Tyche und Oriens

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Tyche und Oriens

Beitrag von richard55-47 » Sa 25.02.17 18:41

Göbl/MIR 36 hat unter Nrn. 1677, 1685 und 1700 für die Rückseite mit der Legende "RESTITUT ORIENTIS" Kurzerklärungen des Dargestellten:
a) Oriens >< Kaiser für Nrn. 1677 und 1685
b) Tyche >< Kaiser für Nr. 1700.
Alle Fundstellen beziehen sich auf nur eine Zeichnung mit der Nummer 492. Alle dargestellten Göttinnen tragen gleichartige Kopfbedeckungen, für mich eine Mauerkrone. Die Mauerkrone ist für mich das äußere Zeichen für Tyche = Fortuna. Hat jemand eine Erklärung dafür, dass Dr. Göbl an der einen Stelle die Gottheit ORIENS, auf der anderen die Gottheit TYCHE anführt?
Die Beschreibungen bei den bei ACsearch (beispielsweise suchen: 1677e oder 1685e) ersichtlichen Abbildungen sind auch unterschiedlich, mal wird ORIENS, mal TYCHE benannt. Das ist auch nicht hilfreich.

Und für die Spezialisten: Wie unterscheide ich Göbl 1700f (ein Exemplar) von Göbl 1685e (42 Exemplare?)?
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Tyche und Oriens

Beitrag von beachcomber » Sa 25.02.17 21:53

wohl ein fehler in der beschreibung, denn es ist immer eindeutig eine tyche. 1685e und 1700f sind nur durch das av-porträt zu unterscheiden!
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Tyche und Oriens

Beitrag von richard55-47 » So 26.02.17 10:07

Frank, vielen Dank.
leider finde ich für 1700f nirgendwo ein Foto.
Das Bild vom Göbl für 1685e ist zwar schlecht, aber doch eine gut erkennbare Darstellung. Soll ich mich für 1700f an das Bild für 1700a, 1700b oder 1700l orientieren? Fragen über Fragen :) 8O :(
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tyche aus Nysa
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tyche aus Smyrna
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Tyche aus Beroea
    von cmetzner » » in Römer
    7 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Arthur Schopenhauer, Atalaya, hgwb und 18 Gäste