Problem mit dem Zitat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 326 Mal

Problem mit dem Zitat

Beitrag von bajor69 » Sa 15.04.17 20:13

Hallo Forumskollegen,
mit dem Semis von Nero habe ich ein Problem. Ich habe das Zitat für das Stück vom Vorbesitzer übernommen und unter RIC 233 abgelegt. Nun habe ich mir die Zeit genommen, den Semis etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei allen gefundenen Stücken ist auf dem Revers das S links neben dem Ölkrug. Auf meinem Semis ist das S aber zwischen Ölkrug und Kranz.
Semis des Nero
Avers: Belorbeerter Kopf n.r. / NERO CAES AVG IMP
Revers: Preistisch mit Ölkrug und Kranz, dazwischen S für Semis / S-C / CER QVINQ ROM CO
Gewicht 3,83g , Durchmesser 18mm
Wer kann mir mit dem richtige (wenn meines nicht das Richtige ist) Zitat aushelfen?
Noch schöne Osterfeiertage
Wolle
Dateianhänge
Nero Semis 1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Problem mit dem Zitat

Beitrag von shanxi » Sa 15.04.17 21:13

Offenbar stempelgleiche Rückseite mit dieser:

http://www.romanatic.com/search.html?cid=1195

Insofern ist deine Revers Legende auch
CERT QVINQ ROM CO

Ob die Position des S berücksichtigt wurde, geht aus dem Text leider nicht hervor.


Gibt es eigentlich bei Romanatic eine vernünftige Methode eine einzelne Münze zu verlinken, und nicht wie hier eine Suche verlinken zu müssen?

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Problem mit dem Zitat

Beitrag von Altamura2 » So 16.04.17 07:24

shanxi hat geschrieben:... Gibt es eigentlich bei Romanatic eine vernünftige Methode eine einzelne Münze zu verlinken, und nicht wie hier eine Suche verlinken zu müssen? ...
Nachdem es dort, abgesehen vom Bild alleine, keine Einzelansicht der Münzen gibt (zumindest hab' ich keine entdeckt), scheint Dein Ansatz der einzig mögliche zu sein.
In dieser Listenansicht steht aber anscheinend schon alles drin, was an Informationen zu einer Münze vorliegt.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 326 Mal

Re: Problem mit dem Zitat

Beitrag von bajor69 » So 16.04.17 08:50

Hallo shanxi,
danke für Deinen Link. Also ist der Semis RIC 237. Überall, wo ich nachgeschaut habe, wird auf die Position des S hingewiesen. Da bei meinen Stück das S mittig ist, war das der Grund meiner Anfrage.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Problem mit dem Zitat

Beitrag von shanxi » So 16.04.17 19:41

Altamura2 hat geschrieben: Nachdem es dort, abgesehen vom Bild alleine, keine Einzelansicht der Münzen gibt (zumindest hab' ich keine entdeckt), scheint Dein Ansatz der einzig mögliche zu sein.
Nun ja, ein bisschen ungeschickt, aber einem geschenkten Gaul und Maul und so .....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Passendes Zitat gesucht
    von bajor69 » » in Römer
    1 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund
    von edsc » » in Mittelalter
    11 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 24 Gäste