Schönster Neuzugang 2016

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von Pinneberg » Mo 12.12.16 18:21

Da sich das Jahr mit großen Schritten zu Ende neigt, möchte ich mit Euch das Jahr noch einmal Revue passieren lassen.
Allerdings nicht wie in allen Medien, mit den vielen, besonders häufig leider tragischen, Vorfällen, sondern numismatisch und aus der individuellen Sicht eines jeden leidenschaftlichen Sammlers hier.
Ich freue mich natürlich auf die hoffentlich vielen Münzen, die hier zu sehen sein werden, aber auch auf die persönliche Geschichte, die diese Münze für jemanden zu seinem Lieblingsstück 2016 macht.

Ich selber stelle bescheiden einen Denar des Trajan vor.
Ich habe ihn beim Auktionskatalog- Stöbern eines dt. Auktionshauses entdeckt. Allerdings hatte ich mein Budget aufgebraucht, und so wähnte ich ihn schon zugeschlagen und in einer Sammlung ruhend, als ich ihn mehrere Wochen nach Entdeckung als nicht zugeschlagenes Los kaufen konnte. Ich schlug sofort zu, freute mich über den niedrigeren Preis und natürlich um die Münze mit ihrer hübschen Tönung, die ich doch schon so oft vorher auf meinem Handy angeguckt habe; ja sogar das Bild speicherte, um sie wenigstens angucken zu können.

Ich freue mich wie gesagt auf Eure Münzen und Geschichten und wünsche jetzt bereits Euch allen besinnliche Festtage und ein gesundes und schönes (Sammler-) Jahr.

Beste Grüße

PInneberg

PS: Da freilich nicht jedem die Wahl leicht fallen wird, freue ich mich natürlich auch über mehrere Münzen!
Dateianhänge
2453314l.jpg
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.12.16 18:58

Nachdem ich letztes Jahr mit 9 Münzen etwas übertrieben habe, kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt auf zumindest 3 Münzen einschränken: Es gab dieses Jahr zwar einiges an Neuzugängen, durchaus nette Qualitäten, Abweichungen von der "stehenden Langeweile" etc, aber dafür doch nur verhältnismäßig wenige herausragende Stücke.

Hier also meine Auswahl:

1) Der Drusussesterz gefällt mir sehr gut, hat sehr feine Details und kam günstig in meine Sammlung (Drusus fehlte mir bisher auch noch auf meiner Kaiserliste)
2) Marciana-Denar: Ich hätte nicht damit gerechnet, diese Lücke in den nächsten Jahren schliessen zu können. Für ein budgetgerechtes Stück finde die Erhaltung akzeptabel und das Portrait sogar noch ganz ansprechend
3) Wenn schon wieder kein Aureus möglich war, so gab es doch zumindest seit langer Zeit (über 10 Jahre !) wieder einen Solidus, meinen zweiten.

Das Bild der Marciana muss ich leider morgen nachreichen.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Marciana_Denar_CONSECRATIO.jpg
Sesterz_Nero_Claudius_Drusus.jpg
Solidus.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von Pinneberg » Mo 12.12.16 19:06

Zwei sehr schöne Stücke! Natürlich die unglaublich gute Ausprägung des Sesterzen, und die platte Nase muss man auch würdigen :lol:
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.12.16 19:10

Ja, Rübennase ;-) Aber es ist nunmal die höchste Stelle des Reliefs, und wenn ich bedenke, dass die Münzen MIT etwas mehr Nase gleich das vierfache kosten :roll:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von Peter43 » Mo 12.12.16 20:41

Meine schönste Münze 2016 stammt natürlich aus Nikopolis ad Istrum. Sie wurde geprägt unter Pollenius Auspex, der die besten Stempelschneider hatte, die seinen Münzen immer einen ganz besonderen Touch verliehen. Zudem ist sie nicht publiziert und der Flußgott nach li. ist für Nikopolis auch selten. Interessant ist auch die Lösung mit der bekannt langen Legende: Hier läuft die Umschrift unter den Abschnitt!

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Septimius Severus, AD 193-211
AE 28, 10.45g, 27.63mm, 30°
geprägt unter dem Statthalter Pollenius Auspex
Av.: AV KAI LOV.CEPT. - CEVHROC PER
Belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: VPA POL AVCPIK[OC] NIKOPOLEITWN..
im Abschnitt PROC ICTRW
Jugendlicher Flußgott, in Hüftkleid, nach li. lehnend, hält in der erhobenen Rechten kurze Wasserpflanze und ruht mit dem li. Ellbogen auf Felsen mit umgekipptem
Gefäß, aus dem Wasser nach li. fließt
Ref.: a) nicht in AMNG:
cf. AMNG I/1, 1260 (nur für den Typ)
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) nicht in Hristova/Hoeft/Jekov (2015):
Rv. nicht gelistet
Av. e.g. No. 8.14.1.23 (stempelgleich)
möglicherweise unpubliziert
sehr selten, SS, schwarzgrüne Patina

Pat Lawrence schreibt zu diesem Av. ("The Auspex Dies, obv. 2"): "Mit einem längeren Kopf und stärkerer Betonung von linearen Details ist dieser elegante Stempel derjenige, von dem Pick feststellt, daß er weiter in Gebrauch war bei Gentianus (deshalb sein Nachfolger!), zumindestens mit dem Flußgottrevers von Pick 1266."

