Probus Soli Invicto

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Frührentner
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25.06.10 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probus Soli Invicto

Beitrag von Frührentner » So 27.08.17 15:25

Ich habe heute Morgen auf der Tauschbörse diese Probus ( 276- 282) bekommen,
IMP PROBUS PF AVG
SOLI INVICTO
4,5 g
+- 22mm
Kann mir jemand was zu der Wert und der Erhaltungsgrad sagen?
Und zu der Revers unterhalb die 6 Pfoten R==T?
Soll ich das Grüne so lassen?
Vielen Dank
Dateianhänge
006.JPG
003.JPG

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Probus Soli Invicto

Beitrag von drakenumi1 » So 27.08.17 17:12

Das Grüne ist wohl großenteils Grünspan, auf dem Kupferkern gewachsen, ihm sollte man durch ein Essigbad (5-prozentig) beikomen können, einige Stunden Einwirkzeit vorausgesetzt, - falls erfolglos, auch mit Essigessenz, aber dies unter laufender Kontrolle. Das Zersetzungsprodukt mit Zahnbürste entfernen. Zum Schluß mehrere Stunden gut wässern.
Zum Kurzzeichen für die Münzstätte: "R - Blitz - Gamma": heißt Rom.
Über den Erhaltungsgrad und einen möglichen Preis reden wir nach der Säuberung. Bitte wieder Bilder einstellen.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Frührentner
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25.06.10 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus Soli Invicto

Beitrag von Frührentner » Di 29.08.17 15:14

Das Grüne bleibt aber das Silber verschwindet :(

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Probus Soli Invicto

Beitrag von drakenumi1 » Di 29.08.17 17:03

Tut mir leid für Dich und den untauglichen Versuch, - ich hoffe nur, es sind keine weiteren Schäden entstanden. Der Verlust des Silbers sollte kein zu bedauernder Schaden sein, - wenn sich darunter noch eine nennenwerte "Patina" befand, scheint mir sowieso etwas faul im Staate D. zu sein, evtl. war es sogar gesprühte Silberbronze. Aber das ist pure Spekulation. Daß sich die grünen Beläge nicht lösten, damit mußten wir rechnen, schließlich kann man nicht wissen, woraus dieser Dreck besteht.
Zum Wert im jetzigen Zustand: Irgendwo unter 20.- Eur. wegen der Krusten, die mag kein Sammler....

Zum Vergleich mein Exemplar, gekauft 2001 für 30.- DM.

Grüße von

drake
Dateianhänge
Ant. Probus RIC 200 Rv. SOLI INVICTO. Sol m. Peitsche in Quadriga li..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Probus Soli Invicto

Beitrag von drakenumi1 » Di 29.08.17 17:10

Tut mir leid für Dich und den untauglichen Versuch, - ich hoffe nur, es sind keine weiteren Schäden entstanden. Der Verlust des Silbers sollte kein zu bedauernder Schaden sein, - wenn sich darunter noch eine nennenwerte "Patina" befand, scheint mir sowieso etwas faul im Staate D. zu sein, evtl. war es sogar gesprühte Silberbronze. Aber das ist pure Spekulation. Daß sich die grünen Beläge nicht lösten, damit mußten wir rechnen, schließlich kann man nicht wissen, woraus dieser Dreck besteht.
Zum Wert im jetzigen Zustand: Irgendwo unter 20.- Eur. wegen der Krusten, die mag kein ernsthafter Sammler....

Zum Vergleich mein Exemplar, gekauft 2001 für 30.- DM.

Grüße von

drake
Dateianhänge
Ant. Probus RIC 200 Rv. SOLI INVICTO. Sol m. Peitsche in Quadriga li..jpg
Ant. Probus RIC 200 Av. IMP PROBVS P F AVG. Rom..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probus Soli Invicto

Beitrag von beachcomber » Di 29.08.17 17:43

na ja, viel silbersud war da eh nicht mehr vorhanden! aber generell sollte man solch späten silbersud-münzen keinen säuren aussetzen, auch nicht so relativ harmlosen wie zitronensäure!
mechanisch, unter dem mikroskop, solltest du diese auflagen entferen können!
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Probus Soli Invicto

Beitrag von tilos » Di 29.08.17 18:13

Ich halte die grünen Beläge für ungleichmäßige Patina und nicht für Grünspan. Eine Behandlung mit Essigsäure würde i.Ü. die Entstehung von Grünspan befördern. Abgesehen davon - wie Frank schon zutreffend schrieb - schadet der Einsatz von Säuren solcherart Münzen zumeist.
:(
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste