Nemausus-As

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5364
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 4405 Mal

Nemausus-As

Beitrag von ischbierra » Sa 10.09.16 18:47

Liebe Forumulaner,
ich habe heute ein As erstanden, bei dem mir der Rand etwas seltsam vorkommt. Könnt Ihr mich beruhigen oder meine Sorge teilen? Gewicht mit 12,02 normal, Größe mit 26,7 mm auch. Verkäufer ist ein seriöser Münzhändler.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
025.JPG
027.JPG
028.JPG
029.JPG
030.JPG

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Nemausus-As

Beitrag von Altamura2 » Sa 10.09.16 19:30

ischbierra hat geschrieben:... ich habe heute ein As erstanden, bei dem mir der Rand etwas seltsam vorkommt. ...
Dieser Rand ist für die Nemausus-Dupondien (ein As ist das genaugenommen nämlich nicht: https://fr.wikipedia.org/wiki/Dupondius_de_N%C3%AEmes ) sogar eher typisch, das hatten wir hier schonmal: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 40#p426140
Du kannst die Alarmglocken also wieder abstellen :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5364
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 4405 Mal

Re: Nemausus-As

Beitrag von ischbierra » Sa 10.09.16 20:19

Danke, Altamura, ich habe sie wieder eingepackt - die Alarmglocken. Ich bin beruhigt.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Nemausus-As

Beitrag von Mynter » Sa 10.09.16 21:44

Gibt es Erklärungsansätze dafür , dass der Rand bei der Nemausus- Prägung so aussieht und gibt es auch Stücke ohne diese " Einkerbung " ?
Zuletzt geändert von Mynter am Sa 10.09.16 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nemausus-As

Beitrag von beachcomber » Sa 10.09.16 22:32

vielleicht weil die schrötlinge gegossen wurden? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Nemausus-As

Beitrag von mike h » Sa 10.09.16 22:42

@ Frank

willst du etwa behaupten, die hatten damals noch keine Kaltwalzwerke und Hydraulikstanzen?? :twisted:

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Nemausus-As

Beitrag von Altamura2 » Sa 10.09.16 22:48

Mynter hat geschrieben:... Gibt es Erklärungsansätze dafür , dass der Rand bei der Nemausus- Prägung so aussieht ...
Wenn man meinem zweiten Link oben folgt, dann findet man eine Erklärung. Wer lesen kann (und auch willens dazu ist) ist nämlich klar im Vorteil :wink: .

Hier noch ein Link, wo das nochmal schön zu sehen und auch beschrieben ist (aber auf Französisch):
http://www.in-medias.fr/sitecroco/pages ... type1.html

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Nemausus-As

Beitrag von Mynter » Sa 10.09.16 23:10

beachcomber hat geschrieben:vielleicht weil die schrötlinge gegossen wurden? :wink:
grüsse
frank
Ja, das ist mir schon klar, dass die schrötlinge gegossen wurden, aber gibt es irgendeine Erklärung dafür, dass die Schrötlinge in Nemausus auf eine Art hergestellt wurden, die offenbar ganz anders ist, als bei anderen römischen Æ- Geprägen. Befeilte Messing- oder Bronzeschrötlinge mit Gussnarben scheinen wohl sonst nicht üblich zu sein.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nemausus-As

Beitrag von Vallis Clausa » Fr 16.09.16 23:15

Altamura2 hat geschrieben:
Mynter hat geschrieben:... Gibt es Erklärungsansätze dafür , dass der Rand bei der Nemausus- Prägung so aussieht ...
Wenn man meinem zweiten Link oben folgt, dann findet man eine Erklärung. Wer lesen kann (und auch willens dazu ist) ist nämlich klar im Vorteil :wink: .

Hier noch ein Link, wo das nochmal schön zu sehen und auch beschrieben ist (aber auf Französisch):
http://www.in-medias.fr/sitecroco/pages ... type1.html

Gruß

Altamura
Besten Dank! Sehr interessanter Link!
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Yandex [Bot] und 5 Gäste