S-C auf der Rückseite vorhanden ist.
Das ist natürlich nicht so ganz richtig, wie eine sehr kurze Google-Suche zeigt.
Nur ein Beispiel aus dem Forum:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=225

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz

Beitrag von Alm-Öhi » So 07.08.16 11:00

Das Stück zeigt Commodus, einen Kaiser der zweiten Hälfte 2. Jh. n.Chr.
Dein Einwand bezieht sich aber auf AE-Münzen des 1. Jh. n.Chr. und ist demzufolge nicht zweckdienlich.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Zwerg » So 07.08.16 11:08

Dein Einwand bezieht sich aber auf AE-Münzen des 1. Jh. n.Chr. und ist demzufolge nicht zweckdienlich.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/83887

Ich würde mich ein wenig in die Fachliteratur einarbeiten

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Pipin » So 07.08.16 11:19

Danke an Euch alle! Ich bin kein Spezialist, aber kann keine gußspur entdecken? Und das Stück ist 20 cm tief, mitte im Nirgendwo ausgegraben worden.
Kann est trotzdem ein neuzeitlichen Fantasieguß sein ?
24 gr, Durchm. 35 mm

Pipin

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Zwerg » So 07.08.16 11:36

Sehr vertrauensvoll sieht das gute Stück nicht aus.
Und m.W. geht eine Titulatur
IMP III COS I PP
gar nicht.

Literatur zu Medaillonen des Commodus habe ich aber nicht zur Hand, möglicherweise gibt es doch noch einen Überraschungseffekt.
Die "Fundumstände" sagen erst einmal gar nichts.
(Ich habe auf einem Besucherweg im Legionslager Xanten einmal ein 10-Pfennig mit Hakenkreuz gefunden!)

GRüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Altamura2 » So 07.08.16 12:15

Zwerg hat geschrieben:... Und m.W. geht eine Titulatur
IMP III COS I PP
gar nicht. ...
Hier scheint es die zu geben:
https://archive.org/stream/illustration ... 2/mode/2up (linke Seite in der Mitte)

Den Kontext hab' ich mir allerdings nicht angeschaut, also keine Ahnung, ob das irgendwie passt :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz

Beitrag von Alm-Öhi » So 07.08.16 12:31

Zwerg hat geschrieben:https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/83887
Ich würde mich ein wenig in die Fachliteratur einarbeiten
Ja, dann tu das mal.
Commodus' Herrschaft war im 2. Jh., nicht im 3.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesterz

Beitrag von Pscipio » So 07.08.16 13:58

Das Foto ist leider ziemlich schlecht, so dass man die Oberflächen und die Schärfe der Konturen kaum bewerten kann - allerdings ist der Gesamteindruck für ein Medaillon schon sehr schwammig, ausserdem fehlen einige Details wie z.B. der obere Teil des Palmzweiges. Es würde mich daher erstaunen, wenn dein Exemplar ein Original sein sollte, aber zeig doch mal noch bessere Bilder und gib uns das Gewicht an.

Für das Original, vgl. Kaiser-Raiss: Die Stadtrömische Münzprägung während der Alleinherrschaft des Commodus, Tafel 2, 9. In meiner Fälschungssammlung liegt ein neuzeitlicher, "stempelgleicher" Abguss, hier aber mit intaktem Palmwedel und mit voller Legende COS II.

Lars
Zuletzt geändert von Pscipio am So 07.08.16 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von beachcomber » So 07.08.16 14:06

es kann ja durchaus ein medaillon sein, die lochung würde dafür sprechen! deshalb wäre ein gewichtsangabe sehr wichtig! es gibt dieses stück als medaillon, allerdings sollte (wie schon zwerg angemerkt) die legende des rvs IMP III COS II PP lauten, nicht COS I PP. aber auch das liesse sich durch einen verstopften stempel erklären.
wie ich gerade sehe hat pscipio ein " stempelgleiches" stück in seiner fälschungssammlung, und du hast ein gewicht von 24g angegeben. das ist für ein medaillon zu wenig, und lässt wohl nur den schluss zu, dass es sich um eine fälschung handelt!
grüsse
frank

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Pipin » So 07.08.16 19:52

Der Link von Altamura2, zeigt aber daß es die Revers-Legende "IMP III COSI P P" doch gibt !??
Wenn schon eine Fälschung, dann bestimmt nicht von Heute oder Gestern, denn da wo diese Münze gefunde worden ist, spazieren nur ganz selten Leute durch!

Pipin

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von curtislclay » Mo 08.08.16 01:35

Zwerg hat geschrieben:
Dein Einwand bezieht sich aber auf AE-Münzen des 1. Jh. n.Chr. und ist demzufolge nicht zweckdienlich.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/83887
Von diesem geglätteten und geschnitzten Stück wurde aber das SC wie ich glaube nur modern entfernt.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von curtislclay » Mo 08.08.16 20:23

Pipin hat geschrieben:Ich bin kein Spezialist, aber kann keine gußspur entdecken? Und das Stück ist 20 cm tief, mitte im Nirgendwo ausgegraben worden.
Kann est trotzdem ein neuzeitlichen Fantasieguß sein ?
24 gr, Durchm. 35 mm
Ein Fantasieguss nicht, sondern ein moderner Nachguss nach so einem echten Original wie dem von Kaiser-Raiss abgebildeten.

Von demselben Nachguss besitzt die Madrider Sammlung noch vier identische Exemplare, wie ich von den Abreibungen dieser Stücke weiss, die ich von J.M.C. Toynbee übernommen habe. Gewichte: 33,44, 32,88, 30,02, 32,92.

COS II wurde Commodus bereits als TR P IIII (179 n. Chr.), auf diesem Medaillon mit TR P V (180) kann er also nicht bloss COS I heissen, was übrigens auch linguistisch ein Fehler wäre, da man den ersten Konsulat nicht bezifferte (nur COS, nicht COS I). Die Rs. ist stempelgleich mit der Rs. des Originals, wo klar COS II zu lesen ist. Auf dem Nachguss fehlt offenbar das erste I; denselben Fehler sieht man auch auf einem der Exemplare in Madrid. Das im Katalog (oben) beschriebene Exemplar mit COS I wird auch einer derselben Nachgüsse gewesen sein.
Zuletzt geändert von curtislclay am Di 09.08.16 01:49, insgesamt 1-mal geändert.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Pipin » Mo 08.08.16 21:15

Herzlicher Dank an Dich curtislclay, für deine Aufklärung, jetzt weiss ich Bescheid über das Stück.
Kann es aber sein, daß dieser "Moderne Nachguss" schon vor 100 oder 200 Jahre gemacht wurde ?
Denn ich kann mir ja nicht vorstellen dass Jemande so eine Nachahmung macht, für sie dann mitte in der Pampa, etwa 10 km vom nächste Ort, im Wald vergrabt !?

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    913 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste