Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Corina
Beiträge: 5
Registriert: So 18.06.17 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von Corina » Di 20.06.17 09:34

Hallo :-)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen dieses Fundstück, bzw. die Fragmente zu identifizieren. Ich habe lediglich dieses Foto da es sich nicht um meinen Fund handelt.
Das Objekt ist ca. 78-80 mm groß, aus Metall, vermutlich Bronze. Das Motiv ist ein Wagenrennen im Circus Maximus. Die Rückseite wäre wohl ohne erkennbares Motiv und glatt.
Auf 12 Uhr erkennt man 4 kleine Knubbel am Rand, die man auch auf 6 Uhr vermuten könnte.... könnten das Ösen gewesen sein? Vielleicht ne Art Gürtelschnalle?
2017-06-18 14.55.04.jpg
Ich weiß, dass das Objekt keinen Wert darstellt, ich besitze es ja noch nicht einmal aber mich interessiert die Geschichte dahinter, was es ist, wozu es gedient hat.
Ich freue mich über jeden Hinweis.

LG
Corina

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von justus » Mi 21.06.17 22:02

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um eine antike "Phalerae" handelt, da diese Auszeichnungen überwiegend in militärischem Zusammenhang vergeben wurden. Wagenrennen deuten jedoch auf "Zirkusspiele" hin. Medaille für einen siegreichen Wagenlenker bei den Zirkusspielen im Circus Maximus ? :mrgreen:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von justus » Mi 21.06.17 22:13

Tatsächlich kann man je zwei gallopierende Quadrigen auf der Rennbahn oben und unten erkennen. Auch die beiden Obelisken welche den Umkehrpunkt markieren, sind zu erkennen.
2017-06-18 14.55.04.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Corina
Beiträge: 5
Registriert: So 18.06.17 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von Corina » Mi 21.06.17 23:14

Danke für deine Meinung.
Wenn man an dem Bild etwas mit Kontrasten arbeitet, kann man die Details ganz gut erkennen, die Spina sowie auch die 3er Säulen der Wendemarken, die Quadrigagespanne...
Ich denke auch nicht, dass es eine Phalerae ist. Die Phalerae die ich bisher gesehen habe sehen alle völlig anders aus.
Ich dachte auch in die Richtung Medaille, aber wurden denn überhaupt Medaillen an die Sieger verliehen?
Das einzige was im Ansatz ähnlich wäre, ein Kontorniat aber da passt die Größe nicht.... vielleicht ein Spiegel, oder noch profaner ein Glasuntersetzer/Ziertellerchen?

Dass es aus der Römerzeit stammt ist ziemlich sicher. Es handelt sich um einen Bodenfund bei dem auch noch einige römische Münzen in der Umgebung gefunden wurden.

LG
Corina

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von tilos » Do 22.06.17 13:29

Auch ich habe allergrößte Zweifel, dass es sich um eine antike Phalera handelt. Da passt eigentlich vom Aussehen her nichts, bis hin zum flachen Relief der "Schmuckscheibe".

Dass in der Umgebung dieses Stücks auch antike Münzen gefunden wurden, sag allein noch nichts über das Alter aus. Solcherart "allochthone Akkumulationen" sind z.B. typisch für umgelagerte Siedlungsschichten, bei denen eine gewisse Frachtsonderung zu beobachten ist. Insbesondere ist das regelmäßig an (ehemaligen) Flussufern und Küstenabbrüchen zu beobachten. Ich habe mal vor Jahren auf engstem Raum und in kürzester Zeit (überwiegend) Metallartefakte aus ca. 2.500 Jahren Siedlungsgeschichte gefunden, einschließlich hunderter Münzen (griechisch bis Anfang 20.Jh.).

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von beachcomber » Do 22.06.17 15:13

die spiegelidee ist nicht die schlechteste! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von tilos » Do 22.06.17 16:43

beachcomber hat geschrieben:die spiegelidee ist nicht die schlechteste! :)
grüsse
frank
Aber auch nicht beste! :lol:
Auf einem römischen Bronzespiegel würde ich dann doch eher eine gravierte Darstellung vermuten. Bliebe noch ein Votiv-Stück aus Blei(legierung). Aber die machen eigentlich vom Aussehen her einen anderen Eindruck. Schade, dass es von der anderen Seite kein Foto gibt.

