Seite 1 von 1

Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restauration

Verfasst: Di 17.10.17 11:44
von Redditor Lucis
Hallo!

Vermutlich ab Ende Dezember wird das Römisch-Germanische Museum in Köln wegen umfassender Restaurierungs-Arbeiten geschlossen.
Angesetzt sind diese auf sechs Jahre, aber wie es bei Großprojekten so ist, könnte das auch alles etwas länger dauern, da offenbar die Bausubstanz stark angegriffen sein soll...

Wer also Zeit und Lust hat, sollte die Gelegenheit nochmals nutzen vorbeizuschauen. Ich war letzte Woche da und es lohnt sich sehr; Köln ist sowieso immer eine Reise wert.

Für Numismatik-Freunde hat das Museum auch einiges zu bieten, aus dem römischen Bereich herausragend sind sicher die Kölner Prägungen aus dem Gallischen Sonderreich, darunter Solidi des Laelianus und Tetricus I.und diverse seltene Stücke des Postumus, darunter ein Großmedaillon mit Doppelportrait Postumus und Herkules.


Viele Grüße

Stefan

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Verfasst: Di 17.10.17 13:04
von Homer J. Simpson
Tjaaa...

1974 eröffnet und 2017 so kaputt, daß es sechs Jahre lang vollsaniert werden muß?

Da ist wohl in Köln seit der Römerzeit einiges Bauwissen verloren gegangen.

Homer

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Verfasst: Di 17.10.17 14:51
von gallienvs
Bei uns in Mogontiacvm gibts wenigstens gleich einen kompletten RGMZ-Neubau. :mrgreen:
Lg Eric

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Verfasst: Di 17.10.17 15:20
von Homer J. Simpson
Residiert dort nicht der mächtige Bösewicht M.-K.? Dann hat der Neubau aber nicht zufällig die Form eines Todessterns, oder?

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Verfasst: Di 17.10.17 15:53
von richard55-47
Soweit bekannt, residiert der da nicht mehr. Der ist jetzt ein 007 und nennt sich Kriminalarchäologe, wie ich aus einem Artikel meiner Tageszeitung und auch aus dem Abspann eines Fernsehberichtes ersehen konnte.
Wenn ich diese Berufsbezeichnung richtig deute, klärt er unter Einsatz seiner Reputation, wenn nicht seines Lebens, Kriminalfälle aus dem alten Rom auf. Streng geheim, deshalb darf da nicht weiter berichtet werden.

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Verfasst: Di 17.10.17 17:58
von Homer J. Simpson
Doppelnull-Agent, nur am Agenten habe ich meine Zweifel.

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Verfasst: Di 17.10.17 20:10
von Peter43
Und ich dachte immer, er wäre ein "krimineller Archäologe".

Jochen

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Verfasst: Mi 18.10.17 09:43
von *EPI*
gallienvs hat geschrieben:Bei uns in Mogontiacvm gibts wenigstens gleich einen kompletten RGMZ-Neubau. :mrgreen:
Lg Eric
So wie Köln kenne, wäre dies auch deutlich günstiger und schneller.

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Verfasst: Mi 18.10.17 10:24
von raeticus
Wichtiger Hinweis:
Die mE besten (Porträt) Stücke des RGM Köln sind bereits evakuiert in das Kolumba Museum, 5 min zu Fuß. Auch das tolle Diatretglas in Kombination mit moderner Malerei. Toll !
http://www.kolumba.de/

Jetzt FANTASTISCH ausgestellt mit perfekter Beleuchtung etc. ich hoff das neue RGM wird auch so gut werden.

Ach ja, und der Buchladen des RGM Köln hat auch noch einige wenige Exemplare meines römischen Porträtbuches, spart Euch Porto.