Welche Münzen sind erhaltenswert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von mike h » Mo 08.05.17 21:51

Gut, dann werfe ich jetzt ( auf Deinen Wunsch) mit Steinen!

>>>>>Aber bei den Münzen ging wirklich nichts, weder mit Skalpell noch hilfweise einer Anreissnadel bekam ich die Kruste herunter

Das ist eine Schutzbehauptung. Wenn du mit den falschen Werkzeugen und Methoden zugange bist, wirst du auch kein ansehnliches Ergebnis erzielen. Eine Anreissnadel ist schon mal grundsätzlich viel zu grob. Ein Skalpell wird zwar von einigen empfohlen.... von mir jedoch nicht.
Hast du ein Mikroskop? Mit welcher Vergrößerung arbeitest Du?

Hast du kein Mikroskop,kannst du keine Bronzemünzen reinigen

Wenn du wissen möchtest, wie man Bronzemünzen reinigt, dann lies dir oben die Reinigungsthemen durch. Da ist alles beschrieben.

Dann machst du aus antiken Münzen keinen Schrott mehr.

Du kannst mir glauben: Ich hab mich auch anfangs dagegen wehren wollen, das die Anderen Recht haben, denn ich hab ähnlich angefangen wie Du.

Homer Simpson, Chinamul, Beachcomber und einige Andere werden das sicher bestätigen. Wenn du schöne Münzen haben möchtest, dann musst du entweder die richtigen Methoden anwenden..... oder die Finger von der Reinigung lassen und gleich fertige Münzen kaufen.

Ganz gleich, was Du in deinem Lot gefunden hast. Nach deiner Behandlung sind sie allesamt unter dem Oberbegriff "Schrott" zusammenzufassen.

Aber das ist jetzt kein Weltuntergang, denn auch wenn Du sie noch nie in einem Onlinekatalog gesehen hast....es ist alles ganz gewöhnliches Kleingeld. Ab Constantinus Max und später.

Schau Dich erstmal hier in diesem Themenblock um: http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=90, damit du weisst, wie eine schöne Münze auszusehen hat.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von mike h » Mo 08.05.17 22:12

Nachtrag: Ich habe oben gelesen, das du dich mit Autos beschäftigt hast. Hab ich früher auch....

Deine Arbeit an den Münzen ist in etwa zu vergleichen, als ob du die Motorhaube eines Jaguar E-Type mit dem Presslufthammer ausbeulen möchtest... oder mit der Schruppscheibe auf der Zweihandflex deinen Porsche 356c zur Lackierung vorbereitest.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von battlecore » Di 09.05.17 07:35

Da hast wohl Recht, aber dennoch scheidet mechanisch von Hand reinigen für mich aus. Ich kann mir den Händen nicht eine Stunde lang etwas greifen und halten. Wenn wir bei Autos sind, eine Lackierpistole kann ich so ne Viertelstunde nehmen wenn es eine kleine 0,8er oder 1,0er ist. Eine normale große hat zuviel Gewicht und ich kann den Abzug schlecht drücken.

Vom reinigen dies Wochenende, obwohl ichs nur ne Stunde gemacht hab zieht es jetzt schon bis in die Schultern hoch.

Das fällt für mich definitiv aus.

Die Reinigungsthemen hatte ich natürlich gelesen, nicht nur hier. Erst dadurch bin ich darauf gekommen es selbst zu versuchen.

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von battlecore » Di 09.05.17 07:46

Noch vergessen.
Wie ich ja eingangs schrieb war bei den Münzen die Absicht eine andere. Ich will die wiederherstellen, rekonstruieren, keine Ahnung wie ichs nennen soll. Die sind also nicht Schrott sondern so wie ich sie zu dem Zweck benötige.

Zum sammeln kaufe ich fertige Münzen. Aber auch da dachte ich mir das dieses selber reinigen mir hilft Münzen zu beurteilen. Nur so sehe ich ja wie Reinigungsspuren usw. aussehen. Wenn ich die verschiedenen Motive mal vollständig sehe und vor allem selbst in der Hand habe ists für mich auch leichter die auf anderen Münzen zu erkennen.