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_sept_severus_HrHJ(2015)8_14_32_neu.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von kijach » Di 13.12.16 07:50

Schöne Münzen habt ihr bis jetzt gezeigt. :D
Wenn man keine Sensation ergattert hat find ich es schwer nur eine Münze zu bestimmen als die Beste des Jahres , von daher wird ich heute wohl mehrere zeigen
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von didius » Di 13.12.16 08:53

Guten Morgen zusammen,

mir fällt die Wahl diesmal definitiv überhaupt nicht schwer. Ich bin, wie schon mal erwähnt, eigentlich komplett auf Abstinenz was Neuerwerbungen angeht. Was nicht heißt, das ich nicht ein bisschen "rumsurfe" und ab und an etwas traurig werde, wenn interessante Stücke zu einem günstigen Preis an mir vorbei gehen.

Bei der spätrömischen Prägung zum Isis-Fest (die ich an anderer Stelle schon mal vorgestellt hatte) konnte ich aber einfach nicht mehr nichts tun. Habe also während des Kurzurlaubs in Holland vom Smartphone bei grottiger WLAN-Verbindung auf den letzten Drücker ein eigentlich (für so ein Stück) viel zu niedriges Gebot abgegeben und trotzdem gewonnen. Manchmal läuft's dann eben doch perfekt.


Anonyme Prägung zum Isis-Fest - 2. Hälfte 4. Jahrhundert
AV: DEO SARAPIDI
Doppelbüste Sol-Serapis mit Strahlenkrone und Modius, sowie Isis mit Krone, beide nach rechts
RV: VOTA PVBLICA
Sarapis steht nach links, hält Zepter und hält die Hand über den Kopf eines knienden Römers
AE3 , Gewicht 2,31 g
Alföldi 398 ; Vaggi 3414 ; Cohen VIII 66:12
Vermutlich stempelgleich mit den Alföldi bekannten Stücken in Berliner (Tafel IV, 3) und Paris (Tafel IV, 4)
Dateianhänge
2539351713281343.jpg
Bild aus der Auktion von Olding

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von klausklage » Di 13.12.16 12:32

Hmmmm, Höhepunkte des Jahres 2016 ... Das Autogramm von Billy Gibbons? Die Änderung meiner Lohnsteuerklasse? Numismatisch habe ich keinen Neuzugang zu verzeichnen, der komplett aus dem Rahmen fällt. Daher entscheide ich mich mal für den hier wegen des tollen Porträts. :D

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 343 var. 3.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von Numis-Student » Di 13.12.16 12:45

tolles Portrait, toll fotografiert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von didius » Di 13.12.16 13:44

Numis-Student hat geschrieben:tolles Portrait, toll fotografiert.
Yep :!:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von Numis-Student » Di 13.12.16 15:37

Habe oben noch ein Bild der Marciana ergänzt...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von alex456 » Di 13.12.16 16:39

Hallo,
schöne Stücke zeigt Ihr da.
Gerade zu Anfang des Jahres konnte ich einige schöne Stücke erwerben. aber über drei sehr seltene Traiani habe ich mich besodners gefreut. Daher werde ich die Drei hier auch noch einmal vorstellen.

Gruß
Alex
Dateianhänge
AV2.jpg
RV2.jpg
AV.jpg
RV.jpg
AV web.JPG
RV web.JPG

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von Erro » Di 13.12.16 17:23

Zertifizierte Alarmanlage für das ganze Haus, Wertschutzschrank nach EN 1147-1 und EN 1143-1, einbruchhemmende Fensterfolie und ein Familiensparset Meinungsverstärker "Kloppe" zu den bisher vorhandenen und den hier besser nicht auszudiskutiernden Sicherheitsgimmicks.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von Numis-Student » Di 13.12.16 18:19

Also bei mir sind es selbst mit 3 Münzen noch kein vierstelliger Betrag... Und zweitens liegen bei mir die meisten Sachen im Bankschliessfach... ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Schönster Neuzugang 2016

Beitrag von mike h » Di 13.12.16 18:39

Zankt Euch doch ein bisschen... :wink:

Bisher allesamt hübsche Stücke. Da ich mich, wie eigentlich jedes Jahr, nicht entscheiden kann, zeige ich ein Stück pro Jahreszeit.

Im Winter war es der Julianus II, den ich endlich mal in erträglicher Erhaltung haben wollte:
Kamp0153.033AR01.jpg
Besonders stolz bin ich da auf das Ergebnis der schwierigen Reinigung der Rückseite. Dafür war er aber entsprechend günstig.

Im Frühling habe ich mir gleich einen 3er-Pack Hadrianus Kistophoren unter den Nagel gerissen, um den ich schon mehr als ein Jahr lang herumscharwenzelt war. Hier der Seltenste:
Kamp0032.053.10AR01.jpg
Im Sommer hab ich mir diesen Magnentius zugelegt, weil er meiner Meinung nach in jede Römersammlung gehört
Kamp0148.023.jpg
Im Herbst ist es mir dann in Frankfurt gelungen, einen Severus II in akzeptabler Erhaltung zu finden, der mal nicht einer der Standart-Geniotypen ist
Kamp0127.011.3AR01.jpg
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bester Neuzugang 2022
    von Erro » » in Römer
    56 Antworten
    6602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • One Pound Münze 2016
    von rostiger » » in Sonstige
    2 Antworten
    1658 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rostiger
  • 2€ Stück D 2016 mit Fehlprägung
    von terraoutlaw » » in Euro-Münzen
    7 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von terraoutlaw
  • 2016 Slowakei - erste EU-Ratspräsidentschaft
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Applebot [Bot], Numis-Student, plutoanna66 und 24 Gäste