Das würde ich auch niemals behaupten, aber ...Altamura2 hat geschrieben:Umgekehrte Beispiele gibt es aber eben auch (die Kultivierung des Weines haben z.B. nicht die Pfälzer erfunden.
... in der Pfalz wurde von den Römern zum ersten Mal auf heutigem deutschem Boden Wein angebaut und ...
... der Pfälzer Riesling gehört ohne Zweifel zu den besten Weisweinen der Welt und gewinnt regelmäßig internationale Preise ...
... da können die Badener, Württemberger und Franken nur davon träumen (von den Rheinhessen will ich erst garnicht sprechen) ...
... somit blicken wir auf eine fast zweitausendjährige Weinbautradition zurück !
Zum Beweis aus meiner Antikensammlung ----->
Römische Öllampe „Knabe mit Weintrauben“
Spätes 1. bis Ende 2. Jahrhundert n. Chr.
Av. Diskusförmige Öllampe aus Terra-Sigillata-Keramik mit konkavem Lampenkörper und gewölbter Volutenschnauze. Im Spiegel ist die wohlgestaltete Figur eines jungen Knaben abgebildet, der nach rechts schreitend, Weintrauben von einem Rebstock zu pflücken scheint.
Rv. Auf der Rückseite drei Kreismarken übereinander in großem Kreis.
Rotbrauner Ton. Dunkelrote, glasierte Terra-Sigillata. Hergestellt in der röm. Terra-Sigillata-Manufaktur von Rheinzabern. Gefunden in der Nähe von Trier.
Gewicht: 61,02 g. Maße: 92 x 65 x 32 mm.