schwere Silbermünze Licinius?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von TorWil » Do 06.10.16 08:45

Hallo,

Ich habe schon seit Jahren eine schwere Silbermünze bei mir in der Sammlung, die ich nicht bestimmen kann.
Ich würde mich freuen wenn mir bitte da jemand weiterhelfen könnte.

Gewicht 8,92 gramm
Durchmesser 16,3 mm
Dicke 4,7 mm

Die Vorderseite ist einigermassen zu erkennen und da denke ich das ich 'LICINIVS PF AVG' erraten kann.
Die Rückseite ist nur ganz schwach ausgeprägt, da denke ich drei Köpfe/Turmspitzen zu sehen.
Ich habe aber weder in der Gewichtsklasse noch mit der Darstellung was gefunden.

Handelt es sich hier um eine Doppel- oder Dreifach-Miliarense?
Wieviel ist so ein Stück wert? (Silberpreis?)
rom_vs.jpg
rom_rs.jpg
Jede Hilfe und Diskussion ist willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

TorWil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
chevalier (So 02.01.22 17:26)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von beachcomber » Do 06.10.16 11:42

ich bin mir nicht mal sicher ob es sich um eine münze handelt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von TorWil » So 09.10.16 17:18

Hallo Frank,

Danke für den Einwurf.

Ich bin mir aber da schon ziemlich (>90%) sicher das es sich um eine Münze handelt. Auch das es sich um Silber handelt bin ich mir sicher.

Nur ist bei diesem Exemplar der Schröttling extrem dick, dadurch ist die Prägung wahrscheinlich nicht richtig ausgeführt worden.

Die Büste deutet auf einen Kaiser während der Tetrachie hin, ob es sich um Licinius (oder aber um Galerius) handelt bin ich mir nicht wirklich sicher.
.L...IVS PF AVG ist aber auf der Vorderseite sehr gut zu erkennen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder einen Tipp der bei der Bestimmung weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
chevalier (So 02.01.22 17:26)

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von Tejas552 » Di 11.10.16 07:12

Wenn es ein Multiplum wäre, dann wäre die Münze viel besser ausgeführt. Diese Multipla sollten ja als Geschenke beeindrucken. Ohne Vergleichsstück wird es schwierig hier weiter zu kommen. Gibt es Informationen über die Herkunft des Stückes - Fundort?

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von TorWil » Di 11.10.16 07:37

Hallo Dirk,

Fundort: ebay ca. 2001 in einem größeren Lot römischer Münzen (Damit kann man denke ich nichts anfangen)

Seitdem habe ich mir immer wieder sporadisch die Zähne beim Bestimmen ausgebissen.

Was könnten denn die Alternativen sein, wenn es sich nicht um eine Münze handelt? Für ein Schmuckstück würde ich ja noch mehr Augenmerk auf die Qualität erwarten.

Ich dachte mir eventuell wurde es in einer mobilen Feldmünzstätte hergestellt, als Sold/Belohnung.
Ich hatte gehofft, dass jemand schon mal so was ähnliches gesehen hat.

Gruß

Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
chevalier (So 02.01.22 17:26)

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von Tejas552 » Di 11.10.16 19:33

Hallo Torsten,

ich habe noch nie etwas vergleichbares gesehen. Vom Gewicht her könnte man die Münze als 2,5-fachen Argenteus ansprechen - also 12,5 Folles. Da es halbe Argentei gab, ist dieses Nominal nicht ganz unplausibel. Allerdings wurde dieses Nominal nicht ausgeprägt. Ich denke ein Präsentationsstück scheidet aufgrund der schlechten Prägung aus. Vielleicht handelt es sich um eine Probeprägung; ein Abschlag von Argenteus-Stempeln. Aus dem 15,16. und 17-Jahrhundert sind solche Dickabschläge von Groschen und Talerstempeln bekannt.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von justus » Mi 12.10.16 06:33

Es gab, soweit mir bekannt, niemals einen 2 1/2 fachen Argenteus. Probeabschläge von römischen Edelmetallmünzen erfolgten in aller Regel in Blei. Entsprechende Beispiele von Aureii der gallischen Kaiser wurden bei den Ausgrabungen an der Porta Nigra (Münzstätte der gallischen Kaiser in Trier) von einem Trierer Vereinfreund gefunden und von mir seinerzeit in diesem Forum vorgestellt (Trier Thread). :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von Perinawa » Mi 12.10.16 07:04

An Blei denke ich eigentlich die ganze Zeit. :roll:

Torsten, bist du sicher, dass das Teil aus Silber ist und nicht etwa doch aus einer Bleilegierung?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von TorWil » Mi 12.10.16 07:54

Hallo,

Die Münze klingt hell nicht Blei-Dumpf. Bin mir aber auch nicht 100% sicher.
Die Oberfläche ist auch ziemlich fest.

Ich versuch mal ein paar Experimente mit dem guten Stück zu machen.

Gruß

Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
chevalier (So 02.01.22 17:26)

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von Numis-Sven » Mi 12.10.16 09:46

TorWil hat geschrieben:Ich versuch mal ein paar Experimente mit dem guten Stück zu machen.
Aber bitte verdirb das Gute Stück nicht!
Eine Metallanalyse wäre jetzt sehr interessant. Melde dich mal bei einem Museum (am besten Landesmuseum). Die können dir bestimmt weitere Kontakte geben, dass du mehr über die Münze herausfindest.

lg Sven

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von areich » Do 13.10.16 15:08


Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von justus » Do 13.10.16 16:21

99_3.jpg
Licinius I, Argenteus, RIC - None
Obv: LICINIVS PF AVG
Bust: Laureate head right
Rev: GLORIA EXERCITI AVGG NN
Emperor on horseback left
Exe: PR Rome Mint
Ref: None. Fantasy coin
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von Numis-Student » Do 13.10.16 17:07

Das ist doch keine Argenteus-Fälschung, das ist doch eindeutig ein höchst seltener Silber-Abschlag meines schönen Aureus...

Im Ernst: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Avers stempelgleich ist... Aber es könnte schon hinkommen (Bei der Rückseite erkenne ich fast gar nichts...)
Dateianhänge
Aureus.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: schwere Silbermünze Licinius?

Beitrag von TorWil » Do 13.10.16 19:18

Anbei noch ein paar Bilder der Rückseite mit Seitenlicht. Vielleicht liefert das noch ein paar Inspirationen.
lic_1.jpg
lic_2.jpg
lic_3.jpg
lic_4.jpg
Ich habe auch mal den Rand um die Kerbe herum aufgenommen. Die Kerbe ist mehr oder weniger Oxidfrei, bei genauer Betrachtung, könnte man da auch Zinn hineininterpretieren.
lic_5.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
chevalier (So 02.01.22 17:26)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schwere Dupondien - ab 15 Gramm.
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • große schwere Medaille/Plakette Vatikan / Leo XIII 1900
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    27 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bestimmungshilfe - Silbermünze
    von fux0r » » in Mittelalter
    16 Antworten
    899 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silbermünze Bestimmungshilfe
    von derrudi80 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von derrudi80

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit, richard55-47 und 15 Gäste