Seite 1 von 1

Mümzstätte eines Postumus bestimmen

Verfasst: Fr 03.03.17 15:54
von Delyon
Hallo,

ich habe mir gerade für meine Sammlung das erste Stück des gallischen Sonderreiches zugelegt, einen hübschen Postumus-Antoninian. Ich würde gerne die Münzstätte bestimmen, so eindeutig scheint das allerdings nicht zu gehen. Wenn ich nach den Unterscheidungskriterien gehe, die zu Postumüssen bei wildwinds aufgezählt sind, würde ich mein Stück stilistisch wohl Lyon zuordnen. Würden mir die Postumus-Erfahreneren zustimmen, oder eher zu Köln tendieren? Oder eine andere Münzstätte, sofern unter Postumus überhaupt irgendwo anders als in Köln und Lyon geprägt worden sein sollte?

Re: Mümzstätte eines Postumus bestimmen

Verfasst: Fr 03.03.17 17:25
von Numis-Sven
Im Buch: "Die römische Münzstätte Köln" von Carl-Friedrich Zschucke habe ich deine Münze gefunden:

Köln, 10. Emission (263):
#138 IMP C POSTVMVS PF AVG // MONETA AVG
https://www.acsearch.info/search.html?id=2391794

Grüße
Sven

Re: Mümzstätte eines Postumus bestimmen

Verfasst: Fr 03.03.17 19:33
von Delyon
Danke!