Tornadorot und Rosso Monza lernste ja auch nicht anhand von Bildern zu unterscheiden. Erst wenn du die vor dir hast.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von mike h » Di 09.05.17 19:38

Wenn dich die mechanische Reinigung von Bronzen körperlich überfordert, dann hast Du Dir definitiv das falsche Gebiet ausgesucht.

Ich empfehle dir das Sammeln von Silberdenaren. Die kann man auch chemisch Reinigen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von battlecore » Di 09.05.17 21:23

SAMMELN will ich ja fertige Münzen, vielleicht mal welche die wo ich ein bissel Sandpatina entfernen muss oder so, jedenfalls nix wildes.

DIESE Münzen waren ja zum üben, ok ist gescheitert. Aber man muss es ja mal gemacht haben. Zumindest kann ich mit denen noch ein wenig experimentieren.

Denare gefallen mir noch nicht so recht. Was ich da so gesehen habe sieht alles fast so aus als hätt die einer plan übergeschliffen. Oder eben so stark gebürstet das richtige Furchen drin sind.

Schau mal diese hier, vielleicht beurteil ich das auch falsch, aber für mich schaut das so aus
http://www.ebay.de/itm/Antoninus-Pius-D ... Sw9k5XQCT2

http://www.ebay.de/itm/LANZ-Rom-Silber- ... SwX61ZCG~q

Dagegen gefällt mir das hier schon eher, naturbelassener sozusagen ne, bissel brüchig die erste, hab jetzt auf die Schnelle nur geguckt
http://www.ebay.de/itm/Rom-Iulia-Maesa- ... xycSdR3tb2

http://www.ebay.de/itm/Rom-Kaiser-Traja ... mEv5XT3GtQ

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von kijach » Di 09.05.17 21:49

Das kann ich verstehen, mir gefällt es auch wenn man den Münzen ihr Alter ansieht. Und die Münzen können auch gleichzeitig in einem guten Zustand sein wie eben die Julia Maesa in dem Link zum Beispiel
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von klunch » Do 11.05.17 00:19

battlecore hat geschrieben:Denare gefallen mir noch nicht so recht. Was ich da so gesehen habe sieht alles fast so aus als hätt die einer plan übergeschliffen. Oder eben so stark gebürstet das richtige Furchen drin sind.
Hmm, da hast Du noch nicht viele gute Denare gesehen. Gebürstete Denare - nur daß wir da auch vom gleichen reden, zeig doch mal so einen, nicht daß Du damit eventuell Prägespuren meinst?
Wegen der geringeren Härte von Silber(Silber ist eher als recht weich zu bezeichnen)
Denare mit guter Oberfläche - na da gibt's ziemlich viele:

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2859265

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2917879

Und ja, gutes Silber hat seinen Preis, genau wie gute Bronzemünzen:

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2918112

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2918082

Oder falls es auf ein paar Cents mehr nicht ankommt :wink: : https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2918095

Du siehst, es gibt sowohl Denare als auch Bronzemünzen mit gut erhaltenen Oberflächen, diese sind allerdings nicht für ein paar Euro zu haben. Für geringfügig bessere Erhaltungen wird mitunter ein mehrfacher Preis gezahlt, der Einfluß des Erhaltungszustands auf den Preis hat sich aus meiner Sicht in den letzten Jahren sehr stark erhöht, so daß es für den Anfänger recht oft vollkommen unklar ist, warum zwei scheinbar gleiche Münzen um ein Mehrfaches preislich auseinander liegen. Aber das sind gute Gelegenheiten, den eigenen Blick zu schulen(allerdings nicht immer).

Gruß
Klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von battlecore » Do 11.05.17 15:40

In meinem Beitrag da oben die ersten beiden Links. Das sieht für mich gebürstet aus. Die Kanten der Motive und Schrift sind nach aussen hin richtig weggedrückt. Sieht maschinell poliert aus.

