Seite 1 von 1

Sept Severus Limesfälschung

Verfasst: Sa 31.12.16 13:34
von kollman
Hallo !

Sept Severus, offensichtlich eine gegossene Limesfälschung, Legierung ???
ebenso kann ich die Rv. Legende im Kampmann nicht finden.


Dm.: 19/19mm, Gew.:3g
Av.:SEVERUS PIUS AUG
Rv.: ???UND AUGUSTAE ev. T(F)(P)AS UND

Vielleicht können Sie mir helfen ,danke. ( Legierung, Hybrid, Figur mit Kind)

Gruß Kollman

Re: Sept Severus Limesfälschung

Verfasst: Sa 31.12.16 14:52
von shanxi
Die Rückseite mit FECVND AVGVSTAE, Fecunditas mit Kind und Cornucopia, ist ein weibliches Motiv, und gibt es z.B. bei Julia Mamaea.

Re: Sept Severus Limesfälschung

Verfasst: Sa 31.12.16 15:05
von Numis-Student
Hallo,
diese Denare haben mit Limesfälschungen nichts zu tun. Es handelt sich um ganz normale Fälschungen für den damaligen Geldumlauf. Der Begriff "Weissbronze-Gussdenare" passt daher deutlich besser. Damit ist auch die Legierung gut beschrieben: Es sind Kupferlegierungen mit höheren Anteilen "silbriger" Metalle, also Blei, Zinn, aber auch Silber kann enthalten sein.

Schöne Grüße,
MR

Re: Sept Severus Limesfälschung

Verfasst: Sa 31.12.16 18:05
von justus
Dto. Es handelt sich wohl um einen Gussdenar. Anbei ein Beispiel für ein Tonförmchen, mit welchen sie seinerzeit gegossen wurden. Förmchen für einen Denar der Julia Domna (av.IVLIA AVGVSTA / rv. PIETAS AVGG).
IMG_4070 - NF.JPG

Re: Sept Severus Limesfälschung

Verfasst: Sa 31.12.16 21:26
von kollman
Hallo!

Herzlichen Dank für alle Informationen.

Ein Prosit 2017wünscht
Kollman