IVST VEN MEM

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

IVST VEN MEM

Beitrag von klausklage » Do 13.07.17 15:38

Ich glaube, ich habe jetzt die drei bekannten Typen dieser Gedenkprägung zusammen. :D

Constantin RIC 28 Alex.jpg
Constantin RIC 28 Alex.16
Follis, 337-347
Obv: DV CONSTANTINVS P T AVGG
Constantin veiled.
Rev: IVST VENER MEMOR - SMALA
Aequitas (Justitia?) winged., standing l., holding balance and transverse sceptre.
16mm, 1.74g

Constantin, RIC 64 Ant.jpg
Constantin RIC 64 Ant.
Follis, 337-347
Obv: DV CONSTANTINVS P T AVGG
Constantin veiled.
Rev: IVST VEN MEM - SMANA
Aequitas (Justitia?) dr., standing l., holding balance in r. hand.
15mm, 2.09g

Constantin RIC VIII 35 Cyzicus.jpg
Constantin RIC VIII 35 Cyzicus
Follis, 342-347
Obv.: CONSTANTINVS PT AVGG
Veiled head of Constantine r.
Rev.: IVST VEN MEM - SMKA (SMKB?)
Aequitas (Justitia?) standing l., holding balance and scroll.
16mm, 1.84g

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: IVST VEN MEM

Beitrag von justus » Do 13.07.17 16:37

IVST VEN MEM oder IVST VENER MEMOR = IVSTA VENERANDA MEMORIAE
https://www.forumancientcoins.com/numis ... p?key=IVST
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: IVST VEN MEM

Beitrag von antoninus1 » Do 13.07.17 17:43

Aber was bedeutet das?

Da ist ein kleiner Übertragungsfehler bei Numiswiki: es soll heißen IUSTA VENERANDAE MEMORIAE.

Wörtlich und hölzern übersetzt vielleicht "Das dem zu ehrenden Gedächtnis Zustehende (ist eingelöst)"
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: IVST VEN MEM

Beitrag von klausklage » Do 13.07.17 18:38

Ich kenne die Legendenauflösung als iusta venerabilis memoriae im Sinne von "dem zu Recht zu Verehrenden zum Gedächtnis", aber das ist wohl so falsch wie Romanes eunt domus. Vielleicht kriegen wir das gemeinsam noch besser hin? :mrgreen:

Sehe übrigens gerade, dass es den Typ auch aus Nikomedia gibt. Vielleicht muss ich doch mal den RIC-Band durchblättern, wieviele Prägestätten es dazu gibt. Die Jagd geht also weiter. :drinking:

Olaf
squid pro quo

elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IVST VEN MEM

Beitrag von elgi » Do 13.07.17 20:21

Antoninus1 dürfte recht haben, grammatisch passt das. Gegen die Auflösung von Klausklage spricht, dass die Form iusta kein Adverb (iuste) ist...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste