wieder münzen bei denen ich eure hilfe brauche !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sondel-instinkt
Beiträge: 12
Registriert: Do 20.10.16 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wieder münzen bei denen ich eure hilfe brauche !

Beitrag von Sondel-instinkt » Fr 21.10.16 10:16

hallo liebe comunity =) !

hab hier einmal eine silberne bei der ic hmir nicht sicher bin ob es denn überhaupt von den römern ist (glaube aber schon) und eine große münze die auf jeden fall aus der zeit ist. bei beiden hab ich gesucht bis zum umfallen und nichts gefunden. habe aber auch lange nicht die kenntnisse wie warschenilich die meisten von euch ! deshalb bitte ich euch um eure hilfe bei der bestimmung =)

Ps. fotos im anhang

Gruß, sondel-instinkt =) !
Dateianhänge
14804786_1247530985306148_1211185580_n.jpg
14800943_1247530935306153_502831363_n.jpg
14797290_1247530995306147_282616955_n.jpg

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder münzen bei denen ich eure hilfe brauche !

Beitrag von Perinawa » Fr 21.10.16 11:20

Die untere ist ein As des Trajan, höchstwahrscheinlich dieses:

https://www.acsearch.info/search.html?id=3285333
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Sondel-instinkt
Beiträge: 12
Registriert: Do 20.10.16 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wieder münzen bei denen ich eure hilfe brauche !

Beitrag von Sondel-instinkt » Fr 21.10.16 11:43

Perinawa hat geschrieben:Die untere ist ein As des Trajan, höchstwahrscheinlich dieses:

https://www.acsearch.info/search.html?id=3285333
VIELEN DANK =) !

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder münzen bei denen ich eure hilfe brauche !

Beitrag von Perinawa » Fr 21.10.16 16:12

Gerne.

Auf der Vorderseite siehst du übrigens den Namen des Kaisers zw. 10 und 11 h ganz gut: TRAIANO.
Und wenn du dich mal etwas "eingesehen" hast, wirst du das markante Portrait des Trajan dann auch leicht erkennen.

Auf der Rückseite siehst du eine stehende Gestalt und oberhalb 7 h ein Ruder.

Zu der Silberruine: Gibt's ein Foto von der anderen Seite? Ist vielleicht ein Republikaner :roll:
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: wieder münzen bei denen ich eure hilfe brauche !

Beitrag von klunch » Fr 21.10.16 22:27

Vor allem ein Foto mit weniger Tisch und mehr Münze ist hilfreich :) Und wenn das Licht noch vorn schräg oben einfällt, dann hilft das noch mehr. Einfach das Bild zuerst beschneiden, dann wird es auch viel kleiner, und dann hochladen.
Vielleicht lässt sich der Silberling dann doch noch halbwegs bestimmen.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Sondel-instinkt
Beiträge: 12
Registriert: Do 20.10.16 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wieder münzen bei denen ich eure hilfe brauche !

Beitrag von Sondel-instinkt » Sa 22.10.16 11:11

wow ! =) ihr habt ja alle echt ahnung ! freut mich dass ihr mir so helfen könnt.
ich stell später noch mal ein besseres von der silbernen rein. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 20 Gäste