Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von battlecore » Sa 06.05.17 20:01

Hatte eben im falschen Bereich gepostet.

Also ich blick bei dieser Münze nicht durch, bin ja noch nicht so geübt bei der Bestimmung, aber Bilder vergleichen kann ich ja doch schon. Hab ich da jetzt eine Fehlprägung oder Fälschung oder eine Münze die nur sehr kurz geprägt wurde? Die Silberschicht ist wohl mir leider abhanden gekommen, war aber glaub ich vorhanden und die Oberfläche sah sehr gut aus :oops:

Ich habe in den Weiten des internets nicht eine einzige Münze wie diese gefunden. Alle Online-Kataloge die ich so finden konnte habe ich in den letzten Tagen im Bereich Constantinius durchwühlt, ohne Erfolg. Die Büste habe ich auf einer einzigen Münze gefunden, aber der Kopfschmuck und der Haaransatz ist leicht anders. Die Rückseite aber auf ein paar wenigen anderen. Den exakt gleichen Kopfschmuck wie auf meiner Münze konnte ich bei keiner anderen Münze finden. Aber das Leinentuch scheint dasselbe zu sein. Beide werden immer als Constantinius oder Constantinius II beschrieben.

Beispiel:
Vorderseite:
http://www.ebay.de/itm/ROM-Constantinus ... 2848493582

Rückseite:
http://www.ebay.de/itm/ROM-Constantius- ... 2927343216

constantiniusvorn.jpg
constantiniusrück.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von justus » Sa 06.05.17 20:37

http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... II_261.jpg = Constantinus I. oder Konstantin der Große

Siscia RIC VII 261, E
Constantine AE follis. 335-336 AD.
CONSTANTI-NVS MAX AVG, rosette-diademed, draped and cuirassed bust right.
GLOR-IA EXERC-ITVS, two soldiers, each holding spear and shield, with one standard between them, o on banner.
Mintmark ESIS star.

Seltenheitsgrad nach RIC = sehr selten (R3)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von Peter43 » Sa 06.05.17 20:45

RIC VIII, Siscia 74, 5. Officina, häufig
Av.: CONSTANTI - NVS MAX AVG
Büste, drapiert ud cürassiert, belorbeert und mit Rosettendiadem
Rv.:GLOR - IA EXERC - ITVS
2 behelmte Soldaten stehen frontal, Köpfe einander zugewandt,; jeder hält eine umgekehrten Speer und stützt sich auf seinen Schild; zwischen ihnen ein Feldzeichen
im Abschnitt ESIS*
1. Serie: Das Feldzeichen enthält oben einen Ring auf dem Banner

Es handelt sich hierbei um Constantin II., den Sohn des Constantin I. des Großen. Die Münze ist ok. Kleinere Abweichungen der Abbildunge sind der Handarbeit zu schulden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von Peter43 » Sa 06.05.17 20:47

Oh, da sind wir zu 2 verschiedenen Bestimmungen gekommen! Aber diese 2 Typen sind wirklich leicht zu verwechseln.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von justus » Sa 06.05.17 21:04

Das sehe ich auch so, Jochen. Die Form der Rosetten bei RIC 261 zeigt mit seiner fast quadratischen Form gewisse Ähnlichkeiten mit einem "ladder-shaped diadem". RIC 74 dagegen ist rund mit dot (laurel and rosette-diademed). Aber eine eindeutige Zuweisung zu Vater oder Sohn erscheint mir zumindest trotzdem nicht möglich, wenn man die künstlerische Gestaltungsfreiheit des Portraitschneiders bedenkt.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von Peter43 » Sa 06.05.17 21:16

Bei RIC VIII, Siscia 74 stehen Maße: dia. 16-18mm, wt. 1.67g. Die fehlen leider bei RIC VII, Siscia 261.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von battlecore » Sa 06.05.17 22:04

Ah jetzt hab ichs, hatte eben falsch nachgeschaut. Danke für die Hilfe.

Unter Siscia74 hab ich sie gefunden, exakt meine. Ich hab eben 1,8g gewogen und 16-18mm kurze-lange Seite gemessen.

Material Bronze kann ich nicht bestätigen, nur das sie silbern war. Löst Natriumcarbonat Backpulver ausser der Silberschicht auch den Zinnanteil von Bronze oberflächlich auf? Wird ja eine Zinnbronze sein die man früher benutzt hat.

http://m.ebay.de/itm/172505131001?_mwBanner=1

Für 10 euro. Die ist aber a bissel schäbig.

Jetzt muss ich mir Gedanken machen wie ich die wieder leicht silbern bekomme. Oder bronzig. Möcht die gern im Originalzustand zurückversetzen. Obwohls ichs ja verdient hab das sie hin ist.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von Peter43 » Sa 06.05.17 22:15

Korrektur: RIC VIII, Siscia 74 hat nur eine Standarte!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von Alm-Öhi » So 07.05.17 08:16

Peter43 hat geschrieben: Es handelt sich hierbei um Constantin II., den Sohn des Constantin I. des Großen.

Der Sohn trug auch den MAXIMVS-Titel?
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von Peter43 » So 07.05.17 09:31

Aber ja!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von Alm-Öhi » So 07.05.17 20:22

Danke für die Antwort!
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Beitrag von mike h » So 07.05.17 20:31

Das war mir bisher nicht bewusst.

Ich hab da in der Vergangenheit das eine oder andere Mal bei einer Münze gestutzt.

vermutlich muss ich dann nochmal umsortieren.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 16 Gäste