Seite 1 von 2

1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 15:12
von europa coin
Habe eine ersteigerte Münze bei Ebay erhalten mit Bestimmung und
eine 2 - te Münze als Geschenk erhalten ,
leider ohne Bestimmung vom Absender aus Canada.
Kennt jemand die Bestimmung der beiden Fotos einer Münze , bitte,
Mfg , und Dank von Europa coin.

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 15:42
von Numis-Student
Hallo,
als erster Hinweis (wenn du willst, zu eigener Suche): ein Geta, und zwar eine provinzialrömishce Prägung.

Schöne Grüße,
MR

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 15:57
von europa coin
ANDERE Fotos DER GLEICHEN MÜNZE

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 16:25
von areich
Für Leute mit schiefen Hälsen? :lol: Du hast jetzt drei Varianten von der Rückseite aber richtigrum hast Du sie noch nicht fotografiert. Numisstudent weiß schon, was es ist, wollte Dir aber "Hilfe zur Selbsthilfe" geben.
Guck mal hier:
https://www.acsearch.info/home.html

Hinten ist ein Gefäß drauf (das kann eine Amphore sein, ein Kantharos, ein Krater?) Ich kann mir die Unterschiede nie merken und die Verkäufer wissen es auch oft nicht. Wenn Du mit den Suchbegriffen etwas experimentierst, dann wirst Du sie leicht finden. Geta ist aber sicher.

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 16:49
von europa coin
Was ist Geta ????

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 17:08
von europa coin
Bilder der Münze nochmal.

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 18:01
von mike h
europa coin hat geschrieben:Was ist Geta ????
WER ist Geta???

https://de.wikipedia.org/wiki/Geta_(Kaiser)

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 19:09
von Peter43
Rev.-Legende OVLPIAC PAVTALIAC
Damit ist die Münzstätte Pautalia in Thrakien

Das Gefäß ist ein Volutenkrater (nach Pat Lawrence), keinesfalls ein Kantharos, das Gefäß des Dionysos.

Mit freundlichem Gruß

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 19:44
von Homer J. Simpson
europa coin hat geschrieben:Was ist Geta ????
Im Englischen gibt es das nette Internet-Akronym GIYF, das heißt soviel wie "Google Is Your Friend".

Alternativ JFGI - "Just F***ing Google It"

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 19:58
von Perinawa
europa coin hat geschrieben:Was ist Geta ????
Ich würde gerne die "erste" Münze sehen... die du ursprünglich ersteigert hast :roll:

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 20:56
von europa coin
Macrinus and Diadumenian, AE27 Markianopolis, Moesia Inferior FACING BUSTS

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 21:02
von europa coin
Danke an alle sowie ins besondere an Peter 43 , danke.

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 21:14
von europa coin
Danke. mike h für die nette Antwort , andere sind leider nicht so nett
und schreiben lieber Sprüche als eine gute Antwort : Danke an alle die es gut meinen .

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 21:30
von Peter43
Die letzte Münze, Macrinus & Dadumenian aus Markianopolis/Moesia inferior, wurde geprägt unter dem Statthalter Pontianus. Die Rückseite zeigt Serapis in der Standardstellung mit Szepter und der zum Gruß erhobenen Rechten.

Ref. a) AMNG I/1, 720 var.
b) Varbanov (engl.) 1213 var.
c) Hristova/Jekov 6.24.6.3 var.
d) Pfeiffer (2013) No. 223 var.

Bei allen Münzen steht das E (= 5 für Pentassarion) im li. Feld n. l.

mit freundlichem Gruß

Re: 1 alte Münze brauche hilfe um bestimmung

Verfasst: Sa 05.11.16 21:45
von europa coin
Danke. an Peter43.