Dies Erscheinungsbild bei Metall kenne ich von der Arbeit da wir auch viele Teile in der Nacharbeit bprsten und schleifen usw.

Die Denare aus deinen Links sind schön erhalten. Ansprechend finde ich die trotzdem eher selten. Diese Motive sind nicht so mein Fall. Ich würd allerdings auch nie mehrere 100 Euro ausgeben. Das ist reiner Sammlerpreis und ob ich da jemals einen Bruchteil mal von wiederbekomme...glaub ich nicht dran. 50-80 Euro, meine Grenze die ich gesetzt habe.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von mike h » Do 11.05.17 16:04

Das Erscheinungsbild moderner Metallbearbeitung sollte man nicht mit der antiken Metallbearbeitung über einen Kamm scheren.

An den beiden oberen Denaren gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von battlecore » Do 11.05.17 17:17

Hast du wirklich diese beiden gesehen?
http://www.ebay.de/itm/Antoninus-Pius-D ... Sw9k5XQCT2

http://www.ebay.de/itm/LANZ-Rom-Silber- ... SwX61ZCG~q

Die Dame auf der Rückseite der oberen Münze ist vollkommen zersaust und die Konturen Sternförmig zum Rand hin verwischt?

Ich hab das bei der Vorderseite mal markiert was ich meine. Zwischen den Buchstaben die Vertiefung ist ausgewaschen, während die Kanten der Buchstaben stark nach aussen abgeschrägt sind. So sieht in der Regel weiches Metall aus das in eine Richtung gebürstet ist. Alles ist dann in diese Richtung verschmiert.

Ich kann mich natürlich täuschen und diese Spuren stammen von der Alterung. Aber es ist ja bei vielen Münzen dasselbe Erscheinungsbild, Sternförmig nach aussen hin tiefe Spuren und verwischte Konturen. Da ich so eine Art der Maschinellen Bürstenpolitur (Mit festem Gerät und einer Bürste drauf wie es sie für Dremel gibt, ist auch bei Edelsteinen üblich) bei Münzen schon gesehen habe geh ich davon aus das dies solche Spuren ergibt. Was an sich auch logisch wäre wenn man zu stark bearbeitet.
s-l1600.jpg
Aber wie auch immer, ich find das übel hässlich. Die zwei Münzlinks die ich darunter gepostet hab gefallen mit zehnmal besser, auch die in den Links von Klunch gefallen mir besser.

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von battlecore » Do 11.05.17 17:26

Ok es könnte auch gestrahlt sein, aber wer Sandstrahlt (Oder Schalen, Kugel usw.) ne Münze schon? Wenn man den Strahl mittig auf ein Konturiertes Teil hält strömt das Strahlgut immer nach aussen gleichmässig weg. Die Flächen die im "Windschatten" einer erhabenen Kontur liegen werden dabei nur wenig abgetragen, Konturen die direkt dem Strahlgut ausgesetzt sind werden schräg abgeflacht.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von kijach » Do 11.05.17 17:39

Das sind alles handgemachte Münzen da entstehen solche Prägungen. Zumal man das Alter bedenken muss es sind halt keine Modernen Münzen aus der Maschine dann muss man diese sammeln wenn man perfekte Rolinge haben will
Jetzt auch Griechen-Sammler!

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von battlecore » Do 11.05.17 19:12

Handgemacht, also einzeln? Wie auch immer, schön find ich das nicht, dieselben Münzen gibt es ja auch ohne diese Furchen. Die sind dann immer mit mehr Patina und anhaftungen, sehen insgesamt aber doch schöner aus.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Welche Münzen sind erhaltenswert?

Beitrag von mike h » Do 11.05.17 19:48

Was hast Du denn gedacht?

Meinst Du, die hätten vor 2000 - 1500 Jahren schon automatisierte Pressen gehabt?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 18 Gäste