Es bleibt also spannend!

Gruß in die Runde
Tilos

Corina
Beiträge: 5
Registriert: So 18.06.17 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von Corina » Do 22.06.17 18:33

2017-06-22 17.57.47.jpg
2017-06-22 17.57.47.jpg (8.64 KiB) 1358 mal betrachtet
Die Rückseite wäre glatt und ohne Motiv, laut Aussage des Finders. Daher dachte ich auch zunächst an ein Kontorniat/Spielstein, da es bei diesen ja auch ähnliche Motive gibt aber die sind wohl alle viel kleiner.
Hm, vielleicht doch ein Votiv-Stück, ähnlich wie bei uns die Glühweinbecher am Weihnachtsmarkt.... "Gutschein" oder Eintrittstoken scheiden eher aus, oder.... die Spiele waren doch öffentlich und gratis???
Auf dem Bild sind an den Seiten auch so kleine Knubbel zu sehen, ich habe sie mal markiert. Die grüne Markierung soll eine Art Haken/Öse darstellen( meine Idee davon), die Art habe ich schon an andren Objekten, z.B Gürtelschnallen gesehn, aber die Motive waren dann doch völlig anders. Wäre sowas an einem Pferdegeschirr denkbar?

LG
Corina

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von tilos » Do 22.06.17 19:32

Kontorniat und Spielstein kommen nicht in Frage, da das gezeigte Stück völlig andersartig ist - nicht nur bezüglich der Größe.

Glühweinbecher als Votivgabe - offensichtlich gibt es bei Dir vor Ort ein Bacchus-Heiligtum. Wie schön.8)

Die Knubbeln am Rand könnten auch von einem "unsauberen" Guss stammen und somit keine weitere Bedeutung haben. Sicher lässt sich das aber nur am Original feststellen.

Gruß
Tilus

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von justus » Do 22.06.17 19:45

Sicherlich wäre eine Bestimmung als "Spiegel" die galanteste Lösung, aber dazu müsste das gute Stück erwiesenermaßen entweder aus Silber, poliertem Kupfer oder Glas sein. Andere Materialien wurden meines Wissens in der Antike nicht zur Herstellung von Spiegeln verwendet. Farbe (?) des Metalls und/oder Bruchstellen deuten jedoch eher auf "Blei" als Material hin. Außerdem fehlt ein Griffansatz (wenn Wagenrennen waagerecht sein soll). Die offensichtlichen, doppelten Ösenansätze zu beiden Seiten sprechen ebenfalls gegen einen Spiegel. Und letzten Endes kann man sich auch fragen, was die Darstellung eines Wagenrennens auf einem doch eher von Frauen genutzten Handspiegel soll !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Corina
Beiträge: 5
Registriert: So 18.06.17 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Circus Maximus - Phalerae ?

Beitrag von Corina » Do 22.06.17 22:43

tilos hat geschrieben:....

Glühweinbecher als Votivgabe - offensichtlich gibt es bei Dir vor Ort ein Bacchus-Heiligtum. Wie schön.8) ....
Gruß
Tilus
Ich sag nur Pfalz :lol:

Mein erster Gedanke als ich das Objekt gesehen hatte war, es sieht aus wie einer dieser Zinn-Untersetzer.
Es ist definitiv weder aus Silber noch aus Messing und natürlich auch kein Glas.
Danke für eure Überlegungen, sie bestätigen mir meine eigenen Überlegungen. Eben, für einen Spiegel ist das Motiv falsch positioniert, und damalige Frauen haben vermutlich andere Motive bevorzugt.

Ich war auch schon in einigen Museen wie Trier, Straßburg, Metz, etc... aber ich habe nichts gesehen was nur entfernt ähnlich wäre. Im Herbst werde ich wieder 3 Wochen in Frankreich unterwegs sein.... Gallia Lugdunensis/ Gallia Aquitania, Kultur-Tour mit Motorrad :D über Tipps würde ich mich freuen.

LG
Corina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    80 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Bengt-Erik » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bengt-Erik
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste