Die neue Kampmann ist da - was haltet ihr davon?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 04.04.04 12:29

Hallo alle, die Ihr die alphabetische Aufzählung der Kaiser so schmerzlich vermißt: Wie wäre es denn, wenn Ihr euch am Computer ohne große Mühe eine solche selbst erstellt und irgendwo im Kampmann einklebt, anstatt an solcher Petitesse herumzumäkeln? Und gar das Fehlen einer bestimmten Münze in diesem Übersichtswerk kritisch zu vermerken scheint mir doch angesichts der ungeheuren Zahl bekannter Römermünzen geradezu naiv. Es ist eben auch dem besten Fachmann (in unserem Falle erfreulicherweise nach Alföldi und Förschner wieder mal eine Fachfrau) nicht möglich, ein Werk wie den vielbändigen RIC und evtl. noch weitere einschlägige Referenzliteratur zu einem einzigen Band verlustlos einzudampfen. In meiner Sammlung habe ich etliche Stücke, die nicht mal der RIC aufführt, ohne daß das meiner Bewunderung und Hochachtung für die Autoren dieses Standardwerkes den geringsten Abbruch tut. Beim Verfassen der älteren Bände hatten diese wackeren Leute ja nicht einmal einen Computer zur Verfügung. Wer also meint, mit der Anschaffung eines Kampmann sei er schon auf Dauer ausreichend gerüstet, was die erforderliche Literaturausstattung angeht, der irrt gewaltig.
Tut mir leid, aber ich meine das mußte mal gesagt werden.
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 04.04.04 22:05

Hallo Spider, ein Beispiel für Kampmann 24.59,1: Bei Münzen und Medaillen Deutschland Auktion 11/Nov. 2002 Nr. 285 wurde ein Exemplar mit Statue des Serapis in Erhaltung ss auf 200.- Euro geschätzt und mit 940.- Euro zugeschlagen. Die Kampmann-Bewertung scheint nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.
Gruß mumde

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 04.04.04 22:26

mumde hat geschrieben: Die Kampmann-Bewertung scheint nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.
Das wollte ich auch nicht unterstellen. :oops:
Ist aber schon heftig.
Ich habe die 24.57 vor ca. einem Jahr für 60 € gekauft.
In "hellblauaügig" gechätztes ss.
War dann wohl ein Schnäppchen. :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 10 Gäste