Unsicherheit beim Stil der Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Unsicherheit beim Stil der Münzen

Beitrag von Nikino » Di 13.09.16 15:40

Guten Tag,

ich konnte folgende Münzen mit einigen weiteren für recht kleines Geld erstehen. Bei den folgenden Münzen bin ich mir jedoch nicht immer ganz sicher bezüglich des Stils der Prägung. Handelt es sich vielleicht um zeitgenössische Fälschungen oder gar um moderene. Vielleicht bin ich aber jedoch auch Aufgrund der vielen Fälschungen etwas zu skeptisch geworden.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Nikino
Dateianhänge
IMG_0012.jpg
Münze 1
IMG_0009.jpg
Münze 2
IMG_0005.jpg
Münze 3
IMG_0004.jpg
Münze 4
IMG_0001_2.jpg
Münze 5
IMG_0007.jpg
Münze 6

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9121 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Unsicherheit beim Stil der Münzen

Beitrag von Numis-Student » Di 13.09.16 15:48

Nikino hat geschrieben: Vielleicht bin ich aber jedoch auch Aufgrund der vielen Fälschungen etwas zu skeptisch geworden.
Eindeutig ja !

Der Stil variiert aufgrund der vielen unterschiedlichen Münzstätten (Gordi III ist aus Rom, der Philippus aus Antiochia, die anderen kann ich dir nicht auswendig nennen... Aber die Münzen sind alle ok ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unsicherheit beim Stil der Münzen

Beitrag von beachcomber » Di 13.09.16 17:33

so ist es! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Unsicherheit beim Stil der Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 15.09.16 09:43

Ich sammle nun seit vierzig Jahren und kriege immer noch in unregelmäßigen Schüben die Fälschungsparanoia...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Unsicherheit beim Stil der Münzen

Beitrag von TorWil » Do 15.09.16 20:06

Hallo,

Die sind sicher echt. Soweit ich die Bilder entziffern kann:

1) Numerianus
2) Valerianus I.
3) Trebonianus Gallus
4) Gordianus III
5) Philippus Arabs
6) Trebonianus Gallus

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], jschmit, numis-sven2, Yandex [Bot] und 29 Gäste