Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

stilgard
Beiträge: 813
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von stilgard » Do 29.12.16 22:00

Halllo Sammlergemeinde,

auf Ebay habe ich folgende Münzen vom Händler Lanz gefunden, die mir gefallen würden, aufgrund meiner noch fehlenden Erfahrung möchte ich doch die Meinung des Forums einholen ob alles ok ist, bzw welcher Preis angemessen ist. Wichtig für mich ist, natürlich neben der Originalität, der Originalzustand (ob aufpoliert etc)!
Vielen Dank für eure Hilfe. Als Anfänger hat man es schwer, aber Fachliteratur ist schon auf dem Weg zu mir ;-)

http://www.ebay.de/itm/LANZ-ROME-GORDIA ... SwJ7RYWL-a

http://www.ebay.de/itm/LANZ-ROME-EMPIRE ... Sw241YVtc0

http://www.ebay.de/itm/LANZ-Rom-Silber- ... SwhdRYWpKV

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 29.12.16 22:03

Die drei Münzen sind völlig unverdächtig. Absolut in Ordnung!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stilgard
Beiträge: 813
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von stilgard » Do 29.12.16 22:16

danke, Homer!
vielleicht noch eine preisliche Einschätzung was man bieten kann, danke

Gruß
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von mike h » Do 29.12.16 23:13

Da das eine Auktion ist, bekommst du das schnell raus.. 8)

Du musst nämlich HÖCHSTBIETENDER sein, wenn du die Münze haben willst.

Aber das sind nur 50 Ct mehr als der Zweithöchste.

Du wirst schon ein wenig üben müssen :wink:

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 30.12.16 00:40

Meine ganz grobe Schätzung: 30 Euro - 20 Euro - 40 Euro.
Kann auch sein, daß die Münzen ganz woanders landen; bitte laß Dich nicht zu sehr davon leiten.
Bitte biete auch nicht deswegen so viel, weil ich gesagt habe, so viel sind sie wert. Denn die wichtigste Frage ist immer:
Wieviel sind sie DIR wert?
Und natürlich kann man, wenn man sich z.B. in ein Porträt verliebt, für eine Münze auch unvernünftig viel zahlen, und es ist trotzdem völlig okay, solange man Freude daran hat.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von Mynter » Fr 30.12.16 06:36

Der Gordian hat ein interessantes Sammlerkärtchen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von Numis-Sven » Fr 30.12.16 09:23

Homer J. Simpson hat geschrieben: Und natürlich kann man, wenn man sich z.B. in ein Porträt verliebt, für eine Münze auch unvernünftig viel zahlen, und es ist trotzdem völlig okay, solange man Freude daran hat.
Das erinnert mich an die Sesterzen zur Fertigstellung des Kolosseums. :D https://www.acsearch.info/search.html?id=584129

LG
Sven

stilgard
Beiträge: 813
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von stilgard » Fr 30.12.16 11:29

danke für eure Einschätzung, ich benötige nur eine grobe, preisliche Einschätzung, da mir leider noch die Erfahrung fehlt.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von schnecki » Fr 30.12.16 11:40

Hallo !

Lanz bietet gerade einige solcher Münzen an , die warscheinlich aus einer Altsammlung stammen , ich habe auch schon welche ersteigert !!!

m.f.g Alex
Dateianhänge
LANZ30.12.16.jpg
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von richard55-47 » Fr 30.12.16 12:25

Kann jemand bei dem eingangs gezeigten Gordianus das unter der Zahl 584 stehende Wort entziffern? Der erste Buchstabe ist offensichtlich ein "Q", der letzte ein "S", wie der Vegleich mit dem letzten Buchstaben des Wortes "Gordianus" zeigt. "Quadrans" käme in Frage, aber ich kann kein "d" erkennen. Auch scheint der Sammler als erstes das Material, nicht die Münzeinheit zu bezeichnen.
do ut des.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von Mynter » Fr 30.12.16 12:36

richard55-47 hat geschrieben:Kann jemand bei dem eingangs gezeigten Gordianus das unter der Zahl 584 stehende Wort entziffern? Der erste Buchstabe ist offensichtlich ein "Q", der letzte ein "S", wie der Vegleich mit dem letzten Buchstaben des Wortes "Gordianus" zeigt. "Quadrans" käme in Frage, aber ich kann kein "d" erkennen. Auch scheint der Sammler als erstes das Material, nicht die Münzeinheit zu bezeichnen.
Unter der 584 steht " Aureus ".

Aber wie ist der Vermerk unter " Gordianus III " aufzulösen ?

Ich meine im zweiten Wort an erster Stelle ein L,an zweiter ein ü und an dritter Stelle ein Lang- s zu erkennen " guter. Lüst.... u. Titel " , vielleicht " guterhalten(e) L... u(nd) Titel ?
Zuletzt geändert von Mynter am Fr 30.12.16 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 30.12.16 12:54

"Gekr(önte) Büste ... u. Titel"
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von Mynter » Fr 30.12.16 13:02

Homer J. Simpson hat geschrieben:"Gekr(önte) Büste ... u. Titel"
Natürlich ! Ich bin in die e- und u- Falle getappt. U geht ja auch gar nicht, da der U- Bogen fehlt. An " Büste " hatte ich auch zuerst gedacht, an Lüste " erinnert am Motiv ja eher wenig,ich hatte das grosse B aber anders in Erinnerung.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von Mynter » Fr 30.12.16 13:04

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum auf dem Kärtchen " Aureus " steht ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Münzen auf Ebay, bitte um Meinung!

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 30.12.16 13:09

Nee, das allerdings nicht.

Homer :-(
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Immer weniger private Münzen-Verkäufer bei ebay
    von Nummiphilus » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, dictator perpetuus, Peter43, plutoanna66 und 29 Gäste