Victorinus Rückseite

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Victorinus Rückseite

Beitrag von agrippa1 » Do 25.08.16 23:56

Tejas552 hat geschrieben:Hallo Jos,

tolles Stück! Jetzt finde ich das aber doch etwas merkwürdig, dass hier derselbe Fehler mit den selben Stempeln passiert ist. Könnte es nicht doch sein, dass der Stempel falsch geschnitten war? Ich habe den Eindruck, dass die Legende auf dem Stempel SAVC SAVC lautete und die Münze nicht verprägt ist.

Gruss
Dirk
Dirk,

Sicher merkwurdig; eine Chance von eins zu ???
Aber wie schon durch shanxi angegeben sind die munzen (leider) nicht gleich.

Gruss,

Jos
Zuletzt geändert von agrippa1 am Fr 26.08.16 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2048 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Victorinus Rückseite

Beitrag von didius » Fr 26.08.16 08:49

Tejas552 hat geschrieben:Hallo Jos,

tolles Stück! Jetzt finde ich das aber doch etwas merkwürdig, dass hier derselbe Fehler mit den selben Stempeln passiert ist. Könnte es nicht doch sein, dass der Stempel falsch geschnitten war? Ich habe den Eindruck, dass die Legende auf dem Stempel SAVC SAVC lautete und die Münze nicht verprägt ist.

Gruss
Dirk
Hallo Dirk,

ich denke ebenfalls, ganz klar ein Doppelschlag, wenn es auch im ersten Moment sehr auffällig anmutet, dass der gleiche Fehler Mehrfach passiert.
Ich glaube aber, dass des eine Konsequenz der Massen-/Serienproduktion ist.

Um die Unmengen an Münzen "rauszuhauen" haben die Leute in den Prägestätten garantiert einen sehr gleichmäßigen Rhythmus für den gesamten Prägevorgang gebraucht. Falls sich in diesem Rhythmus mal ein kleiner "Schluckauf" eingeschlichen hat dann kann sich der ja durchaus auf ein paar Münzen hintereinander ausgewirkt haben, bis der Fehler bemerkt wurde und sich alles wieder eingerenkt hat.

Diese Pärchen, das ich glücklicher Weise mein eigen nennen kann, würde ich mal zur Unterstützung dieser These nutzen.
Ich würde sagen, das beide Stücke in der gleichen Werkstatt und direkt hintereinander entstanden sind und vielleicht sogar gemeinsam die Jahrhunderte überdauert haben (Qualität, Größe, Patina, etc. sind alle sehr gleich).

Postumus Doppelsesterz
Av: IMP C M CASS LAT POSTVMVS P F AVG
Büste mit Strahlenkrone
Rv: LAETITIA AVG (Stempelfehler mit umgekehrtem A)
Galeere mit fünf Ruderern

Stück von der Numismata - 20 Millimeter und 5,3 Gramm
Stück von Lanz - 22 Millimeter und 5,8 Gramm

Grüße Daniel
Dateianhänge
Postumus_Lanz_zus_s.jpg
Post_Sest_zus_s.jpg

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Victorinus Rückseite

Beitrag von Tejas552 » Fr 26.08.16 20:12

Danke allen für die Einschätzungen. Ich bin nun auch überzeugt, dass es sich um eine Verprägung handelt. Das hohe Tempo mit dem diese Inflationsmünzen geprägt wurden hatte ich vorher nicht so vor Augen. Die beide Postumus Sesterze sind wirklich kurios.

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste