Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Beitrag von Fortuna » Di 09.08.16 09:57

AV2.JPG
RV2.JPG
AV1.JPG
RV1.JPG
Hallo!

Habe hier 2 Urbs Roma Münzen.

Ist bei einer ein Kopf der Medusa auf der Schulter der Wölfin ?
Auch die zweite Münze finde ich interessant...

Eine Wölfin auf der Wölfin?
Oder eine doppelköpfige Wölfin ?

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Beitrag von Numis-Sven » Di 09.08.16 13:36

Ich glaube nicht, dass dieser 'Fehler' gewollt ist. Ich denke eher, dass der Stempel an dieser Stelle verschmutzt war, allerdings bin ich mir bei dieser Vermutung nicht sicher und lasse mich auch gerne eines anderen belehren.
LG Sven

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Beitrag von Fortuna » Mi 10.08.16 09:14

An einen verschmutzten Stempel glaube ich zumindest bei der oberen Münze nicht.

Die Zeichen auf der Schulter der Wölfin wurden auch schon in diversen Foren diskutiert.
Ich glaube ein ähnliches Exemplar mit einem Medusa Kopf schon irgendwo im Internet gesehen zu haben.
Kann den Beitrag aber momentan nicht finden.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... %C3%B6lfin

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... cfd44e4ceb

Vielleicht kann uns Justus weiterhelfen.
Er hat sich mit diesem Thema wie oben gezeigte Threads zeigen schon beschäftigt.

Ich wundere mich auch über Punkte die auf einen Teil der Münzen vorkommen.
Ist hier eventuell sogar ein Sternbild dargestellt?

Vielleicht ein weiterer Hinweis auf die Sicht der Römer:

https://www.kuenker.de/en/archiv/stueck/107008

Gruß Fortuna
Zuletzt geändert von Fortuna am So 26.11.17 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Beitrag von Pscipio » Mi 10.08.16 10:09

Die Lupa weist auf solchen Prägungen oft ein Schultermedaillon auf, oft in der Art eines Sternes, manchmal in anderer Form.

https://www.acsearch.info/search.html?id=3182509
https://www.acsearch.info/search.html?id=3182510

Das ist auch bei deinen Exemplaren der Fall.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Beitrag von justus » So 14.08.16 16:32

Hallo Fortuna,

beide von dir gezeigten Trierer VRBS-ROMA-Folles sind wirklich sehr schöne und guterhaltene Stücke. Gratuliere zu diesem Fang !

Was die seltsamen Zeichen auf der Schulter der Wölfin anbetrifft, so finden sich leider nur sehr wenige Informationen dazu in der Fachliteratur. Zumindest sind mir keine nennenswerten Beiträge dazu bekannt. Guido Bruck hat bereits in seinem Werk "Die spätrömische Kupferprägung", einem Bestimmungsbuch für schlecht erhaltene Münzen, auf den Seiten 71/72 einige dieser Schulterzeichen erwähnt, allerdings ohne ihre Bedeutung genauer zu erklären. Im einzelnen führt er für die Münzstätte Rom „Kugeln“, für Constantinopolis „Borstiger Wirbel“, für Thessalonica „Thetaartiges Zeichen“ und für Cyzicus „Ring“ als Schulterzeichen auf (siehe Abb.).

Mögliche Bedeutungen (vielleicht fallen Euch ja noch weitere ein?):

1. Emissionszeichen (nicht näher untersucht ob Variationen innerhalb einer Münzstätte vorkommen)
2. Persönliche Signierung eines Graveurs (fraglich, da niemals vorher oder nachher entsprechende Beispiele)
3. ?
Bruck 71 (NF).jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Beitrag von Fortuna » So 14.08.16 18:04

Danke Justus für dieses Bild.

Könnte es nicht sein daß die Wölfin den Himmelsglobus darstellt und die Zitzen der Wölfin Sterne oder Kometen?
Auf diese verrückte Idee bin ich durch das Medaillon von Künker gekommen.(Link oben)

Auch bei meiner oben gezeigten Münze scheint ein Komet? durch die Hände der beiden Jünglinge zu fallen.
Auch verschiedene Punkte z.b. am Knie könnten Sterne darstellen.

Ergeben die Punkte eventuell ein Sternbild????
Und die Stelle am Nacken der Wölfin ???

Auch eine Münze des Justus (URBS ROMA 7.jpg Bild Link oben) könnte auf einen Astronomischen Zusammenhang hindeuten.

Aber vermutlich bilde ich mir doch nur etwas ein und die Punkte sind nur Zufall.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Beitrag von justus » Mo 15.08.16 11:30

Ich denke nicht. Dürfte sich IMHO um gewöhnliche Oberflächenunebenheiten handeln.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Beitrag von Fortuna » Sa 25.11.17 20:01

Urbs.jpg
Entschuldigt bitte dass ich diesen alten Beitrag nochmal hervorkrame.
Habe mir diese Münze geschnappt.

Sie hat wie ich mir einbilde eine gewisse Ähnlichkeit zu einer von Justus im Numismatk-Cafe gezeigten Münze.

Ich frage mich wie oben diese Striche zustande gekommen sind.

Prägezufälligkeit oder doch ein Hinweis auf einen Kometen?

Was meint Ihr?

Gruß Fortuna


(Bild stammt vom Verkäufer)
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Beitrag von justus » Sa 25.11.17 21:19

Du meinst sicher diesen Follis, auf welchem zwei Sterne mit Schweif (Kometen ?) abgebildet sind.
URBS ROMA 7.jpg
So erstaunlich es wäre ein zweites Exemplar zu entdecken, so glaube ich doch, dass es sich eher um einen Stempelfehler handeln dürfte. Auch bei meinem Stück wurde ja seinerzeit der Verdacht geäußert, dass es sich um eine Doppelschlag handeln würde, was ich allerdings nicht glaube.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Urbs Roma - Zeichen auf der Schulter der Wölfin

Beitrag von Fortuna » So 26.11.17 08:54

Habe mir das Medaillon von Künker noch mal genauer angesehen.
Es scheint als ob die „Hirten“ Götter??? ein antikes Ballspiel spielen würden.
Sieht aus als einer einen „Ball“ Kometen??? in der Hand hält und auf beiden Seiten die Schläger.

Ich glaube an einen Kometen oder ein ähnliches Ereignis zu jener Zeit.

An Stempelfehler glaube ich nicht.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste