Die neue Kampmann ist da - was haltet ihr davon?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 03.03.04 19:59

Sie hatte doch eigentlich geschrieben, das ein netter Herr, ihr half, das Buch durchzukorrigieren, aber naja, ein Buch ohne Rechtschreibfehler ist kein richtiges Buch :D

Aber es wundert mich schon, das diese Divus Prägung dort nicht enthalten ist, naja was soll's.
oida ou eidos

Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 55
Registriert: So 02.03.03 17:45
Wohnort: Erkrath / Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Petrus » Fr 05.03.04 10:34

Wo bleibt Berenike mit einem Statement?!?
Herzliche Grüße aus dem Neanderthal, Petrus

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 05.03.04 17:43

Hallo Hallo,
das alphabetische Namensverzeichnis befindet sich auf Seite 514 des Kampmann. Außerdem, wer römische Münzen sammelt, kann die Kaiserfolge rauf und runter rasseln, zumindest im eigenen Spezialgebiet. Oder gibt es auch allrounder? Für die ist es natürlich schwerer.
Umschriftenverzeichnis ist m. E. für so alte Leute wie mich zu klein im Schriftbild, ansonsten vollständig ausreichend. Ich habe jedenfalls - bis auf meine im Überschwang bei ebay gekauften schrottigen Spätrömerexemplare - so gut wie alles endlich katalogisieren können (Kankelfitzpreise der Endzeit waren mir effektiv zu hoch.
do ut des.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mo 08.03.04 19:16

Das die Provinzprägungen komplett gestrichen wurden finde ich auch sehr schade,und der "wertverlust" einiger Münzen ist wohl etwas überzogen :roll: ! Ansonsten ist der Kampmann ganz O.K 8) !

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Di 09.03.04 13:32

Letzte Woche kam das Buch dann
auch bei mir an,
Ich muß nach dem ersten Eindruck sagen, prächtig endlich mal wieder
was deutschsprachiges, es wurde auch mal wieder Zeit.
Das Echo, das der bestimmt gute Verkauf des Buches auslösen wird, wird sich sicherlich positiv auf die Anzahl der Neuerscheinungen auswirken.

Zum Inhalt kann ich nicht allzuviel sagen, mein Sammelgebiet ist anders gelagert, allerdings vermisse ich etwas die komplexen Revers-erläuterungen.
Die geschichtlichen Kaiservitae Klasse!
"wandelte Augustus sein Image vom Massenmörder zum Friedensfürst"

Was mir gar nicht gefällt, ist der erste Satz zum <ersten Kaisers>
"C. Julius Caesar gilt als Totengräber der Republik"
J.C. gehört meiner Meinung nach nicht in ein Buch mit diesem
Titel. es sei denn, man nimmt die gesamte imperatorische Prägung
mit auf!
für diese Bezeichnung hätte sie der vormals genannte mit einem Sack
republikanischen Silbers ausgezeichnet (an den Füßen, nebst einem Bad im Tiber, von der höchsten Brücke aus)
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 09.03.04 14:52

ALso irgendwie, hat zwar in dem SInne nichts mit einem Kommentar dazu zu tun, aber bei mir wurde noch nicht abgebucht? nach 10, eigentlich wunderlich, geht es einem anderen auch so?

Morg :D
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 09.03.04 15:13

@morg

ich hab mein Geld auch noch auf dem Konto.

War ein freundlicher Zettel bei der Lieferung: "Bitte überweisen Sie nichts - wir buchen von Ihrer Kreditkarte ab"

petzi

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 09.03.04 16:14

Gut das Petzlaff schon alles gesagt hat.
Dann kann ich mir ja jeglichen Kommentar sparen....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 09.03.04 17:37

Ja schon...

Naja, wird wohl irgendwann sein

Sprich dich ruhig aus tournois
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 10.03.04 14:40

habe gerade meine Kreditkartenrechnung aus der Post gefischt - Gietl hat einen Tag vor der Lieferubg abgebucht.

finde ich absolut in Ordnung

petzi

Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 55
Registriert: So 02.03.03 17:45
Wohnort: Erkrath / Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Petrus » Do 11.03.04 09:17

Bei mir ist auch schon abgebucht worden laut Kreditkartenabrechnung!
gruß, Petrus

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Do 11.03.04 11:43

Was am besten an dem Buch ist sind die relativ realistischen Preise. Bei vielen Händlern wird sich Frau Kampmann keine Freunde geschaffen haben. Aber seid der Öffnung nach Osten hin sind einige Münztypen, die vorher als äußerst selten galten, spontan fällt mir da Vetranio oder auch Jovian ein, immer häufiger aufgetaucht. Zum richtigen Bestimmen hat der Kankelfitz eh nicht viel getaugt und war viel zu überreklamiert. Für den Hausgebrauch reichen beide Bücher aber völlig aus.

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » So 14.03.04 12:51

Hallo,
Da ich endlich mal an einem Computer sitze, der mich wieder auf die Seite ****.com lässt, des Rätsels Lösung. Ja, Ursula Kampmann = Berenike stimmt. Und wer auf Seite 9 das Vorwort gelesen hätte, hätte es auch so gemerkt.
Ueberhaupt habe ich den Eindruck, dass ich Vorwort, Inhaltsverzeichnis und ähnliches voellig umsonst geschrieben habe. Grundsätzlich sind nicht alle Münzen in dem Buch. Es geht - mit einigen Ausnahmen - immer bis R2 im RIC. Auch die Vorderseiteninschriften der Kaiser sind zu finden, wenn man unter Münzen und Umschriften schaut. Ich hatte die Wahl, wie Kankelfitz ziemlich willkürlich aus Tausenden von Münztypen ein paar auszuwählen oder mich auf die Rückseiten zu beschränken und als Zusatzinfo die Legenden und Darstellungstypen der Vorderseiten wiederzugeben. Dafür sind jetzt mehr als viermal so viele Rückseitentypen im Buch enthalten wie im alten Kankelfitz. Allerdings musste unter dieser Vollständigkeit natürlich die Beschreibung leiden, aber wenn man sich mal bemühen würde, unter "Die Rückseiten" Punkt 5.3 zu lesen, dann könnte man alle Darstellungsarten für die erwähnten Gottheiten finden. Ich fand es einfach unsinnig, jedesmal wenn eine Concordia auftaucht, alle Attribute zu wiederholen. Da hätte das Buch dann nicht 500, sondern 800 Seiten.
Ums mal ganz klar zu wiederholen. Dieses Ding kostet 39.90 und hat 520 Seiten, es wurde von einer Einzelperson in 8 Monaten verfasst. Der RIC kostet derzeit in Auktionen etwa 1.000 Euro, hat mehrere tausend Seiten und wurde über Jahrzehnte hinweg von einem Team der besten Fachleute verfasst. Dass der Kampmann kein RIC ist, dürfte damit wohl klar sein.
Noch einen dicken Dank an KarlAntonMartini für seine konstruktive Kritik. Wie gesagt, ich hatte für das Ding einen festen Termin und deshalb sind mir bestimmt noch mehr Fehler unterlaufen als nur der falsche Plural. Wer weitere Fehler entdeckt, bitte mitteilen.
Bis jetzt sind in den 14 Tagen seit Erscheinen 1.499 Bücher verkauft worden. Das heisst, in spätestens ein bis zwei Jahren gibt es eine neue Auflage. Und darin möchte ich so viele Fehler wie möglich ausmerzen.
Liebe Grüsse
Berenike

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » So 14.03.04 14:21

Erst nur ein Verdacht, :scrambleup: jetzt fällt die Maske der Berenike wie einst ihre Locke :painting: Jetzt wird mir einiges klar ... :idea:

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 14.03.04 20:12

So, am Donnerstag wurde abgebucht :D

Ah, also doch, irgendwie klang mir beim Lesen des Vorwortes immer irgendein Name aus dem Board im Ohr. :D

Jetzt mal ehrlich, da gebe ich dir Recht. Alles aufzulisten, vom Stern bis zum weiß was ich nciht, der Arm ist hier ein wenig mehr nach unten, dort ist der Zacken des Terns anders usw.... das alles zu erwarten bzw. aufzulisten, das ist reinste Utopie. Dass scheitert doch an vorgegebenen Rahmenbedingungen, wie du sagst, der Zeit. Aber was soll's das Buch ist leicht zu handahebn, ich find es gut und komme super mit zurecht, dass ist es doch was man will, jedenfalls ich :D

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste