Seite 1 von 1

Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: So 06.08.17 19:46
von cmetzner
Versuche ohne Erfolg diese Münze zu bestimmen: Diameter 22 x 24 mm, 5.65 gr

Habe hunderte Constantinus u. Constans in den letzten 2 Tagen angeschaut komme aber auf keinen der eine Victoria l. und gekränzter Kopf r. zeigt.
Auch nicht in http://www.constantinethegreatcoins.com/asst/

Sie ist so ziemlich unlesbar, vor allem die Vorderseite. Am Rv entziffere ich nur VICTO und in ex. RBP (Roma Beata Pecunia ?)

Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße,
Christiane

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: So 06.08.17 20:52
von shanxi
Maxentius

finde nur einen doofen ebay Link:

http://www.ebay.com/itm/X-Maxentius-VIC ... 7675.l2557

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: So 06.08.17 22:34
von Peter43
Maxentius RIC VI, Rom 273 var. (nur RBS bekannt) selten

RBP = Roma Beata Prima (officina) = Glückliches Rom 1. Münzwerkstatt, geprägt wahrscheinlich 308-310

Mit freundlichem Gruß

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: Mo 07.08.17 00:58
von cmetzner
tausend Dank shanxi und Peter,

ja, die Leute von eBay geben ja keine Referenzen an... doch jetzt ist es klar das es Maxentius ist und Peter43 hat auch eine Referenz gefunden (von diesen Kaiser hatte ich noch nie was gehört - Kulturlücke :oops: ) also das zweite P steht für Prima und nicht für Pecunia, hab noch was dazu gelernt

Dankbare Grüße, :D
Christiane

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: Mo 07.08.17 10:31
von Peter43
Maxentius ist doch bekannt durch die Schlacht an der Milvischen Brücke, in der er gegen Constantin I. sein Leben verlor. Vor dieser Schlacht soll Constantin das christliche Kreuz als Vision erschienen sein.

Jochen

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: Mo 07.08.17 19:08
von richard55-47
"In diesem Zeichen siege" oder "In diesem Zeichen wirst du siegen" soll ihm Jesus gesagt haben. Und seine Truppen kämpften unter dem Labarum, dem Christussymbol. Das war 312. Man solle aber nicht meinen, dass Constantin I danach ein braver (katholischer) Christ gewesen wäre. Man denke an Licinius. Erst 336 ließ sich Constantis I taufen, soweit ich weiß, auf dem Sterbebett und außerdem arianisch, nicht katholisch.

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: Mo 07.08.17 19:51
von cmetzner
Danke für die weiteren Erklärungen! :D

Da seh ich was ich alles nicht weiß 8O

Grüße
Christiane

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: Mo 07.08.17 21:49
von ischbierra
richard55-47 hat geschrieben: Erst 336 ließ sich Constantis I taufen, soweit ich weiß, auf dem Sterbebett und außerdem arianisch, nicht katholisch.
Und was ist der Unterschied zwischen arianisch und katholisch?
Grob gesagt: für Arius war Jesus homoiousius, wesensähnlich mit Gott, bei der katholischen Auffassung war Jesus homoousius, wesensgleich, mit Gott. Die meisten Germanenvölker waren übrigens nach ihrer Bekehrung arianisch, bis auf die Franken, und weil die letztlich die Oberhand behielten, setzte sich in Germanien der Katholizismus durch.
Gruß ischbierra

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: Di 08.08.17 12:59
von richard55-47
Sagen wir es so: es geht um den spitzfindigen Streit um das Schwarze unter dem Fingernagel. Dafür sind dann Leute gestorben.

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: Di 08.08.17 15:44
von ischbierra
So kann man es auch ausdrücken.

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Verfasst: Sa 12.08.17 09:06
von Altamura2
richard55-47 hat geschrieben:... es geht um den spitzfindigen Streit um das Schwarze unter dem Fingernagel. Dafür sind dann Leute gestorben. ...
In solchen Fällen geht es in der Regel um Macht und Geld. Dafür müssen dann Menschen sterben, nicht wegen des vorgeschobenen Schwarzen unter dem Fingernagel :? .

Gruß

Altamura