Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von Peter43 » Fr 25.11.16 21:13

:D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von areich » Sa 26.11.16 09:20

Ein bißchen schade, dass das eigentliche Thema nicht mehr diskutiert wird, denn "Wie sollte eine öffentliche Sammlung online präsentiert werden, was für Funktionalitäten wünschen sich Sammler?" ist eine ganz interessante Frage. Die Umfrage wird dazu leider keine Ergebnisse liefern, da ja keine relevanten Fragen gestellt wurden.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von Altamura2 » Sa 26.11.16 11:00

areich hat geschrieben:... denn "Wie sollte eine öffentliche Sammlung online präsentiert werden, was für Funktionalitäten wünschen sich Sammler?" ist eine ganz interessante Frage. ...
Das ist wohl wahr. Aus meiner Sicht braucht man da aber nicht noch ein Konzept, es gibt schon zu viele unterschiedliche :? . Etwas Vereinheitlichung in der Art der Darstellung und in der Art, wie man nach Münzen suchen kann, wäre da zielführender :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von justus » Sa 26.11.16 13:03

Wenn ich numitqual richtig verstanden habe, geht es wohl weniger darum, eine effektivere "Suchmaschine" zu entwickeln, sondern darum, eine Sammlung möglichst "öffentlichkeitswirksam" zu präsentieren oder nicht ... ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von Altamura2 » Sa 26.11.16 14:19

justus hat geschrieben:... geht es wohl weniger darum, eine effektivere "Suchmaschine" zu entwickeln, sondern darum, eine Sammlung möglichst "öffentlichkeitswirksam" zu präsentieren ...
Sobald man mehr als ein paar Dutzend Münzen präsentieren will, muss man der geneigten Zielgruppe ermöglichen, da irgendwie zu filtern oder zu suchen. Und dann bist Du ganz schnell beim Thema Suchmaschine :wink: .

Da ich mich auch durchaus als Teil der Öffentlichkeit begreife und in von der Zahl her ernstzunehmenden Beständen gerne suchen würde, ist eine Sammlungspräsentation für mich nur wirksam, wenn ich suchen kann :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von justus » Sa 26.11.16 14:31

Altamura2 hat geschrieben:Da ich mich auch durchaus als Teil der Öffentlichkeit begreife und in von der Zahl her ernstzunehmenden Beständen gerne suchen würde, ist eine Sammlungspräsentation für mich nur wirksam, wenn ich suchen kann
Das ist natürlich richtig, Altamura. Aber wie das Beispiel der Münzsammlung meiner alten Universität zeigt, geht es meist eben nur um eine entsprechende Präsentation, welche den Besucher in die Ausstellung locken soll. :wink:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/althist/m ... llung.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von areich » Sa 26.11.16 17:39

Wie gesagt, ich finde es sinvoll, erst einmal herauszubekommen, was verschiedene Zielgruppen wollen. Da gibt es (noch?) die Sammler, dann Museumsbesucher, die man sicher noch in verschiedene Kategorien unterteilen könnte, Wissenschaftler... Die haben natürlich etwas unterschiedliche Wünsche. Wenn eine Sammlung so klein ist, dass sowieso niemand auf die Idee kommen würde, dass sich dort die Recherche lohnt, dann muss man natürlich nicht so einen großen Aufwand betreiben. Dann reichen gute Fotos, allgemein verständliche Beschreibungen und ein paar Kategorien.

Kennt denn jemand eine öffentliche Sammlung, die sich für die Recherche gut eignet? Die Pariser Sammlung vielleicht aber die paar Male, wo ich es versucht habe, bin ich nicht weit gekommen. Das lag hauptsächlich natürlich an der fehlenden Kenntnis der Sprache.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von antoninus1 » Sa 26.11.16 18:15

Kennst Du die Sammlung der American Numismatic Society?

http://numismatics.org/search/

Ich habe allerdings lange nichts mehr da gesucht. Ich weiß nicht, wie praktikabel das jetzt ist.
Zuletzt geändert von antoninus1 am So 27.11.16 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von Altamura2 » Sa 26.11.16 18:37

areich hat geschrieben:... Kennt denn jemand eine öffentliche Sammlung, die sich für die Recherche gut eignet? ...
Die kranken alle daran, dass es keine vernünftigen und keine einheitlichen textuellen Beschreibungen zu den Münzen gibt :| (oder etwas technischer ausgedrückt: die haben kein vernünftiges und schon gar kein einheitliches Datenmodell, das vollständig befüllt wäre :wink: ). Referenzen werden oft nur spärlich oder gar nicht genannt.
areich hat geschrieben:... Die Pariser Sammlung vielleicht ...
Wenn Du da nicht wenigstens einen Verdacht zur Münzstätte oder dem Münzherrn (also irgendeinem Herrscher) hast, dann bist Du verloren :? . Manchmal wird auch noch ein Nominal angegeben, oft aber nicht. Und wenn da eh fast nichts steht, dann helfen Sprachkenntnisse auch nicht viel weiter :wink: . Es gibt zu allen Münzen sehr gute Bilder, wobei es zu den Münzen im Grunde aber eben fast ausschließlich die Bilder gibt :| .
antoninus1 hat geschrieben:... Kennst Di die Sammlung der American Numismatic Society? ...
Da sind zwar jede Menge Münzen verzeichnet, aber die meisten ohne Bilder und mit recht kargen Beschreibungen, die für eine Identifizierungssuche auch nicht wirklich taugen :? .
Eine Ausnahme ist vielleicht die Unterabteilung PELLA zu den Münzen der makedonischen Herrscher. Da ist momentan nur der Price enthalten, und wenn ich nach einem bestimmten Beizeichen oder Monogramm suche, wird es auch schon schwierig.

Was Beschreibung, Bild und Referenzen betrifft, ist Berlin ganz gut, die haben aber bislang nur einen Bruchteil ihrer Sammlung im Netz :| .

Putzig ist Wien, sieht genauso aus wie Berlin (vermutlich dieselbe Software), aber mit dargestellten 2502 (sic!) Münzen eher unerheblich :wink: .

Mein erster Weg führt daher eigentlich immer über Isegrim und acsearch, und dann versuch' ich mich weiter vor zu robben :D .

Gruß

Altamura

numitqual
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21.11.16 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von numitqual » Mi 14.12.16 15:12

hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und die wirklich guten Anregungen, die Kritik und die Hinweise. Zugegeben, ich weiß selber nicht wirklich welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Vermutlich soll das Konzept die "eierlegende Wollmilchsau" sein, die durch Gestaltung und verschiedene Funktionen alle Nutzer ansprechen soll: Interessierte und Sachkundige (und natürlich diejenigen, die gezielt nach Informationen suchen). Das bedeutet, man muss verschiedene Ebenen und eine ansprechende Gesaltung anbieten.
Es tut mir leid, wenn die Umfage als oberflächlich angenommen wird. Wie schon gesagt: ich hab eine Umfrage noch nie gemacht und hab mir hauptsächlich andere Online-Präsenzen angeschaut und meine eigenen Schlüsse draus gezogen. Das Interesse was hinter dem Sammeln von Münzen und Geldscheinen steht, war mir ebenfalls sehr wichtig.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleine Unfrage eines Schülers für Hausarbeit

Beitrag von areich » Mi 14.12.16 16:49

Da brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, das ist bei vielen Leuten, die das beruflich machen nicht viel anders. Man weiß nicht genau was man wissen will, dann fragt man mal drauf los und hinterher, wenn man dann weiß was man eigentlich wissen wollte stellt man fest, dass man gerade das nicht gefragt hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: onbed, plutoanna66 und 19 Gäste